Kaufberatung Gaming PC

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cities Skyline 2, Baldurs Gate 3, Red Dead Redemtion 2, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • >60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 3440x1440/144hz ohny Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenabuen
 
Ich bin kein Freund von der 4070 Ti, weil ich die mit ~800 € für zu teuer halte.

Wäre eher bei einer 7900 XT - die ist etwas flotter (außer bei RT) als die 4070 Ti und hat reichlich VRam. Außerdem haben die Radeons gerade in Cities Skyline 2 die Nase vorne - da ist die 7900 XT stolze 34 % flotter als die 4070 Ti

https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-2-benchmark-test/2/

(Das kann sich bei so neuen Spielen mit Updates aber auch noch egalisieren).
 
@canalier
Lt. SKU (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK) ist der RAM Intel optimiert (Intel XMP); zur AMD Plattform wäre AMD optimierter RAM (AMD Expo) besser.

Der be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler ist mMn zu teuer für das, was er kann.

Die 1000W PSU ist hier nicht nötig; 750W wären ausreichend.
 
ich vermute mal, Du hast die Komponenten noch nicht und willst Dir die kaufen - oder?
Mainboard muss man nicht das günstigste nehmen wenn man sonst nur High-End Komponenten nutzen will!
Das gleiche zum CPU-Kühler, unterdimensioniert!
RAM überdimensioniert, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du 6400er mit AMD nur schwer zum laufen kriegen wirst - aber versuch es wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, runter stellen kannst Du es ja auch.
Netzteil zu groß, darf auch eine Nummer kleiner sein, so Markennetzteil mit 750 / 850 Watt ist schon reichlich.
 
Lars_SHG schrieb:
ich vermute mal, Du hast die Komponenten noch nicht und willst Dir die kaufen - oder?
Nein, @cartridge_case hat es ja auch schon verlinkt.
Er möchte nicht kaufen, sondern Umtauschen. Weil vorher fragen war nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
VOTE for Close. Dein anderer Thread wurde schon geschlossen. Mit gutem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@All Danke für die Tipps.

Lars_SHG schrieb:
RAM überdimensioniert, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du 6400er mit AMD nur schwer zum laufen kriegen wirst - aber versuch es wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, runter stellen kannst Du es ja auch.
Netzteil zu groß, darf auch eine Nummer kleiner sein, so Markennetzteil mit 750 / 850 Watt ist schon reichlich.

Ich denke dass ich die RAM dann noch austauschen werde. Ich habe tatsächlich aktuell Probleme mit dem aufstarten des Rechners.

JollyRoger2408 schrieb:
Der be quiet! Pure Rock 2 CPU Kühler ist mMn zu teuer für das, was er kann.
Lars_SHG schrieb:
Das gleiche zum CPU-Kühler, unterdimensioniert!
Ich finde den Preis eigentlich noch moderat. Er liefert 150W TDP, während die CPU mit max. 120W TDP angeschrieben ist.

coasterblog schrieb:
Nein, @cartridge_case hat es ja auch schon verlinkt.
Er möchte nicht kaufen, sondern Umtauschen. Weil vorher fragen war nicht drin.
Warum bist du eigentlich so sauer? Bist du immer so?
Die hier entstandene Diskussion ist genau das was ich gesucht habe.
 
Ich sehe Jemanden der sich nicht vorher schlau gemacht hat oder wollte und damit Kosten für alle (!) Käufer erzeugt durch absolut vermeidbare Rücksendungen. Ja, das gefällt mir nicht weil du das auf den Rücken Anderer austrägst.

Auch hast du es nicht für nötig gehalten dieses Detail direkt hier zu erwähnen weil du dir dann wohl mehr Unterstützung erhofft hast. edit: darum auch der Hinweis von @cartridge_case . Er sieht das wohl auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, DisturbedMox und cartridge_case
Ich schicke nichts zurück... wie kommst du darauf?
Ich habe gesagt, dass ich die Teile auswechseln werde.
 
canalier schrieb:
Ich schicke nichts zurück... wie kommst du darauf?
Ich habe gesagt, dass ich die Teile auswechseln werde.
Was sonst; wenn du die Teile auswechselst, schickst du die nicht gewünschten Teile zurück und bestellst neue Teile.
 
Zurück
Oben