Kaufberatung Gaming PC

DanHunter

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bräuchte ein paar Tipps von Profis bzgl. Zusammenstellung eines Gaming PCs. Grundsätzlich hätte ich mich nach dem Muster im FAQ gehalten (1150 Euro Variante) mit folgenden Bestandteilen:

Prozessor:
Intel Core i7-7700
Mainboard:
Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Ist diese Konfiguration von aktuell genug? Wenn man durch kleine Erhöhung des Preises (so bis max 1400) einen deutlichen Mehrwert erhält, würde ich das gerne machen!

Der PC soll grundsätztlich zum Gamen und ein bisschen Multimedia (nichts Wildes, nur Musik, Videos und YouTube etc.) sein, für aktuelle Spiele und auch für zukünftige zumindest bei etwas reduzierter Grafik.

Übertaktung ist nicht geplant.

Eine spezielle Frage habe ich zwecks dem Gehäuse. Da unterm Schreibtisch wenig Platz ist wäre die Überlegeung, ein Liegendes zu nehmen und auf den Schreibtisch zu stellen. Würdet ihr das machen? Und wenn ja, welches Gehäuse würdet ihr empfehlen? Wenn es eher schwer zu realisieren ist zwecks einbau der Teile dann würde ich mich auch von der Idee trennen.

Vielen Dank im Voraus

DanHunter

Natürlich ist die FAQ aktuell.
i7-7700k CPU nehmen wenn es schon ein kleiner 4 Kerner sein muss.

Es ist nicht schwer ein "Desktop Gehäuse zu nehmen, es wird dann allerdings so ca. 15cm hoch sein. Typisch wäre da z.B. ein Silverstone Grandia.
Wieviel Platz ist denn unten? Man kann ein anderes Gehäuse nehmen, sogar einen kleinen Cube oder so was.

Bezüglich Hardware: wenn du ein Ryzen System nehmen würdest, hättest du ebenfalls gute Leistung sowie mehr Kerne und wärst damit evtl. sogar ein wenig länger für die Zukunft gerüstet. Reine Spekulation, aber der i7 ist halt nur ein quadcore und das wird irgendwann limitieren.

Was das Gehäuse angeht: es gibt alle möglichen Farben und Formen, möglich ist alles. Aber sei dir bewusst, dass andere Gehäuseformen auch andere Kühllösungen benötigen, teilweise wird die Hardware dort drin dann doch ziemlich heiss.

Wieso z.b. ist ein klassischer Tower so konzipiert wie es nun eben der Fall ist? Kalte Luft wird vorne eingesaugt, erwärmt sich durch die Hardware und steigt nach oben, wo dann mindestens ein weiterer Lüfter dafür sorgt, dass die warme Luft wieder aus dem Gehäuse gepustet wird.
Bei einem liegenden Gehäuse oder auch einem Würfel ist dieses Konzept in dieser Form nicht mehr möglich, also muss man seine Komponenten, Kühler, Lüfter, etc. eben an jene Gegebenheiten anpassen. Und das widerum kann dann letztendlich auch teurer werden als ein vergleichbares System in einem Tower.

Wie viel Platz hast du denn unter/auf/neben dem Schreibtisch?

Da der PC für einen Freund von mir ist kann ich nicht genau sagen wv platz unterm Schreibtisch ist, er meinte nur es wäre wenig platz. Aber nach Rücksprache meinte er ein normaler Tower hätte schon platz.

Also wenn es sich ausgeht würdet ihr eher empfehlen einen normalen Tower zu nehmen, nehm ich an? Ich wäre auch eher für bessere Kühlung.

Zurück
Oben