Kaufberatung: Gaming-System im Bereich von 1500-2000€

Amartus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Liebe Forengemeinde,

nach längerer Zeit ist endlich einmal wieder ein neuer PC fällig. Nachdem der alte PC meinem Vater weitergegeben wird, habe ich, bis auf Bildschirm (HP ZR24w), Maus und Tastatur, nichts was übernommen wird.

Kurz zu mir: Ich bin Ende 20, habe zwar neben Arbeit wenig Zeit, bin jedoch noch immer ein leidenschaftlicher Zocker. Bin technisch nicht sehr bewandert und muss zugeben, dass mir das Wichtigste ist, dass das Teil gut und problemlos läuft.

Um nichts auszulassen, halte ich mich jetzt an den Leitfaden:

1. Preisspanne

Zwischen 1500€ und 2000€ sind drin. Mir ist wichtig, dass das Gesamtpaket stimmt und gut zusammenläuft, da will ich nicht bei Kleinigkeiten sparen. Lieber einmal bisschen mehr investiert, dafür auch in Qualität, Abstimmung, etc.

2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele und Streams schauen. Zusätzlich aber auch Office-Anwendungen, Filme schauen. Denke aber, dass das was am meisten Leistung benötigt klar die Spiele sind.


2.1. Spiele

Momentan spiele ich eher ältere Spiele. Möchte mir aber mit dem neuen System u.a. For Honor zulegen. Auch die Witcher-Reihe finde ich interessant. Grundsätzlich möchte ich wieder die freie Auswahl haben und Spiele nach Interesse und nicht nach Anforderungen aussuchen :D

Am Wichtigsten ist mir dabei, dass die Spiele flüssig laufen. Hohe Details sind natürlich fein, dass dies in ein paar Jahren ohne Upgrade nicht mehr geht ist mir aber auch klar.
Deswegen wäre es aber schön, einen PC zu haben, der in den nächsten Jahren die neuen Titel dennoch flüssig schafft. Die Details sind da dann eher Nebensache.


3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?


3.1. Alter PC


Der alte PC geht an meinen Vater. Demnach benötige ich den kompletten PC.

3.2. Peripherie


Monitor ist schon vorhanden (HP ZR24w) sowie Maus und Tastatur. Verwende für Sound meistens mein Headset, sonst hab ich alte Lautsprecher. Da ich diese kaum verwende ist da keine Anschaffung notwendig.
Soundkarte benötige ich vermutlich keine, schätze dass das vielleicht notwendig wäre, falls ich den PC an den Fernseher hänge?

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Spezielle Nutzungsdauer habe ich keine im Sinn, wäre natürlich schön wenn er es möglichst lange tut. Nachdem ich persönlich nicht selbst Hand anlegen will ist eine etwaige Aufrüstung ein bisschen aufwendiger, außer es ist mit einem einfachen Grafikkartenumstecken getan.
Was den Rest anbelangt möchte ich lieber jetzt etwas Gutes haben, gerade da ich gehört habe, dass sich manche Komponenten nicht vertragen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Verbrauch ist mir nicht wichtig, übertakten will ich auch nicht. Kenne mich damit nicht aus und will nicht die Lebensdauer riskieren. Design ist für mich nebensächlich, jedoch wäre es schön, wenn der PC möglichst leise ist. Auch einen SSD mit angenehmer Größe (min. 250 Gigabyte) wäre mir ein Anliegen. Gerne auch größer.

Hatte auch bei meinem alten PC das Problem, dass die Kühlung nicht ausreichend war.
Besonders wichtig ist mir auch, dass die einzelnen Teile gut aufeinander abgestimmt sind und miteinander harmonieren.

Vermute, dass das alles Dinge sind, die für Euch eh klar sind, sage es zur Sicherheit aber trotzdem dazu, weil das bei meinen früheren PCs (waren Komplettsysteme) augenscheinlich nicht der Fall war.

Ansonsten tendiere ich zu Intel, das scheint gut zu passen und einfach zu funktionieren :)


6. Zusammenbau/PC-Kauf?


Habe noch nie einen PC zusammengebaut und habe es auch nicht vor.

Deswegen auch noch hier meine Bitte an Euch:
Ich möchte alle Teile über einen Händler beziehen und mir das gleich von diesem zusammenbauen lassen. Mir ist bewusst, dass das nicht ganz billig ist. Jedoch spare ich Zeit, der Händler stellt sicher dass alles läuft und haftet im Zweifelsfall auch. Das spart mir viel Energie und ist es mir aus diesen Gründen auch wert.

