Kaufberatung Gaming PC

Bazzahr

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich möchte meiner Verlobten einen Gaming PC zum Geburtstag schenken. Jetzt ist die Frage wie teuer der sein würde. Ich denke so an ein Preissegment um die 600-800 Euro. Wenns sein muss auch 1000.

Sie ist keine Hardcore PC Zockerin, aber hauptsächlich möchte Sie auf dem Computer das neue WoW Addon und Spiele wie z.B Overwatch oder HoTS spielen. Der Rechner sollte also schon eine gewisse Leistung aufbringen können, muss aber kein High End Gerät darstellen. Auflösung von FullHD und eine gute bis sehr gute Grafik würde ich in den oben genannten Titeln schon erreichen. Ausserdem sollte eine stabile FPS Rate von minimum 60 drin sein.
Er sollte ausserdem gut mit 25+ Mann Raids klar kommen.

Was denkt ihr? Wieviel Geld muss/sollte ich für den Rechner hinblättern?

Ich habe mir die Kaufbeispiele von 600, 750 und 900 Euro mal angeschaut. Kann aber nicht einschätzen was davon für die geforderte Leistung ausreichend ist.

Es wäre schön wenn mir da wer bissle was dazu erklären könnte :)

Vielen Dank schon mal dafür :)

P.S: Ich brächte eventuell noch einen neuen 24 oder 27 Zoll Monitor mit passender Auflösung dazu (extra Budget). Hier kommt es mehr auf die Bildqualität an als auf die Reaktionsschnelligkeit. Da eh mehr MMORPG also FPS gespielt werden wird.

Als ich damals WoW gezockt hab reichte n 2 oder 3 Kerner - kA was und ob sich da was geändert hat.
Zu den anderen Spielen kann ich nix sagen.

Persönlich würd ich auf n AMD 1600x gehen (ggf später overclocken).
Der Sockel is neu - stehen die Chancen gut auch in knapp 2 Jahren einfach ne dickere CPU draufzusetzen.
Je nachdem 8 oder 16 GB RAM.
Gehäuse is halt Geschmackssache.
Ne 1050TI (overclocked) sollte ggf ausreichen - GraKas sind halt grad was überteuert. Würd ich ggf in 1,5-2 Jahrten aufrüsten.

Gibts noch alte hardware, die man verwenden kann oder wird alles neu gekauft?

den benq 27" mit va panel kann ich dir ans herz legen.
https://www.amazon.de/BenQ-GC2870H-...0558/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

dank overdrive zieht er auch nicht stark nach und er hat dabei einen sehr niedrigen inputlag <16ms
er vereint das beste auch 2 welten. schneller als ips und farbenfroher als ein tn panel mit einem besseren schwarzwert.

ich habe seit ein paar jahren 2 im zimmer stehen und zocke darauf so ziemlich alles. das wichtigste, er ist flicker free.

p.s.: lass dich nicht von den negativen rezessionen auf amazon beeinflussen, die beziehen sich auf ein anderes model. amazon hat da mal wieder alle bewertungen von 3 unterschiedlichen modellen in einen topf geworfen . . . . noobs :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Also wow braucht mittlerweile ordentlich leistung. Da ja schon 3x die grafik verbessert wurde. Ich möchte den rechner gerne jetzt komplett aufbauen und danach nicht nochmal aufrüsten. Auch übertakten muss nicht unbedingt sein. Zusammen bauen. Daten drauf. Fertig^^ Bisher hatte ich nur intel prozessor systeme, würde gern dabei bleiben ausser das ein vergleichbarer amd in der selben preisklasse deutlich besser wäre.

Hallo Bazzahr

WoW ist von der Engine her schon etwas älter, auch wenn von Addon zu Addon die Grafik etwas ausgehübscht wird und profitiert daher von einer CPU mit guter IPC. Würde dir daher 1150€ Intel Config aus der FAQ ans Herz legen. Auch wenn es für ein Geburtstagsgeschenk vielleicht etwas unpassend ist, könntest du in Erwägung ziehen sie zu fragen ob sie etwas beilegen möchte. Somit hätte sie für viele kommende WoW Erweiterungen dank I5 8400 mit einer GTX 1070 genug Reserven ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Falls du aber lieber selbst das Geschenk kaufen und verschenken möchtest ohne ihr die Vorfreude zu nehmen, bietet sich die 900€ Intel Config an, die dann allerdings mit einer GTX 1060 ausgestattet ist. Was aber auch für die meisten Szenarien ausreichend sein sollte.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Meinung Kettler,

1150 Euro is halt schon n Brett. Vorallem weil n neuer Bildschirm auch noch dazu sollte.
Ich denke der 900 er sollte es doch auch die nächsten Jahre tun. Da Sie eh nicht die neuesten Titel spielt. Wenn dann eher auf der PS4 da sie da gemütlich auf Sofa liegen kann.

Wie schätzt ihr den 750er ein? Ist der eher etwas schwach auf der Brust oder könnte man den auch noch in Erwägung ziehen?

Die Liste der genannten Speile profitiert deutlich von Intel und Nvidia Hardware. In diesem speziellen Fall ist das also quasi "pauschal" die bessere Wahl als AMD und AMD.

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek NC-02 (CT NC-02/600045385)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 900€

Hängt jedoch von Preis und Verfügbarkeit der CPU ab. Momentan bietet sie ein (1!) Händler für ca. 235€ an.
Wenn du "Tray" kaufst statt "boxed" geht es sogar noch etwas günstiger, aber das ist eigentlich nicht für Retail-Verkäufe gedacht.

Für etwas mehr Geld könntest du statt kleiner SSD+HDD einfach eine große SSD als einziges Laufwerk nehmen, z.B. Crucial MX300 525GB oder Samsung EVO 850 500GB.

16GB RAM sind beim anvisierten Preis nicht mehr drin, aber auch nicht nötig für die genannten Spiele.

Wenn du Intel CPU+Board und den Kühler raus wirfst könntest du stattdessen einen AMD Ryzen 5 1600 mit kostenlosem Wraith-Kühler und einem Asus B350-Plus Board bekommen und die gesparten ~80€ anderweitig investieren.

In der 750€ Konfiguration hast du eine CPU mit lediglich 4 Kernen und keine SSD. Ein 6-Kerner sollte es mMn jetzt schon sein, zumal der Aufpreis von ~50€ (AMD) bzw. ~75€ (Intel) überschaubar ist. Bei den genannten Titeln macht es vielleicht noch nicht viel aus (es sei denn Hintergrundanwendungen laufen während dem spielen), aber du willst sicherlich auch für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Genügen wird die 750€ Variante sicherlich auch, aber die 150€ mehr sind auf jeden Fall gut investiert.

Wenn wirklich nur gelgentlich gespielt wird und sonst nichts an dem PC gemacht wird, wäre es eine Überlegung wert die 900€ Variante mit HDD statt SSD zu holen, dann wärst du bei knapp 800€

Danke Revan für deine Hilfe.

Wenn ich das 900 Euro System kaufen würde,das eventuell bissle abspecke (8GB Ram, HDD oder SSHD Festplatte und vielleicht sogar noch ne bissle kleinere Grafikkarte(1050er?)) würde es sich lohnen in ein paar Jahren darauf eventuell eine 1070er oder soagr eine 1080er Karte nachzurüsten und den Ram dann auch auf 16GB zu erweitern?

Ist das Ram Maximum auf einem solchen Mainboard bei 16 oder könnte man da auch auf 32 gehen?

Oder macht das in euren Augen wenig Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das ein aktuelles Board nur 16GB RAM schafft. Die Frage ist eher, wer sich zum aktuellen Kurs 32GB RAM kaufen möchte wenn er es nicht unbedingt absolut zwanghaft braucht :D

Sodele, hier mal meine Zusammenstellung:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

-günstige HDD, SSD wird mal nachgerüstet.
-nur 1 8GB RAM Riegel, der zweite wird mal bei Bedarf nachgekauft.
-eine günstige Grafikkarte, aber kP ob die auch nur Ansatzweise was taugt. Hier würde ich dann in einem Jahr ca. auf eine 1070 upgraden.

Findet ihr die HDD und die Grafikkarte bremsen das System anfangs zu sehr?

Bazzahr schrieb:
Mal ne Noob Frage. Gibt es die RAM-Riegel nicht einzel? brauch ich immer zwangsläufig 2?

Ein einzelnes Modul geht aus. Allerdings ist der Speicher dann nur mit einem Kanal angebunden, und nicht mit 2, was die Bandbreite effektiv halbiert. Das will man eigentlich nicht. Kostet irgendwas zwischen 3-5% Leistung insgesamt, was schade ist, weil man es ja so einfach vermeiden kann.

Bazzahr schrieb:
Und welche billige alternative Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Eine 1050er oder sowas hier?

HotS und Overwatch kann man sicherlich flüssig mit einem GTX 1050 (ohne "Ti") mit 60 FPS in Full-HD spielen. Ein Modell der alten Garde (GTX 750 Ti, GTX 950) würde ich nicht als Neuware kaufen.
WoW in hohen Details ist inzwischen recht fordernd.

Odysseus277 schrieb:
Ein einzelnes Modul geht aus. Allerdings ist der Speicher dann nur mit einem Kanal angebunden, und nicht mit 2, was die Bandbreite effektiv halbiert. Das will man eigentlich nicht. Kostet irgendwas zwischen 3-5% Leistung insgesamt, was schade ist, weil man es ja so einfach vermeiden kann.

Aber es gibt keinerlei Probleme wenn ich später dann den identischen zweiten Riegel nachrüste? Ich hab halt die paar Prozent weniger Leistung auf den 8GB solange.

