Kaufberatung - Gaming PC

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Da sich jetzt vor einer halben Stunde einer meiner beiden 4GB DDR3 1333 Ram-Riegel verabschiedet hat, bin ich mehr oder weniger doch dazu gezwungen jetzt aufzurüsten *grummel*.

Ich habe mein Budget von ursprünglich 1400€ auf 1500€ aufgestockt (+Versand).

Der Haupteinsatzzweck beläuft sich auf Spiele, ich möchte aber auch die Kapazitäten des neuen Systems ausschöpfen und möchte in die Bereiche Videobearbeitung und Blender Rendering/Anitmation reinschnuppern(!). Aber der Fokus liegt definitiv auf Spielen.

Spiele die ich plane zu spielen und die mir am Herzen liegen: Fast Alles aus den Bereichen RPG, Shooter und Adventures (auch Action) die seit 2014 erschienen sind. Spiele die mir besonders am Herzen liegen und wohl das Höchstmaß an Recourcenhunger repräsentieren sind: Witcher 3 (mit Mods), GTA V (mit Mods), Deus Ex: Mankind Devided, Dishonored 2, Kingdom Come: Deliverance, usw.

Die Einstellungen in denen ich spielen möchte, werden immer dem entsprechen, was der bestmöglichen Qualität zur bestmöglichen Performance entspricht. Ich werde also nicht einfach alle Regler nach rechts drehen/ziehen, sondern immer die Einstellung nehmen, die mir die meiste Performance bietet, ohne großen visuellen Verlust im Vergleich zur Höchsteinstellung (ist umständlich formuliert, ich weiß. Mir fällt aber keine bessere ein, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine!)

Für Videobearbeitung plane ich Sony Vegas Pro 14 zu nutzen und Hitfilm 4 Express.
Ich werde wie gesagt Blender verwenden, zu was genau kann ich aber noch nicht sagen, da ich ich damit rumprobieren möchte.

Bereits vorhanden ist das Meshify C Gehäuse, 3 Gehäuselüfter des Typs be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm und einer des Typs be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm, ein CPU Kühler Noctua NH-D15 SE AM4 und eine Festplatte des Typs Toshiba X300 High-Performance 4TB.

An Peripherie ist bereits alles vorhanden, was aber sicherlich erwähnenswert ist, ist mein Monitor. Dabei handelt es sich um einen Nixeus EDG 27″ IPS WQHD FreeSync™ 144Hz Monitor, welcher eine Auflösung von 2560x1440 besitzt und eine Freesync Range von 30-144 Hz mit LFC. Dieser will dann natürlich entsprechend befeuert werden. Darüber hinaus ist ein Kopfhörerverstärker namens FiiO Olympus 2 E10K vorhanden, die Soundchipqualität des Mainboards spielt also keine große Rolle.

Die Geizhals-Zusammenstellung des Rechners den ich mir vorgestellt habe, ist diese.

Ich plane diesen Rechner bis Ryzen Gen 5 (2020) zu nutzen um dann zu schauen, was AMD bis dahin zu bieten hat und dann eventuell darauf aufzurüsten und diese Zusammenstellung dann an meinen Bruder weiterzureichen. Der Rechner wird also mindestens 2 Jahre so von mir genutzt werden, aber danach in der näheren Umgebung bleiben.

Silent, oder besonders stromsparend sind für mich keine wirklichen Kaufkriterien, solange mir keine Lüfter entgegen brüllen und mein Spielerlebnis mit semi-offenen Kopfhörern kaputt machen. Übertakten ist von mir was die CPU betrifft, nicht geplant, da ich den Precision Boost und den Overdrive ihre Arbeit machen lassen möchte. Allerdings will ich den Ram übertakten/Timings tweaken, weshalb es auch der teure CL14 Ram in der Zusammenstellung geworden ist *grummel grummel*, um das Meiste aus dem Ryzen R7 2700x rauszuholen. Neben dem Nixeus EDG 27″ IPS WQHD FreeSync™ 144Hz Monitor dem wird noch ein Sony SDM-HS73P verwendet, welcher aber nur nebenher für Streams/Chat verwendet wird, oder um diverse Hardwaredaten auszulesen (Temps etc.). Ich würde die Vega 56 gerne undervolten/overclocken, um sie etwas effektiver/leistungsstärker zu machen, je nach Bedarfsfall.

Zusammenbauen werde ich den Rechner selber. Und gekauft werden soll aus gegebenem Anlass, so schnell wie möglich (hoffentlich bevor die Rx Vega 56 überall wieder vergriffen ist!).

Nun noch ein paar Fragen zu meiner Zusammenstellung:

Die erste Frage bezieht sich auf mein Mainboard. Ich wollte lediglich erfragen, ob hier jemand bereits Erfahrung mit dem ASRock X470 Taichi gemacht hat und vor allem, wie es da mit der Ram Kompatibilität aussieht. Kriegt es den Flare X CL 14 Ram auf die gewünschten
scharfen Timings runter? Irgendwie finde ich keine Erfahrungsberichte dazu. Ich sehe immer nur, dass diese Ram Timings + Taktrate (3200/3400 bei Hardwareunboxed) mit dem Asus Crosshair x470 gemacht wurden. Ich schwanke immer noch zwischen dem Taichi, dem Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI. Ich hatte nicht vor mir das Crosshair zu kaufen, da das schon sehr nach Overkill riecht. Was mich am Gigabyte sehr reizt, ist das Dual Bios. Bin aber auch offen für weitere Vorschläge.

Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD. Wie sieht es mit dem Typ aus. SATA, oder eher M.2 für mein Gebrauchsprofil?

Frage drei: Reicht das von mir angedachte Netzteil?

Frage vier: eher die Vega 56 Red Devil, oder die Red Dragon? (10€ Unterschied wären für mich verkraftbar, wenn der Nutzen, der durch den Kauf der Red Devil entsteht auch Sinn ergibt. Und da ja bei der Red Dragon wohl laut Artikel nichts mehr geht, was OC angeht, kam mir eben der Gedanke zur Qual der Wahl.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen und freue mich sehr über Anregungen.

Gruß,
Thepusher
 
Zuletzt bearbeitet:
wen es vega werden soll zahl die 10euro mehr damit du ein langes pcp bekommst, von dem kurzen würde ich persönlich garnichts halten.
 
netzteil reicht
board; hier kannst du auch ein günstigeres nehmen...den ram stellst du einfach per profil auf die timings, das sollte dann kein problem darstellen
ssd: m.2 macht meiner meinung nur sinn, wenn du entweder kabel einsparen willst oder direkt auf eine pcie m.2 umsteigst/einsteigst
vega: stimme maggel da zu

ps: der monitor sieht interessant aus, wo gibts den denn?
 
thepusher90 schrieb:
Die erste Frage bezieht sich auf mein Mainboard.
mMn mindestens 50€ zu teuer, vor allem wenn du nur RAM OC machen willst. Bessere Vorschläge werden bestimmt gleich gemacht.

thepusher90 schrieb:
Die zweite Frage bezieht sich auf die SSD. Wie sieht es mit dem Typ aus. SATA, oder eher M.2 für mein Gebrauchsprofil?
Normale Sata SSD reicht, vor allem da M.2 nicht automatisch heißt das sie schneller sind. Beachte den Unterschied von M.2 PCIe (teuer) und M.2 Sata(günstig). M.2 PCIe macht erst Sinn wenn viele Daten hin und her kopiert werden.

thepusher90 schrieb:
Frage drei: Reicht das von mir angedachte Netzteil?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Wenn du nicht übertaktest reicht auch ein einfaches X470 Mainboard, da lässt sich Geld sparen!!!
Ich habe seit gestern einen R5 2600X auf einem MSI X470 Gaming Plus laufen, die Flare X aus meinem Hauptrechner laufen problemlos auf 3200 inkl. CL14.
Selbst der billige G-Skill Aegis läuft auf 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Die Karte werden nicht mehr so schnell vergriffen sein.
1. sind die Preise immer noch ziemlich hoch
2. schwanken (und vor allem: sinken) die Crypto Währungen inzwischen sehr stark, sodass es eine sehr unsichere Kiste für Neueinsteiger ist. Und
3. gibt's inzwischen FPGAs, die deutlich schneller, günstiger und stromsparender sind als Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
braintrust schrieb:
ps: der monitor sieht interessant aus, wo gibts den denn?

Den gab es mal kurze Zeit bei Amazon. Nixeus ist ein amerikanischer Hersteller, der nur ein Kontingent von etwa 25 Stück in Deutschland über Amazon vertrieben hat. Manchmal sollen die aber auch bei Massdrop nach Deutschland bestellbar sein.

Also werde ich die Red Devil nehmen und hab mir dann als Mainboardalternativen das Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI und das ASUS Prime X470-Pro rausgesucht. Was mich nur sehr irritiert, ist die Tatsache, dass einige Tech Seiten behaupten, dass man beim Precision Boost wohl mit Einbußen rechnen muss unterhalb der High-End Boards von MSI, ASUS, Gigabyte und Asrock, weshalb ich initial das Taichi in der Zusammenstellung hatte.

@Lutscher, wie hoch taktet denn dein Ryzen?

Bei SSDs habe ich mich nun für SATA entschieden, da mir der Aufpreis zu heftig ist, der in keinem Verhältnis zum Leistungsplus steht, für das was ich machen möchte.
 
thepusher90 schrieb:
dass man beim Precision Boost wohl mit Einbußen rechnen muss unterhalb der High-End Boards .
Das bezieht sich aber auf die Chipsätze A320, B350 und X370. Die können nicht alle Funktionen des neuen X470 Chipsatzes. Aber selbst da sind die Unterschiede minimal.
Wenn du ein günstiges Board mit zB. X370 nehmen willst kannst du auch sowas nehmen.:
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Und viel Geld sparen. Die etwas weniger Leistung wirst du im Alltag nicht bemerken.

Edit:
Hier was zum lesen über die unterschiedlichen Chipsätze.:
https://www.computerbase.de/2018-04...tt_der_neue_x470chipsatz_fuer_neue_mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
@Lutscher, wie hoch taktet denn dein Ryzen?

Bei SSDs habe ich mich nun für SATA entschieden, da mir der Aufpreis zu heftig ist, der in keinem Verhältnis zum Leistungsplus steht, für das was ich machen möchte.

Der Boost bleibt immer zwischen 3,9 und 4,2, unter 3,9 geht der eigentlich nur ganz selten, bis jetzt habe ich nur ein paar Spiele und Benchmarks getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Neronomicon schrieb:
Muss es ein 27" sein?
Also wegen deinen Spielen brauchst du weder ein 8 Kerner noch die Graka. Die Graka nimmst du wegen dem großen Moni?

Naja, ich hatte eigentlich nicht vor den Monitor erstmal in der Abstellkammer verschwinden zu lassen und mir dann stattdessen ne Rx580/Gtx 1060 zu kaufen um dann noch nen billigen 1080p Monitor zu kaufen, der dann vlt. noch 144 Hz mit TN Panel hat. Es ist ja nicht so, als würde der Monitor nicht schon vor mir stehen. Ich kann halt nur keines der Features im Moment nutzen. Aber für meine Bedürfnisse ist er eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.

Ist so ziemlich der beste Freesync Monitor den man unterhalb 4k und Freesync 2 bekommen kann. Hab ihn mir damals (November 2017 für 450€ gekauft, weil ich genau wusste, dass das ne Now-or-Never-Aktion ist, weil er eben nur begrenzt in Europa verfügbar war).

Und den 8 Kerner hole ich mir, weil er schon jetzt Vorteile in Spielen bringt und sich das sicher nicht verschlechtern wird in den nächsten Jahren.

Sollte ich tatsächlich 2020 wieder aufrüsten weil Ryzen 5 signifikant besser ist, hat mein Bruder dann auch etwas, was sicherlich noch länger, dem Zahn der Zeit standhält.
 
Seltsam...auf einmal ist überall der FlareX CL14 Ram ausverkauft...Alternate hat scheinbar noch welchen...aber jetzt gibt es auch das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming welches ich mir mittlerweile ausgesucht habe auch nirgendwo...was ist denn das für eine Ironie? Gibt es nur noch bei einem laut Kundenbewertungen halbwegs vertrauenswürdigen Händler namens "NEON" welcher mir leider nichts sagt, für 155€ statt 140€...*grummel*
 
Kommt nicht nächsten Monat auch ein neuer Chipsatz von AMD?
 
Du meinst warten könnte sich lohnen wegen der Preise, oder sogar Features auf den neuen Boards? Hab ich gar nicht dran gedacht...ich durchlebe gerade Horrorszenarien, in denen es eine echte Ramknappheit gibt, aka Flare X Ram (keine Ahnung ob der normale Trident Z CL 14 die selben OC Qualitäten hat wie der Flare X, könnte sich aber in der Höhe mit meinem Noctua NH-D15 SE AM4 beißen!) auf unbestimmte Zeit nicht kaufbar...Mindfactory hat ja kein Lieferdatum, ebenso wie viele andere auch.

Es wird so langsam schon echt unerträglich mit den 4 GB Ram. YT Videos gucken, während ich durch Reddit scrolle, verursacht stottern...hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Deshalb würde ich schon gerne bestellen. Ich wollte aber eigentlich komplett von Mindfactory bestellen...jetzt den Ram auf Alternate aufsplitten ist eher lästig und das Board habe ich dann immer noch nicht...ich möchte aber nicht 50€ aufstocken auf das Gaming 5 Wifi, denn eigentlich brauche ich kein W-Lan/Bluetooth am rechner, und den zusätzlichen Bling brauche ich auch nicht, ansonsten ist es ja baugleich mit dem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming.

Vom Asus X470 Prime Pro liest man ja auch immer mehr negatives (welches ansonsten auch noch in der Auswahl war), wie z.B., dass scheinbar einfach mal das PWM absäuft, wenn zu viele Programme die Temp zeitgleich auslesen...

Sehr frustrierend die Angelegenheit...
 
Der Z490-Chipsatz soll im Juni kommen und mehr Lanes haben.

Kein Wunder, dass die Händler da ihre Lager nicht mehr mit X470-MBs auffüllen. Die will ja keiner mehr haben, wenn die neuen da sind.

Edit: Äh, Z490 meine ich. Schaut bei Google, da findet Ihr genug Infos. Der Juni ist wohl ziemlich sicher.

Was müssen die auch die Bezeichnungen von Intel klauen, ich bin ganz durcheinander. :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Bezeichnung.)
Es kommen höchstens noch neue Consumer Chipsätze. Die X470 Boards bekommen erst mal keinen Nachfolger.

EDIT: X490 höre ich gerade zum ersten mal. Aber gut zu wissen.
 
Banned schrieb:
Kein Wunder, dass die Händler da ihre Lager nicht mehr mit X470-MBs auffüllen. Die will ja keiner mehr haben, wenn die neuen da sind.

Was aber sicherlich auch bedeutet, dass die nochmal nen Aufpreis haben werden...
 
Zurück
Oben