Kaufberatung Gaming/Streaming

epichalt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Hallo,

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5, PUBG, Anthem, The Division, CSGO
Full Hd
niedrige Qualität überwiegend
Habe einen Zowie XL 2540 240hz Monitor. Also sind 240 Fps natürlich am Besten. Natürlich erreiche ich das nur in Csgo. Allgemein gilt aber, dass ich fast nur Multiplayer spiele und es nicht unbedingt auf die Grafik ingame ankommt. man sieht auf niedrigen Settings viel mehr.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ich tendiere aktuell stark auf einen i7 8700k und diesen würde ich um etwa 200mhz übertakten.

so viel rgb wie möglich, welches harmoniert.aber nicht Unmengen mehr kostet.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zowie XL 2540 full hd 240hz hat adaptives sync, bin da grad bissl überfragt wie genau sich das verhält

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 6700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2133mhz
  • Mainboard: kann ich grad nicht sagen
  • Netzteil: 550watt weiß nicht genau welches, aber ist sowieso schon 6 Jahre alt.
  • Gehäuse: nzxt Phantom 410
  • Grafikkarte: palit super jetstream 1060
  • HDD / SSD: 1tb HDD + 500gb ssd + 120gb ssd
die Platten werden ich wohl behalten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
geplant waren 2.000, sollten es aber 2.500 werden geht dir welt nicht unter. aber kann auch ruhig drunter bleiben. nach dem Upgrade ist vor dem upgrade

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
schwer zu sagen find ich

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

gerne zusammen bauen lassen, aber notfalls bekomm ich das evtl hin



bei weiteren Fragen, nur zu :)
 
Du stellst niedrig ein, weil Du jedem FPS hinterherhechelst?
Dann bau Dir zwei Rechner.
Egal was Du einbauen wirst, sobald Du auf dem gleichen Rechner streamst, auf dem Du auch zockst zieht es Dir die FPS runter.

Die Frage ist wie üblich: Wo Streamst Du? Wo willst Du mit Deinem Stream ankommen?
1080P@60FPS und Medium-Preset nutzt einen 8-Kerner schon zu 80% aus. Da bleibt nix zum zocken übrig.
Oder Streamst Du auf einer Plattform, die Dir viel Bandbreite bietet, wo Du über die Graka Streamen kannst? Dann sieht die Sache nämlich schon ganz anders aus.

Ich würde ja Vorschlagen, dass Du Deinen alten PC einfach als Encode/Streaming-Rechner behältst, und mal schaust wie weit Du mit ihm kommst. Braucht ja keine Graka und keine Festplatten. Nur eine OS-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Zielsetzung irgendwie.
Warum nicht erst eine neue Grafikkarte rein und dann weiter schauen?

Ich würde entweder den i7-8700 (non-K) nehmen, der oft genau gleich schnell und 85 Euro günstiger ist, oder gleich für ein paar Euro mehr den i7-9700K.
 
Ich streame nicht sonderlich aktiv, habe allerdings vor es wieder zu beginnen. bisher habe ich auf 720p gestreamt und hatte auch nicht unbedingt vor auf 1080p zu gehen.
Habe Pubg mehr oder weniger competitiv gespielt und das Spiel war unspielbar in den letzten Minuten, wenn 45+ Spieler am Leben auf kleinstem Raum waren. Habe da nicht mal gestreamt. Der Bottleneck war dabei auf jeden Fall der Ram.

Den Non k 8700 bekomm ich dann aber nicht übertaktet oder? und im Vergleich zum i7 9700k ist das doch eigl sogar stärker. so wurde mir das zumindest bisher immer gesagt.
wenn sollte die Grafen doch 8700k oder 9900k heißen, aber der 9900k ist den aufpreis aktuell nicht wirklich Wert.

2. pc als Streaming Rechner nutzen wäre wieder extra Fummelei und auch der Platz gibt das nicht so 100% vor.

danke schon mal für die antworten :)
 
Zurück
Oben