Kaufberatung Gaming PC

solight87

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend an alle,

Erstmal: Super Forum! ich habe schon eine ganze Weile hier gelesen, viel gelernt und mir viele Infos eingeholt, anscheinend aber mittlerweile zu viele so das ich Euch jetzt mal um euren Rat Fragen muss. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Rechner. Die aktiven Zeiten Lagen bei mir wo nen P3 mit 500 MHz noch Oberklasse war :freak: und ich hab mich mit dem Thema ewig nicht auseinander gesetzt. Ab und an mal auf dem Notebook bissl gedattelt aber das soll sich jetzt ändern.

Also, vorab mal der Fragebogen

1. Informieren!

Check, aber mittlerweile an der Auswahl überfordert

2. Preisspanne?

Natürlich so wenig wie möglich aber soll ja auch was taugen. Ich denke so 1500 bis 1800, viel mehr sollte es nicht werden. Es sei denn man bekommt das auch für 900€, dem stehe ich natürlich offen gegenüber ;-)

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum Zocken und ab und an mal paar Filme drüber laufen lassen, aber keine großartige Bearbeitung.

3.2. Spiele

Spiele sollten schon mit ner guten bis sehr guten Auflösung und reichlich Details daher kommen und auch nächstes Jahr sollte er noch mithalten können. z.B.: Witcher 3, Anno etc...

4. Was ist bereits vorhanden?

0

4.2. Peripherie

Geplant ist, das der Rechner vorerst meinen 65 Zoll TV befeuern soll. Es sollte also auch möglich sein Titel in 4K wiederzugeben insofern das bei diesem Budget möglich ist. Vielleicht wird später mal noch umgeplant aber der Fortschritt macht ja keinen Halt von daher würde es dann sicherlich auch nen 4K Monitor werden. Sound sollte sich über dem Heimkino im Raum verteilen. Egal ob da per optical oder sonst was.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Natürlich so lange wie möglich. Zwei Jahre wären schon schön.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Übertakten stehe ich grundsätzlich offen gegenüber. Wenn's vernünftig gemacht ist, alles hält und funktioniert, warum dann nicht noch ein paar Reserven herauskitzeln. Vom Case her schlicht, aber ein beleuchtetes Fenster an der Seite könnte schon sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich denke das bekomme ich hin. Dazu gleich noch eine Frage, benötige ich noch irgendwas an SATA kabeln etc. oder kommt zu jedem Teil das benötigte mit? Ach ja, und das ganze soll zeitnah erfolgen, brauch ne Beschäftigung für den Rest des Jahres ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/98c0bd221c0b53455ddf90aa7f2c528e516cf48505ee30f62af

Ich habe bei MindFactory mal ein wenig was zusammen gestellt, was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Sparpotential? Oder völliger Mist? Das einzige was noch fehlt ist ne HDD aber das ist ja das kleinste übel...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch für eure Hilfe...

VG Nic

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Zusammenstellung "Was viel kostet muss gut sein". Würde ich ganz sicher nicht so machen.

An der Kühlung kann man sicherlich sparen, statt der Spielzeug-AIO einen potenten Luftkühler nehmen.
Bei der Grafikkarte gibt es sicherlich auch Einsparpotential.

naja, eher ist es aus dem Versuch entstanden die Teile zu finden wo die Meisten positive Meinungen bei nem "bezahlbaren" Preis äußern. Und ein 1070 bei 4K? Ich kenne mich da leider nicht aus aber man liest viel das die da evtl. etwas schwächelt. Was würdet Ihr denn anders machen?

Vielen Dank nochmal

Also ich find die Zusammenstellung ganz ok, bis auf die AiO Kühlung für die CPU... aber das ist Geschmackssache und wenn man das Geld hat, wieso nicht? Schönes Setup zum übertakten halt und wenn man 4k möchte, ist eine GTX 1080 auch kein rausgeschmissenes Geld.

Wie schon oben gesagt ist keiner dieser derzeit erhältlichen normalen Grafikkarten für 4k (ultra) ausreichend. Du wirst Abstriche machen müssen. Ob eine Karte mit maximalem OC eventuell 10% schneller ist, das spielt auf dieser Auflösung absolut keine Rolle mehr. (Weswegen ich eingangs eine 1070 empfohlen habe)

Moment, ich bin Checker
Find die Zusammenstellung an sich okay. Fehlt noch das Netzteil. M.2 SSD rein, Wasserkühler raus.

Netzteil: Fehlt
CPU: Gibt keine Alternative, Check
Graka: 1080 ja, Modell nach Geschmack, Check
Gehäuse: Selbst gerade einer Bekannten gekauft, gutes Teil, Check
RAM: Schneller ist kaum teurer, also eventuell schnelleren nehmen, ansonsten Kompatiblitätsliste beachten, wenn man penibel sein will. Diskutabel
SSD: Wie gasagt, besser gleich eine M.2, Samsung 960 Pro/EVO Diskutabel
Mainboard: passt, nach Vorliebe und benötigten Anschlüssen, passende Preisklasse, Check
Kühler: Fancy Wasserkühlung, was soll das bringen, evtl. lieber'n guten Luftkühler, Diskutabel

Status: Unvollständig, Diskutabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, Netzteil fehlt, welches könntet Ihr empfehlen?

Und zwecks der Wasserkühlung, dachte nur das das etwas Vorteile zwecks Übertakten bringen kann wenn man da etwas an die Reserven möchte. Was für einen Lüfter könntet Ihr da empfehlen?

Und welcher RAM? 16GB sollten ja denk ich vorerst reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hau raus ;)
Hexa-Core, XEON, Quad-Core? An was dachtest du?

Netzteil: Denke 500 Watt reichen
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test.51046/

bringt diese "gezüchtete" GTX wirklich Vorteile gegenüber ´zum Beispiel dieser...
Hast den Vergleich gelesen?
https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-3

Speziell die vom Threadersteller ausgesuchte AiO-Kühlung ist sehr leise. Ich würde sie jedoch nur aus optischen Gründen einem klotzigigen Luftkühler vorziehen.
Ansonsten schöne und hochwertige Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sweetspot der I7 erreicht man auch mit moderater Luftkühlung. Ich sehe hier beim OC nur einen minimalen Vorteil auf Seiten der Wasserkühlung. Irgendwann ist so oder so Schluss, da man die Spannung drastisch erhöhen müsste.

Die Wasserkühlung macht schon was her und passt zum offenem Gehäuse. Ein Dark Rock Pro würde auch cool aussehen. Ist Geschmackssache. Wasserkühlung ist ein nettes Gimmick.

Diese (und auch die "Super Jestream") sind deutlich preiswerter
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de

Da du offenbar trotz des hohen Budgets beim 6700k bleiben willst, halte ich die Zusammenstellung bezogen darauf für insgesamt gut.
Nur ich würde halt einen 5820k kaufen.

Du solltest wissen, dass "bald" Intels Kaby Lake, AMDs Zen sowie Nvidias 1080ti anstehen. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine Investition von 1700€ ziemlicher Wahnsinn.

ok, und wo liegt der unterschied zwischen der normalen game rockund der Premium? Nur die Taktrate - und macht sich das so bemerkbar - und dann würde ich ja mit der super jetstream nen guten griff machen. Über den 5820K hab ich auch schon nachgedacht, aber da wird ja dann auch nen anderes Board fällig.... und ich denke die kaby lake und die ti werden sicherlich ja auch preislich die erste zeit utopisch hoch liegen.

wo genau liegt der unterschied bzw der Vorteil des 5820 gegenüber dem 6700? mehr kerne = besser? obwohl die Taktrate niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne aber geringe Single-Thread Leistung. Finde ich zum Spielen nicht optimal, da es hier aktuell immer noch häufig auf diese ankommt.

Immer mehr Spiele profitieren von mehr Kernen, wie z. B. Battlefield, aber eine Prognose kann dir nur die magische Miesmuschel geben.

Ich habe nicht ohne Grund den i7 6700 K ohne Alternative gesehen. Es ist immerhin der schnellste Desktop-Prozessor. Du müsstest die Zusammenstellung komplett umwerfen. Also CPU, RAM und MB.

Leider nicht aktuell: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viele-kerne-cores-unterstuetzen-eure-games.1380999/

Wenn beide auf 4GHz laufen, dann läuft ein Spiel X entweder mit 60 oder halt mit 65 Frames, weil meinetwegen die IPC des 6700k leicht höher ist. Ok.
Skaliert es aber auf Kerne und die Leistung des 6700k sollte knapp nicht reichen, dann liefert der 5820k durch 6/12 Threads bis zu 50% mehr Power. Bei 40 Frames sind das - bei theoretisch perfekter Skalierung - dann spielbare 60 Frames (abzüglich etwas IPC, meinetwegen).

Mehr als ständig wiederholen kann man es nicht. Die Entscheidung liegt bei den Käufern und da greifen in diesen Tagen viele viele Leute in die Jauche. (i5 ohne HT, 1060 mit "wenig" Ram etc etc)

Wer 2011 einen i7 und eine HD7950 mit 3GiB Ram gekauft hat, kann noch heute damit einigermaßen zocken. Ein i5 und eine 670 sehen in vielen Situationen keine Sonne mehr.

Zu Posting 20:

Übertakten kannst du deine Karte selbst. Jede Karte geht unterschiedlich gut. Eine "gute" Normalversion kann den gleichen Takt einer "schlechten" OC Version erlangen oder umgekehrt.

100€ Aufpreis für eine Plattform, die man 5 Jahre verwendet sind betriebswirtschaftlich betrachtet von den Abschreibungskosten sicherlich nicht erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich denke dann wird es wohl der 6700k bleiben da die komplette Umstellung warscheinlich auf über 100€ mehr kommt.

Nun die Frage wegen der GTX... Lieber die gamerock, gamerock premium oder die jetstream, alles in allem ist halt die Frage ob sich die 50€ mehr in irgendeiner Form bemerkbar machen oder kann man später selbst noch etwas an den "Reglern" für den Takt drehen?

Und welcher RAM bringt wirklich Vorteile? Ich dachte die 3000er Variante ist mit die schnellste?!?

Zurück
Oben