Nachdem ich in Österreich lebe, stehen mir leider nicht alle Lieferanten zur Verfügung. Wenn ihr das auch berücksichtigen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!

Mein Cousin hat seinen PC damals hier bestellt und ist sehr zufrieden: http://www.mifcom.de/

Was haltet ihr von: https://www.agando-shop.de/ , www.computerwerk.de/ oder https://www.alternate.at/?

Gerne könnt ihr mir auch ganz andere Händler empfehlen. Schön wäre es natürlich alles aus einer Hand zu haben und dass dort auch die Möglichkeit besteht, dass die Teile verbaut werden, die Sinn machen.

Dass die einzelnen Teile ein bisschen teurer sind ist mir bewusst, schließlich muss der Händler auch von etwas leben. Solange es im Rahmen ist find ich das ok.


Soviel einmal zu meiner Bitte an Euch. Hoffe ich habe alles Wesentliche aufgeschrieben und meine Situation gut dargelegt.

Freue mich sehr über Euren Input und sag schon einmal: Danke!

Liebe Grüße aus Österreich,
Benni
 
Alternate kann man noch nehmen ist aber relativ teuer. Die anderen Shops, mifcom, agando, etc.: überteuerter Schrott.

Lass den PC bei mindfactory oder alternate.at zusammenbauen.


Die Eckdaten sind: i7-7700k (Ryzen eher weniger weil nicht übertaktet wird, obwohl es auch machbar wäre in dem Budget)
BeQuiet Pure Rock Kühler
16GB RAM DDR4-2400, wegen der 4 RAM Slots eine Option das zu verdreifachen.
B250 Mainboard mit 4 RAM Slots.
500GB SATA SSD
nvidia GTX 1070 Grafikkarte
Festplatte nach Bedarf
~500W Netzteil. BeQuiet E10, Corsair RMx, EVGA Suprnova G3, etc.
Gehäuse: Deep SIlence 3, Define R5.
 
In der Helferliste zum Zusammenbau gibt es auch eine Österreich-Fraktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-15133907

Irgendeiner in der Nähe?

Das Problem bei Fertig-PCs wird umso schlimmer, je teurer diese werden (also mifcom, agando und Co. ... da hast du im Zweifelsfall bis zu einem Drittel Preisaufschlag.
Und warum soll ich 2000€ für einen PC bezahlen der nur 1500€ in der Summe seiner Einzelteile kostet? Nur weil ich nicht selber bauen möchte?
 
@hominiLupus
Bei 2000€ wäre wahrscheinlich sogar ne 1080ti drin, warum nur eine 1070?
Die Leistung der ti wäre denke ich unnötig, aber ne 1080 sollte doch rein
 
Weil er nen 1080p Monitor hat: HP ZR24w. Ja man kann ne 1080 nehmen, aber wozu? Da würde ich eher mehr in RAM, SSD, etc. stecken. Grafikkarten veralten einfach viel zu schnell als daß man da viel Geld reinstecken sollte.
 
Wenn du Fertig PC's und co. magst schau doch mal auf Caseking.de vorbei. Da kann man alle Modelle noch anpassen und die verbauen auch Beleuchtung, Wasserkühlung und was es nicht alles gibt ^^
 
Lies die FAQ - und such Dir jemand in der Nähe der für "kleines" Geld zusammenbaut - siehe SIG.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es stimmt, dass jemand in der Nähe helfen könnte. Dabei ist mir eingefallen, dass ich den PC von der Steuer absetzen kann.

Dadurch muss es aber auf einer Rechnung stehen.

Werde mir demnach mal Mindfactory und Alternate anschauen, was das preislich ausmacht.

Denke, dass ich mit den Eckdaten schon was zusammenstellen können müsste. Gibt es dabei noch irgendwas Wichtiges zu beachten?

Beleuchtung und ähnliches ist zwar nett, für mich aber keine Priorität.

Bestehen zwischen den verschiedenen Optionen Unterschiede, die zu berücksichtigen sind? Oder sind die sehr ähnlich?
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Hab es mir bei Alternate mal versucht durchzukonfigurieren:


1 x be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W, PC-Netzteil
TN7V2E01
€ 127,90*
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
CEBL1G
€ 14,99*
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
IMJM4X05
€ 239,-*
1 x Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
IEIG2J20
€ 127,90*
1 x ALTERNATE Belastungstest
7#1001
€ 74,90*
1 x Intel® Core i7-7700K, Prozessor
HK7I14
€ 364,-*
1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
AFBS25
€ 79,90*
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
HXLVB9
€ 64,90*
1 x Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, Grafikkarte
JFXH0C06
€ 499,-*
1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
TQXHF008
€ 104,90*
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
YQBM1R00
€ 104,90*
1 x MSI B250 GAMING PRO CARBON, Mainboard
GKEM88
€ 127,90*


Hab jetzt ein stärkeres Netzteil genommen, da mir der Konfigurator angezeigt hat, das 500W wäre zu schwach?

