Kaufberatung Gaming PC

Informanation1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
17
Hey,
ein Kumpel von mir, möchte diese Woche noch einen anständigen Gaming PC kaufen. Er hatte mir das geschickt:

https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=497{2}880{3}345{8}496{9}1177{10}714{11}1169{12}1218{13}118{16}135{18}168{23}515{24}313{25}344{26}353{27}991{28}383{29}473{30}734{31}733{33}1065{61}1121

Ich finde es sieht soweit alles gut aus aber ich wollte hier nochmal die Profis fragen ob es Ungereimtheiten gibt oder man etwas verändern sollte. Er ist sich bei der Kühlung unsicher ob es eine normale sein soll (bzw. ob die ausgewählte überhaupt reicht) oder ob er eine Wasserkühlung holen soll. Das Netzteil sollte ja auch ausreichen, oder ? Bei der Option für die Grafikkarte verunsichert mich das "diverse Hersteller". Ist die Sorge berechtigt ? Sollte ich ihm sagen ohne Grafikkarte zu kaufen und eine eigenständig einbauen ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, CSGO, Assassins Creed Odyssey, Vikings etc.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist ganz nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal nur einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Eine alte HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Diese Woche noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er möchte es sich (leider) zusammenbauen lassen.

Hoffe jemand kann mir sagen ob das soweit preislich als auch leistungstechnisch gut passt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zu teuer, Speicher und größere NVME müsste drin sein, mal abgesehen davon, dass ich mir keine Grafikkarte mehr mit nur 8 GB VRAM kaufen würde. Da würde ich zur 6800XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Viel zu teuer oder befinden wir uns noch irgendwo im Rahmen ?
KingRollo1 schrieb:
Grafikkarte mehr mit nur 8 GB VRAM kaufen würde
Wäre ein umstieg auf eine AMD Karte dann zu empfehlen ? Die haben wesentlich mehr. RX 6800 (XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Informanation1 schrieb:
Wäre ein umstieg auf eine AMD Karte dann zu empfehlen ? Die haben wesentlich mehr. RX 6800 (XT)

Ja AMD ist besser hinsichtlich des Vrams. Für WQHD würde ich, wenns Nvidia sein muss, nicht unter eine 3080 gehen, aber die ist relativ teuer.
 
Informanation1 schrieb:
Viel zu teuer oder befinden wir uns noch irgendwo im Rahmen ?
500GB SATA und 16GB findet man halt im Einstiegssegment, nichts was 2000€ kosten dürfte. Auf die SSD passt gerade mal das OS und 3-4 aktuelle Spiele. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Informanation1 schrieb:
Es sind zumindest keine absoluten nogo Komponenten verbaut, Gehäuse (schlechter Airflow durch geschlossene Front) und NVMe (Wundertüte) wären jetzt nicht meine erste Wahl.
Weiterhin schließe ich mich an, selbst in der aktuellen Situation sehe ich den Preis als zu teuer für das Gebotene, 500GB Festplatte und nur 16GB Ram sind bei über 2000€ zu wenig.

Weiterhin solltest du deinem Kumpel klarmachen, das WQHD auf Ultra@144FPS zumindest in AAA Titeln nicht immer möglich ist.

Informanation1 schrieb:
Bei der Option für die Grafikkarte verunsichert mich das "diverse Hersteller". Ist die Sorge berechtigt ? Sollte ich ihm sagen ohne Grafikkarte zu kaufen und eine eigenständig einbauen ?
Wie oben schon angedeutet sind Grafikkarten z.Z. Mangelware und maßlos überteuert egal, ob einzeln gekauft oder in Fertig-PCs, es wird halt verbaut was gerade verfügbar ist, einen kompletten Fail hat sich bei der aktuellen Generation soweit mir bekannt aber kein Hersteller geleistet.

Etwas günstiger, bessere 6800, 32GB Ram und 1TB SSD
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=0352e2ac75e20be4&number=SW10339

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603
~1820€ mit 16GB Ram, Ram würde ich hier selber nachrüsten, der Aufpreis bei Agando für 32GB ist schlicht eine Frechheit.
Screenshot 2021-09-20 154048.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Reicht das Netzteil aus ?
ferris19 schrieb:
Reicht ein 550W Netzteil für die Teile ? oO
Mork-von-Ork schrieb:
Es sind zumindest keine absoluten nogo Komponenten verbaut, Gehäuse (schlechter Airflow durch geschlossene Front) und NVMe (Wundertüte) wären jetzt nicht meine erste Wahl.
Weiterhin schließe ich mich an, selbst in der aktuellen Situation sehe ich den Preis als zu teuer für das Gebotene, 500GB Festplatte und nur 16GB Ram sind bei über 2000€ zu wenig.

Weiterhin solltest du deinem Kumpel klarmachen, das WQHD auf Ultra@144FPS zumindest in AAA Titeln nicht immer möglich ist.


Wie oben schon angedeutet sind Grafikkarten z.Z. Mangelware und maßlos überteuert egal, ob einzeln gekauft oder in Fertig-PCs, es wird halt verbaut was gerade verfügbar ist, einen kompletten Fail hat sich bei der aktuellen Generation soweit mir bekannt aber kein Hersteller geleistet.

Etwas günstiger, bessere 6800, 32GB Ram und 1TB SSD
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=0352e2ac75e20be4&number=SW10339

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603
~1820€ mit 16GB Ram, Ram würde ich hier selber nachrüsten, der Aufpreis bei Agando für 32GB ist schlicht eine Frechheit.Anhang anzeigen 1124734
Wenn ich hier den Prozessor wieder auf einen Ryzen 7 5800x mache komme ich beim etwa gleichen Preis/ noch teurer weg :/ Der andere PC sieht aber richtig gut aus
 
Netzteil ist mit 550 Watt recht knapp.
 