Odysseus277 schrieb:
HotS und Overwatch kann man sicherlich flüssig mit einem GTX 1050 (ohne "Ti") mit 60 FPS in Full-HD spielen. Ein Modell der alten Garde (GTX 750 Ti, GTX 950) würde ich nicht als Neuware kaufen.
WoW in hohen Details ist inzwischen recht fordernd.

ok danke für den Tip. Welche würdest du dir im Moment kaufen wenn du jetzt möglichst Preis/Leistungsmäßig nach dem kleinesten Übel schauen müsstest? einfach eine GTX1050?

Ich kann WoW leider gar nicht einschätzen, daher tu ich mich etwas schwer bei der Bewertung. Die GTX 1050 Ti für ca. 150€ ist aber eine solide Allzweckwaffe mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem hat sie 4GB Speicher, ganz im Gegensatz zu den älteren Vergleichsmodellen.

Vor dem Preisanstieg der Radeon-Karten war die RX 470 der "Geheimtipp", weil sie damals für nur ca. 30-40€ Aufpreis ca. 30% Mehrleistung gegenüber der GTX 1050 Ti bot, aber diese Zeiten sind leider vorbei. Momentan zahlt man für die RX 570 mindestens 230€. Wie gesagt laufen die Blizzard-Spiele aber ohnehin im direkten Vergleich der Modell auf den NV-Karten besser.

Ok, ich denke dann wirds die 1050 Ti.

Was sagst du zu der HDD Festplatte? Kenn mich da auch 0 aus. Die hat ja jetzt auch schon 6GB/s. Wie viel ist die denn langsamer als ne SSD sagen wir mal die 850er Evo von Samsung?

Das kann man schwer beschrieben. Rein von den theoretischen, maximal erreichbaren Transferraten ist die SSD schon deutlich schneller, aber das ist ja nicht das Entscheidende: Es geht darum, dass der PC mit einer SSD viel weniger träge reagiert als beim Einsatz einer HDD. Die "Snappiness" ist mit einer SSD gegeben, mit nur einer HDD nicht.

Den von dir anvisierten Core i5-8400 wirst du übrigens nur schwer bekommen, bzw. du musst dich auf eine Wartezeit und einen "Premium-Aufschlag" einstellen müssen. Keine Sorge, man bekommt den schon, aber halt nicht von heute auf morgen, sondern vielleicht mit 1 Woche (?) Wartezeit. Die Kontingente, welche die Händler bekommen, sind eher klein und immer sofort wieder vergriffen. (Vermutlich eben durch all die Vorbestellungen...)

Alternativ könntest du auch einen Core i3-8100 in Betracht ziehen. Gerade für die Blizzard-Spiele wäre das denke ich ausreichend, und immerhin ist das Ding fast identisch mit einer CPU, die Intel bis vor kurzem noch als Core i5 verkauft hat. (4 Kerne / 4 Threads, aber halt kein Turbo.)

Wenn man jedoch bereit ist, diesen Schritt zu gehen, kann man auch wieder über einen Ryzen nachdenken. Spart v.a. beim Mainboard und Kühler.

hmmm...hätte schon gern die I5, da der Rechner ja dann über die nächsten 1-2 Jahre nochmal aufgerüstet werden soll um auch bei künftigen Titeln noch gut mithalten zu können.
Wäre sehr schade wenn in 3 Jahren ein Spiel rauskommt das Sie gerne spielen würde und dann scheitert es daran das man heute 50 Euro weniger ausgegeben hat.

Die Wartezeit ist gerade noch relativ egal, der Geburtstag ist erst in über einem Monat. Also solange bis da alles da ist kann ich 1-2 Wochen Wartezeit locker verschmerzen :)

Wie isn das eich mit den Kühlern. Ich hab ja immer einen Kühler dabei. Soll aber auf den i5 laut der 900 Euro Kaufempfehlung einen größeren draufpacken? Warum das denn? Dachte das macht man eigentlich nur wenn man Übertaktet?

Und zu den Prozessoren:

Ist der neue I3 der Nachfolger des "Skylake i5-6600"?
Der neue I7 der des i7-6800 oder wie der hiess.
und der neue i5 da ein neues Zwischenprodukt mit seinen 6 Kernen?

Also werden 2 Kernen nun gar nicht mehr produziert? Einfach zu wenig Leistung für heute?

Sorry das ich so doof Frage, aber ich hab doch keine Ahnung^^

Bei der 900 € Zusammenstellung ist kein Kühler aufgeführt. Bei der 1150€-Konfig ist einer gelistet, aber nur für die AMD-Variante, da der 1600X ohne Kühler kommt.

Den 8400 kannst du sowieso nicht übertakten, also reicht der Box-Lüfter auch aus.

Ich würde jedoch nicht noch am Prozessor sparen, du hast schon bei der Grafikkarte die kostengünstigere Option gewählt und die CPU willst du sicherlich nicht in den nächsten 2 Jahren austauschen.

Zurück
Oben