Die Grafikkarte kostet 499€, hab im Internet gelesen, dass diese eine der besseren sei, ist da vielleicht gleich eine 1080er sinnvoll?

Insgesamt würde das Ganze knapp über 2000€ kosten.

Passen die Teile zusammen? Gibt es noch Tipps? Ist mal als erste Idee gedacht :)

Ihr merkt schon, ich kenne mich nicht allzugut aus und habe Angst etwas falsch zu machen. Gerade da es der erste zusammengestellte PC ist und alles wirklcih gut funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1070 verbrauchte im CB-Test (inkl. übertaktetem i7) irgendwas unter 300 W: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/2/#abschnitt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten

Einer der Gründe, warum man diese Konfiguratoren nicht nimmt. Das Straight Power als 500er reicht vollkommen.

Naja ... und zumindest in Deutschland fangen die GTX 1080 ab 490€ an ... da würde ich natürlich keine 1070er mehr nehmen ...

RAM lieber ein Kit aus 2 Modulen nehmen ... wegen DualChannel.

Patriot DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit oder G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit (bessere Kombabilität zu CPU-Kühlern, da keine hohen Heatspreader).

Ohne OC würde ich auf den Dark Rock 3 verzichten ... ein Pure Rock reicht da.

Auf das MSI B250 KRAIT GAMING gibt es auch 15€ Cashback ... reicht dir das nicht von der Ausstattung her?
 
Kein 700W Netzteil. Höchstens 500W.
Wofür eine 960 Evo in einem Gaming System? Da nimmt man lieber eine 1TB SATA SSD.
 
Danke!

Bin für jeden Hinweis dankbar, muss gestehen dass ich bei der Vielfalt an Möglichkeiten schlicht überfordert war und deswegen nach Gefühl ausgewählt habe.

Umso glücklicher bin ich mit Euren Ratschlägen, was nicht notwendig ist und was besser passt.

Demnach habe ich jetzt mal versucht die Konfiguration demnach anzupassen:


Noch offene Fragen:

- Ist diese 80plus Zertifizierung wichtig / sinnvoll oder kann ich auch bedenkenlos eines ohne nehmen?

- Pure Rock-Kühler kann ich nicht konfigurieren, wird mir leider nicht angezeigt. Nachdem ich gerne mehrere Tabs offen habe, auch Spiele und Browser z.B. ist es vermutlich aber eh nicht schlecht, bisschen mehr Kühl-Power zu haben, oder?

- Arbeitsspeicher: Nehme jetzt mal die empfohlenen 2x8GB Ram. Die kann ich in der Zukunft ja ums Doppelte erweitern, oder gilt es noch etwas dabei zu bedenken?

-Grafikkarte: Nachdem die 1080 bei Alternate doch um 100€ mehr kostet habe ich mich doch dagegen entschieden. Nachdem es vor allem dann sinnvoll sein dürfte, wenn ich Spiele auf UHD spielen will, ist das momentan kein Thema. Sollte ich mir einmal einen neuen Bildschirm kaufen, ist dann vermutlich ohnehin eine neue Grafikkarte fällig. Oder habe ich etwas außer Augen gelassen?

- SSD: Warum ich die genommen habe kann ich nicht sagen. Ist mir bisschen peinlich, hab nur viele gute Bewertungen gesehen und sie deswegen gewählt. Hab jetzt eine 1TB genommen, denke die sollte ganz gut sein, oder?

Nehme an, dass Betriebssystem und etwaige Spiele, die ich dann natürlich auch darauf speichern würde, kein Problem darstellen.

Gerade gesehen, dass ich den Warenkorb auch öffentlich machen kann, hoffe der Link funktioniert:

https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=59e20c4fc1c6a2c0636545cc524fafe3

Passt das soweit? Arbeiten die Komponenten gut zusammen?

Bin für jeglichen Input dankbar, herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Wichtig ist 80plus jetzt nicht unbedingt ... theoretisch kann sich ein Hersteller die Zertifizierung auch sparen und trotzdem ein qualitativ gutes NT in den Handel geben. ich kenne nur keins. ;)

Konfigurator ist eigentlich nicht wirklich empfehlenswert ... eben wegen den Limitierungen (CPU-Kühler und Netzteil ... 500 W reichen locker, kannst du aber nicht wählen, richtig?)

