Kaufberatung Gaming Pc

Sakuretsu

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, auf dem PC würde überwiegend für Spiele wie CSGO, DBD, GTA, LOL/Smite und Spiele ähnlicher genres funktionieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3.Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das einzige währe das er gerne etwas leider sein könnte.
Etwas von außer sichtbare Beleuchtung währe schön ist aber absolut nicht notwendig.

4.Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2 Monitore nutzen habe aber bisher noch keinen daheim da ich diesen an den PC anpassen möchte.

5.Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein das währe der erste PC da ich vorher nur über Konsole gespielt habe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget sind ca.1800€ nur für den PC.

7.Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde den PC gerne innerhalb der nächsten 3Wochen bestellen.

Ich habe mich etwas angeschaut und ein paar Dinge zusammengesucht, habe allerdings keine Ahnung davon was wirklich gut und relevant ist und wo das Geld und die Leistung einfach nur Rausgeschmissen sind.

Die Liste der Teile:prozessor (Central Processing Unit, CPU)
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

Grafikprozessor (GPU)
12GB MSI GeForce RTX 3060

Arbeitsspeicher (RAM)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16


Datenspeicher
Da ist mir nicht "gutes" ins Auge gefallen.

Netzteil
650 Watt Azza PSAZ New ARGB

Systemkühlung
Deepcool AG620 BK ARGB CPU-Kühler


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand der sich besser auskennt dabei helfen kann etwas solides zusammen zu bauen mit dem man länger seine Freude hat


Mfg, Sakuretsu

P.S. Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht.
 
Hab ich mir schon gedacht, aber danke für die Antwort dann schaue ich mir das andere einmal an.
 
Eine AM4 Plattform würde ich mir nicht mehr holen. Nimm besser einen Ryzen 7 7700x und dazu ein B650 Board, zumal der DDR5 RAM aktuell auch günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Moin,

wie bist du denn auf diese Teile gekommen, die Konfig ist jetzt alles andere als rund.

Sakuretsu schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
Laut Fragebogen wird mit dem Pc nur gezockt, Spiele haben nichts von den 12 Kernen davon ab das deine genannten Spiele eh vergleichsweise wenig von Kernen profitieren, hier wäre ein 5800X3D/13600K oder wenn es ins Budget passt 7800X3D die weit bessere Wahl.

Sakuretsu schrieb:
Grafikprozessor (GPU)
12GB MSI GeForce RTX 3060
Finde ich für das was sie kann zu teuer und bei einem 1800€ PC sollte wirklich weit mehr als eine 3060 drin sein.

Sakuretsu schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
Aegis wäre jetzt nicht meine erste Wahl, bei den aktuellen Rampreisen und einem 1800€ PC dürfen es auch gerne 32GB sein.

Sakuretsu schrieb:
Datenspeicher
Da ist mir nicht "gutes" ins Auge gefallen.
z.B. SN570 oder gleich eine gute PCIe 4 wie die KC3000

Sakuretsu schrieb:
Netzteil
650 Watt Azza PSAZ New ARGB
Warum in einem 1800€ PC ein absolutes Billig NT?
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

Kühler kann man nehmen, welches Gehäuse wäre denn geplant?

Weiterhin die Frage, ob man bei deinen Anforderungen überhaupt einen 1800€ PC braucht, bleibst es bei den genannten Spielen?
Weiterhin wurde Frage 1 nicht vollständig beantwortet, gerade die Auflösung in der gespielt werden soll wäre noch wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben