KAUFBERATUNG GAMING und Render PC

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo zusammen!

In zwei verschiedenen Geschäften wurde mir folgende Zusammenstellung angeboten und ich würde Euch um Eure fachliche Meinung bitten. Einerseits um sicher zu gehen, dass mir im Geschäft nicht nur etwas eingeredet wird. Andererseits, weil beide Angebote kostenmäßig (1. 1310€, 2. 1330€) über meiner Vorstellung liegen.
Bevor Ihr mir Eure persönlichen Zusammenstellungen postet, würde ich Euch auch bitten, welche Zusammenstellung Ihr an sich besser findet.
Anfangs habe ich die Zusammenstellungen (Nr. 1 & Nr.2) aufgelistet und darunter kommen Infos zu mir (nach Forum Leitfaden).
Meine persönliche Frage wäre, ob ich Win7 Professional brauche? Dieses wurde mir für spätere RAM Erweiterungen empfohlen.


Zusammenstellung:
  1. Zusammenstellung Nr. 1:
  1. Zusammenstellung Nr. 2:




Leitfaden:
  • Preisspanne:
    1. 1000-1200 €
  • Verwendungszweck:
    1. Spiele (Auflösung und Qualität durch neu Zusammenstellung hoch aber kein Problem auf niedrigeren Einstellungen zu Spielen „Hauptsache es rennt und ein gutes Spiel macht nicht die Grafik aus)
    2. Videobearbeitung (Hobby, Programme: Sony VEGAS Pro 11 [momentan], Adobe Premiere [zukünftig])
    3. Fotobearbeitung (Adobe Photoshop)
    4. Büroarbeiten (Basic: Word, PPT, Excel) hauptsächlich für UNI
    5. UNI/FH (MatLab, C# und Arduino Programmieren, Eclipse für Apps)
  • Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
    1. 5-7 Jahre wären optimal
    2. Aufrüsten in späterer Folge ist Gewünscht, nach 5 Jahren Aufrüsten wäre super
      --> jetzt „was richtig gutes“ und dann nach Bedarf Nachrüsten. Neuere Spiele werden, dann in späterer Folge somit auf niedrigeren Einstellungen gespielt. Kommende Spieltitel sind aber in den nächsten Jahren spielbar.
  • Anforderungen
    1. unter Umständen Arbeiten auf mehreren Monitoren, aber nicht Spielen
    2. Design & Marke unwichtig
    3. Was arbeitet macht lärm aber man soll sich noch dabei konzentrieren können
    4. Verbrauch ökonomisch, so gering wie möglich bei Einhaltung der anderen Punkte
    5. Kartenleser
    6. DVD Brenn und Leselaufwerk
    7. USB vorne
  • Zusammenbau/Kauf:
    1. Zusammenbau selber zum ersten mal, mit unterstützung von Bekannten geplannt. Unterumständen lasse ich zusammenbauen.
    2. Kauf spätestens ein Monat
  • Vorhandenes:
    1. Peripherie
    2. PC Komponenten eher nicht. PC aus 2005, FSC Scaleo T


Vielen Dank für eure Hifle!!!​
 
Zum Rendern ist der Xeon sowieso besser geiegnet... Evtl auch über ein AMD System nachdenken....
 
Danke für die schnelle Antwort. Im Forum und Geschäft wurde mir gesagt der Xeon sei super fürs Rendern aber zum Spielen (persönliches Hauptanliegen) wäre ich mit einem i5 besser dran.
AMD wird ja wieder weniger von Adobe unterstüzt, wodurch meine Wahl auf Intel viel.
 
Schwachsinn ^^. Bei 4 Threads (die meisten Spiele) ist er genau so schnell wie ein i5 mit gleichem Takt (in seltenen Fällen 1 - 2 % langsamer). Bei mehr wie 8 Threads aber schneller wie ein i5.
 
ein xeon ist in games, min genau so gut wie ein non K i5
 
Die Config von Nilson ist gut. Der i5 wäre in Spielen etwas besser, wenn man ihn übertaktet. Da dir die Spezialisten aus dem Geschäft aber eine Non K CPU andrehen wollen, bist du mit dem i5 nicht besser dran als mit dem Xeon.

Deine Programme werden höchstwahrscheinlich von Hyperthreading profitieren, also gibts entweder den Xeon für 200 € oder den i7 4770k für 280€, der aber ein Z87 Mainboard und potenteren Kühler benötigt. Somit gibst du 100 € mehr aus und musst auch noch übertakten, um dann vielleicht 10 % Mehrleistung rauszuholen. Ob du OC´en willst, musst du selber wissen.

Mit dem Asrock Board kannst du den Xeon wahrscheinlich auch auf 3,7 Ghz im Turbo laufen lassen, was den Vorsprung eines OC i7 nochmal verringert.
 
ich hab mal ne frage, die zwar etwas OT ist, aber gar nicht mal so abwegig ist

wie kommt es, dass Computerläden solche, keineswegs schlechte, aber etwas unpassende Konfigurationen empfehlen bzw. zusammenstellen, obwohl die das wahrscheinlich wesentlich besser machen würden, wenn die halt in ihrer freizeit selbst in foren wie cb unterwegs wären

mir kommt das dann irgendwie immer so vor, als wären die da total desinteressiert
aber wenn du in so einem laden arbeitest, dann MUSST du doch in irgendeiner art und weise eine affinität für computer(-sach) aufweisen
oder lieg ich da irgendwie falsch?
 