Bei Grafikkarten von "reichen" zu reden ist immer schwierig ... in einigen Spielen kannst du auf FullHD mit der GTX 1070 auch nicht mehr alles Ultra spielen.
Und in Zeiten von DSR ist das sowieso alles überhalt ... immer kannst du ja auch 4K berechnen lassen, um dann in FullHD ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Wenn sie dir aber zu teuer ist, dann ist sie eben zu teuer.
 
Hihi, danke für den Hinweis! Dann lasse ich das Netzteil.

Und ja, 600W war das Geringste beim Konfigurator, auch Pure Rock war nicht auswählbar.

Ich verstehe, dass der Konfigurator nicht empfehlenswert ist, da die Differenz zu den Einzelteilen schon einiges ausmacht und nicht die volle Auswahl zur Verfügung steht.
Nachdem ich den PC jedoch von der Steuer absetzen kann (dafür ist eben alles auf einer Händlerrechnung notwendig) hält sich da aber die Balance.

Bitte diesbezüglich um Nachsicht mit mir :)

Bezüglich Grafikkarte habe ich mir im Internet den Unterschied nocheinmal durchgelesen und nehme doch die 1080er. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt und bin da gerne auf der sichere(re)n Seite, gerade aus den von Dir geschilderten Gründen. Die €100 bei einem PC, der doch einiges kostet, sollen nicht an der falschen Stelle gespart werden.

In dem Artikel wurde auf ComputerBase diese Karte empfohlen: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition

Ist die noch immer empfehlenswert oder würdet ihr mir eine andere Karte ans Herz legen?

Hab auch zur Sicherheit den Belastungstest ausgewählt. Ist der sinnvoll oder würdet ihr den weglassen?


Danke nochmal für die Geduld die ihr mit mir habt :) Möchte einfach dass alles einmal gut passt.

Deswegen auch noch die Frage: Gibt es sonst etwas auszusetzen? Oder kann man das so machen? Gibt es noch Bedenken oder Verbesserungsvorschläge? Passt eh alles in den Tower? Keine zusätzliche Kühlung notwendig?

Nachdem die Grafikkarten schon im Preis gefallen sind, schätze ich dass weiteres Warten nicht viel bringen wird.

PS: Hier die aktuelle Konfig: https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=75ce588902a300a628dff7f15f0d4739
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein System das unter Volllast um die 350 Watt braucht ist kein 600 Watt NT notwendig. Der Konfigurator geht immer von einem Chinaböller NT aus, warum auch immer.
Pack die Teile einfach selbst in den Warenkorb und füg den Zusammenbau hinzu.

Bei der 80+ Zertifizierung geht es um die Effizienz des Netzteils, mit der Güte hat das nichts zu tun. Bleib aber beim e10, 500 Watt reichen aber mehr als aus.

Eine teure 1070er würde ich nicht kaufen, dann eher gleich zu einer 1080 greifen. In beiden Fällen würde ich zur Gainward Phönix raten, hat den selben Kühler wie die Gamerock, aber 1 Jahr längere Garantie.
 
Wäre ja auch mein Vorschlag gewesen ... aber kannste den Zusammenbau mal verlinken als Artikel?
Scheint es so nicht zu geben wie bei MF oder Hardwareversand früher ... oder bin ich blind?
 
Meinte PC-Tüftler.

Bei einigen Online-Shops legt man einfach die Komponenten in den Warenkorb (halt ohne Limitierungen irgendeines Konfigurators) und dann kommt als "Artikel" der PC-Zusammenbau mit in den Warenkorb und der fertige PC kommt nach Hause.

Bei warehouse2 z. B.: http://www.warehouse2.de/de/pc-service/pc-service-zusammenbau-leistungstest
Bei MF z. B. für 99€.

Hardwareversand hatte ab und zu Sonderangebote für nur 5€ ... sind aber insolvent.

So was ist natürlich nicht schlecht, denn dann kann man wirklich die Komponenten wählen, die man haben will.

Deshalb die Frage an PCTüftler, ob es sowas bei Alternate auch gibt ... habe ich nämlich nicht gefunden.
 
Hmm, früher ging das mal soweit mir bekannt, habe jetzt aber auch nichts gefunden.

Muss es denn Atlernate sein?

Ansonsten auf MF ausweichen, da ist die Hardware auch etwas günstiger. :)
 
Guter Punkt, danke!

Werde es dort mal durchkonfigurieren, mich hat nur die homepage am ersten blick ein bisschen abgeschreckt ^^
 
Zurück
Oben