Informanation1 schrieb:
Reicht ein 550W Netzteil für die Teile ? oO
Ja sonst würden die es nicht so verkaufen ;)
Wenn ich mir selbst einen PC bauen würde, würde ich zwar 750W/850W nehmen um auch bei zukünftigen GPUs auf der sicheren Seite zu sein aber 550W reicht für die RX 6800.

Kannst natürlich MAD Gaming auch kontaktieren, die bauen dir auch was stärkeres gegen Aufpreis ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ferris19 schrieb:
Ja sonst würden die es nicht so verkaufen ;)
Wenn ich mir selbst einen PC bauen würde, würde ich zwar 750W/850W nehmen um auch bei zukünftigen GPUs auf der sicheren Seite zu sein aber 550W reicht für die RX 6800.

Kannst natürlich MAD Gaming auch kontaktieren, die bauen dir auch was stärkeres gegen Aufpreis ein.
Okay nett

Ist ein MSI B550 Pro viel schlechter als ein Asus ROG STRIX B550-F Gaming ?
 
Informanation1 schrieb:
Ist ein MSI B550 Pro viel schlechter als ein Asus ROG STRIX B550-F Gaming ?
Was heißt schlechter, das Asus hat mehr Anschlüsse und ist ein bisschen besser ausgestattet. Im Betrieb wirste da aber keinen Unterschied bei der Performance merken.

Mad Gaming hat halt einen ganz guten Ruf, auch zwecks Service, daher sind die auch etwas teurer aber verbauen auch eigentlich durchweg nur gute Komponenten . Ich weiß nicht wie das bei Rhino-Computer ist, kenne die nicht.
 
Informanation1 schrieb:
Reicht ein 550W Netzteil für die Teile ? oO
meinst du die verkaufen nen rechner mit zu kleinem NT weil die so viel bock auf (berechtigte) reklamationen haben?

ja, reicht.

Ist ein MSI B550 Pro viel schlechter als ein Asus ROG STRIX B550-F Gaming ?
es ist, mit ausnahme des internen USB-C-headers, schlechter ausgestattet. das B550-F hat auch bessere VRMs, das B550-A Pro ist hier aber gut genug. gibts denn besondere ansprüche ans MB?

KingRollo1 schrieb:
Netzteil ist mit 550 Watt recht knapp.
mit ner 6800 ist das völlig ausreichend.
 
Informanation1 schrieb:
Reicht ein 550W Netzteil für die Teile ? oO
ferris19 schrieb:
Kannst natürlich MAD Gaming auch kontaktieren, die bauen dir auch was stärkeres gegen Aufpreis ein.
Ja reicht und im von mir verlinkten kannst du auch einfach im Konfigurator ein größeres wählen für 16,50/22€ Aufpreis.

Informanation1 schrieb:
Wenn ich hier den Prozessor wieder auf einen Ryzen 7 5800x mache komme ich beim etwa gleichen Preis/ noch teurer weg :/
Dafür aber auch wesentlich besser als beim Rhino PC.
 
Hey, nach langem sorgfältigem lesen der Beiträge hier haben wir uns auf die meisten Teile für meinen Kumpel geeinigt. Da er aber bei dem Budget noch unbedingt eine Wasserkühlung will und ich davon nicht so viel weiß wollte ich hier besser nochmal nachfragen. Gehäuse wird das be quiet! Pure Base 500DX wegen dem guten Airflow und Prozessor der AMD Ryzen 7 5800x. (Sind mit dem RAM auf 32 hoch und M.2 auf 1TB erhöht unter anderem, leuchtet schon ein, dass das besser ist :))

Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum - 280mm Radiator

MSI MAG Core Liquid 360R - 360mm Radiator

Corsair Hydro Series H115i RGB Pro XT - 280mm Radiator

MSI MAG Core Liquid 240R - 240mm Radiator

NZXT Kraken M22 - 120mm Radiator

Diese Möglichkeiten bietet der Konfigurator. Welche ist hier die beste Wahl ?

EDIT: Bringt eine WaKü überhaupt mehr als ein be quiet! Dark Rock Pro 4 ? Er findet den Dark Rock hässlich aber wenn der besser ist als eine WaKü dann kann man da sicher nochmal drüber reden

Danke für die ganze Hilfe bisher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Informanation1:
welcher konfigurator?

die M22 auf jeden fall nicht. welche von den anderen ihm besser gefällt muss er selber wissen.


elche?
Bei Rhino, scheint nach ewigem rum probieren bei MAD und anderen nur leicht teurer zu sein, er fühlt sich dort aber wohler.

Sind die von der Leistung alle gleich oder unterscheiden die sich nur in Optik ?

Gibt es beim Case auch ein Problem wenn oben nicht genug Platz für drei Lüfter ist ?

M.2 von Gigabyte

Fertiger Build: (Unten in die Konfigurationseigenschaften gucken, oben steht es nicht so wie es konfiguriert ist)
https://www.rhino-computer.de/produ...1{28}383{29}473{30}734{31}733{33}1065{61}1121
 
Informanation1 schrieb:
Bei Rhino, scheint nach ewigem rum probieren bei MAD und anderen nur leicht teurer zu sein, er fühlt sich dort aber wohler.
Welche Konfig denn?
Also bei weichen Preis und Leistung schon stärker ab.
 
Zurück
Oben