Stimmt meine Annahme, dass Adobe besser unter Intel statt AMD läuft oder hat sich das mitlerweile geändert?
Win7 Home unterstützt meines wissens nach, nur bis zu 18 GB Ram ist es dann sinnvoll bei 18 GB Ram Professional zu nehmen? Für mögliches Aufrüsten ist in dem Fall Professional vorzuziehen bzw. es kommt bis dahin sowieso eine neue Windows Version...
Ergänzung ()

@fanatiXalpha: als ich CB erwähnte, waren die Verkäufer eher der Meinung man solle aufpassen, weil hier jeder posten kann. Ich glaube aber auch, dass Sie Angst vor Internetkauf haben :p Weiters waren sie schon interessiert und haben von Ihren Systemen geredet, nur ich denke man kennt sich am besten zum Zeitpunkt des Eigenkaufs aus, danach sitzt man in der Arbeit und redet mit Fremden...
 
nur ich denke man kennt sich am besten zum Zeitpunkt des Eigenkaufs aus, danach sitzt man in der Arbeit und redet mit Fremden...

meinst du das auf die verkäufer bezogen?

naja, aber man muss sich nicht mal wirklich großartig mit der thematik beschäftigen sondern nur "mitschwimmen" um mitzubekommen, dass zwischen einem nicht übertakteten i5 und einem xeon quasi kein leistungsunterschied besteht

die sache mit den mainboards.... na gut, da muss man sich vllt. etwas mehr bemühen
aber das ist auch ne google-suche von 2minuten

ganz ehrlich, etwas inkompetent sind da manche schon
meine meinung zumindest
 
Falls ich durch meine ängstlichen Eltern (armer kleiner Junge kann doch nicht PC zusammenbauen, was wenn was passiert, kaput geht...), welche mich mitfinanzieren, gezwungen wäre mich für eine Zusammenstellung zu entscheiden, welche wäre es dann eurer Meinung nach?
 
wie sieht dein budget ohne finanzspritze aus?

sind deine eltern wirklich so wie ich es aus dem beitrag entnehme? o.O

also, ich kann mich für keinen der beiden entscheiden, in einem muss-fall

wenn du also kannst, dann würde ich weitersparen und dann alles selber machen
das zusammenbauen kriegste ja hin, oder?
 
Zusammenbau, mit Hilfe ansich schon und entstprechende Freunde hab ich auch.
Ohne Finanzspritze 700
 
und dein budget ohne finanzspritze?-> geklärt
kauf: muss jetzt sein, oder muss nicht jetzt sein?

EDIT: hm, dann kommts eben darauf an

du hast ab hier ne menge möglichkeiten^^

1.deinen pc teilaufrüsten (was genau, das musst du dann entscheiden. je nach dem was wichtiger ist
sind es die games, dann eher GPU. wenn rendern, dann definitiv die CPU)
2. mit den 700 einen eigenen pc aufbauen
3. den pc aus dem laden (einer der beiden) so nehmen und lassen
4. den pc aus dem laden nehmen, cpu raus und verkaufen + xeon rein

bei 3 und 4 würde ich darauf bestehen, kein Z-Board zu nehmen, also H oder so

im moment wüsste ich nicht, was noch für möglichkeiten da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von nilson ist top

bezüglich verkäufer die nicht immer optimale sachen zusammen stellen, würde ich garnicht von dummheit ausgehen, sondern eher von "bauteilen die sie auf lager haben und los werden wollen"
 
@fanatiX ohne finanzspritze habe ich wie gesagt 700. Kauf so früh wie möglich.
@krutoistudent, da geb ich dir auch Recht. Lager räumen bzw. nichts anderes da haben. Ich hätt halt gesagt, Unerfahrene kaufen ein fertiges Gerät, Erfahrene gehen sich eins Zusammenstellen lassen und Wissende, wie hier, holen sich sowieso nur noch die Teile, welche sie brauchen.
 
dann halt entweder einen der beiden rechner und statt Z-Board ein H-Board und behalten
oder falls es keine schelte der eltern gibt, nachträglich den i5 verkaufen und einen xeon reinbauen

aus deinem alten rechner, falls nicht mehr weiter verwendet, geld machen

ich ahne es zwar schon, aber wieso kaufst du den rechner komplett neu?
weil gehäuse, ssd, netzteil sind dinge die man behalten kann und somit den preis drücken kann
 
verstehe ich das problem deiner elter richtig "sie wollen nicht das du zusammenbauest"? Dann könntest du einfach die zusammenstellung von nilson bei dem laden so aufgeben und die sollen zusammen bauen, so können deine eltern auch ruhig schlafen :D und du hast das beste fürs geld
 
Zurück
Oben