Kaufberatung Gaming PC

Qanti

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo, erstmal zusammen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, Assassin's Creed Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC vorerst, leise und RGB-Beleuchtung nicht nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html Musste bereits einen neuen Monitor kaufen, da der alte kaputt gegangen ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alter PC ist 7+ Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, mein alter PC gibt den Geist langsam auf, HDD ist heute kaputtgegangen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop.

Ich habe mir bei alternate.de einen neuen PC zusammengestellt und wollte gerne mal eine zweite Meinung dazu hören, ggf. was ich noch ändern kann, um einen PC zubekommen der gut zusammen passt und auch vielleicht für zukünftiges Aufrüsten noch eine gute Basis bietet.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: deine Links führen alle einfach nur zum Systemkonfigurator, mehr nicht.

Wenn du 3000€ ausgeben willst (warum auch immer), warum dann nicht auf einen 5800X setzen?
Und die Asus AiO ist v.a. überteuert, aber nicht viel mehr. Mit einem ordentlichen Luftkühler bist du massiv besser bedient.
Beim RAM gehe ich vom Aegis aus. Schnell weg damit und Ballistix einbauen.
Bei 3000€ liegt auch mindestens eine 3080 drin.
Die Mushkin SSD würd ich auch durch was brauchbares ersetzen.

Also wenn du schon klotzen möchtest, dann mach's doch richtig? :)
https://mad-gaming.shop/gaming/197/2589-amd-3080-rgb?c=7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ferris19, Silver4Monsters und 3 andere
Das hört sich doch gleich anders an. :)
Bin mit Gaming-PCs wirklich nicht auf dem laufendem.

P.S. Habe die Links geändert, Danke.
 
Alternate ist halt schon echt teuer. Wenn selber bauen keine Option ist, würde ich mich an einen Shop wie MAD Gaming wenden. Da sind auch die Möglichkeiten zur Konfig vorhanden und du bist nicht an irgend so einen Konfigurator gebunden. Denen kann man auch einfach ne Mail schreiben oder anrufen.

dein Board ist brutal teuer. B550 für 220€? Warum?! Für das Geld gibts X570 und selbst da isses "sinnlos". Ein 5800X hat easy auf einem B550 A-pro oder auch auf einem Tomahawk Platz.

Zum Rest hab ich das wichtigste schon niedergeschrieben. Leistungsmässig geht da definitiv mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mad-Gaming sieht schon nicht schlecht aus. Meinen PC den ich momentan habe, ist selbst zusammengebaut. Da habe ich aber immer ein paar Sachen gehabt die mir im Schluss nicht gefallen haben. Daher würde ich mir den neuen PC auch wegen dem Preis zusammenbauen lassen, wo alles dann drinnen ist.
 
Ich würd mich an deiner Stelle mal mit MAD in Verbindung setzen und ausgehend vom verlinkten Rechner folgende Änderungen vorschlagen:

  • RAM durch Crucial Ballistix 3600 cl16 ersetzen
  • Wasserkühlung durch einen Scythe Fuma 2, Noctua NH-D15 oder einen Dark Rock 4 ersetzen

und dann schauen was dabei rauskommt. Grundsätzlich hast du dann wirklich eine Maschine die von A bis Z passt, und Windows ist auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mach ich gleich mal direkt und schaue dann weiter.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben