Kaufberatung Gebraucht-PC

kevlar

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ein guter Kollege stellte mir die Frage ob das Angebot gut wäre:

Intel i7 920
ASUS X58 P6T SE
GEiL Black Dragon 4x2GB (8GB) 1333 MHz CL7
nVidia GTS 250
600 Watt 80Plus Bronze Netzteil (von Seasonic / SilverStone ... weiß leider nicht mehr genau)

Für 400 bis 450 EUR.

Leider hab ich garkein Plan was das ganze so gebraucht Wert ist. Das ganze ist so wie ich das gesehen habe in einem recht gutem Zustand, Mainboard / Grafikkarte hatten sogar noch die Schutzfolie auf den Heatspreadern drauf und ist nach Aussage relativ wenig gelaufen.

Preis wäre auch VHB. Was sagt ihr dazu? Der Besitzer der Hardware kennt sich auch nur bedingt aus...

// Was ich noch anmerken möchte zur Grafikkarte, mein Kollege Spielt sehr wenig und wenn dann Half-Life + Mods (bzw. Counter-Strike / Counter-Strike: Source). Und Arbeitet relativ viel mit VMs, von dem her wäre die CPU und RAM ja garnicht so schlecht..?

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer für gebraucht! Reicht doch ein Blick in den Geizhals. 25% runter und 350€ wären es dann...

Wobei: Folie auf Heatspreader - sogar auf dem Mainboard?! - zeugt eher von Dummheit, als von neuer Hardware. Da würde ich eher noch nen Abschlag wollen ;)

naja, ist nen bissl viel wenn man bedenkt was man dafür neu bekommt. so 300 wären eher angemessen.
zu der folie. die drauf zu lassen ist eher suboptimal. ich hatte mal den fall, das die geschmolzen und dann aufs mainboard getropft ist. folie immer runter ( steht sogar extra mit drauf, zumindest bei der graka )

alles über 400 ist zu viel.

Ich denke mit Folie ist die Schutzfolie auf der Plastikabdeckung der Grafikkarte gemeint. Diese kann ewig draufbleiben. genauso beim Mainboard. Von Metallteilen sollte jedoch die Folie stets entfernt werden, wegen der Wärmeübertragung.

Ich würd auch so auf 400 gehen.
Sind denn noch alle Rechnungen vorhanden?

wenn die Komponenten nicht älter als 1Jahr sind dann so max. 400€
ist es um die 2 Jahre ist = keine Garantie mehr dann nur so um die 300€

wenn es älter als 3-4 Jahre ist dann die Finger weg (Ausfallrisiko unkalkulierbar)

Intel Core i7-950 kostet momentan 200 euro, somit kann man für die cpu (920) locker 100 -130 (?) verlangen.
ASUS P6T SE, X58 bekommt man um 147 euro
dann noch Gehäuse, Netzteil ram usw
Hey finde 400 passt da voll. Überlegt euch mal , was man um 400 euro sonst noch bekommt. Nur weil das Teil gebraucht ist, heißt es nicht gleich es ist nichts mehr wert.
Würde sagen versuche es mit einem jzigen System zu vergleichen und zie 20% max ab. Bedenke viele können selber keine PC zusammenschrauben und das teil wäre beim Mediamarkt/Saturn ein mega-gaming-Pc.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 300 ist es nicht Wert, für ~400 bekommt man das ganze neu in Sandy Bridge mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Was ein 1366 System heute Neu kostet ist vollkommen irrelevant dabei.

Mann muss halt bedenken das man für das Geld schon ein ganz schönes Sandy System bekommt, die meisten brauchen keine teure 1366er Hardware
Die meisten hätten auch keine Sandy gebraucht! Mein Q9550 reicht mir dicke. Ich war bisher noch in keiner Situation das mir Power fehlt! Versteh den ganzen Hype um Sandy Bridge, Bulldozer usw. nicht
Wenn überhaupt kauf ich neue Hardware wenn Ivy da ist und da bin ich mir nicht mal sicher!

Je nach Garantie würde ich 300-400€ verlangen ...

ja aber 400 finde ich k, unter 350, ist es schon fast hergeschenkt finde ich zumindestens. Erlich, wenn ich überlege was man beim Großmarkt um das gleiche Geld für ein Dreck bekommt.
Ist schon klar, dass viele in dem Forum um das selbe geld etwas besser balanced zusammenschraubt.

100 CPu
100 Mainboard
20 RAM
50 Grafik
50 Netzteil
? welches Gehäuse ?
? welche Festplatte ?
? welchen Kühler
10 DVD laufwerk, die werden selten günstiger als 10 euro ^^

also denke 400 kann man verlangen, 450 ist schon zuviel !!!
350-400 aus den Bauch heraus. kommt jz aber aufs Gehäuse + HDD an

Zuletzt bearbeitet:
isn da noch sowas wie gehäuse, dvd-laufwerk , hdd oder so dabei? dann fänd ich 400 ok. ansonsten nicht

Maximal 270 € für alles

=> CPU zwar ok aber zu alt, frist recht viel Strom im Vergleich zu den jetzigen
(Und die jetzigen 100 € Sandy Cores rechnen den teilweise locker gegen die Wand)

=> Die Funktionen von dem Mainboard braucht man quasi nie, und es ist auch ein veralteter Sockel. Und Ivy Bridge kommt bald, wer wll dann noch den 1366er Sockel haben?

=> Die Grafikkarte ist in PC Zeiten gesprochen einfach veraltet. Auf mittel läuft wohl noch Spiele die nicht mehr aktuell sind, aber die neusten Spielekracher fordern da wohl eher eine neuere Karte

=> Den Speicher bekommt man mit 4er Kit Größe für 35 € neu
=> Das Netzteil ist wohl noch ok

Und wie gesagt, wenn du es neu kaufst hast du 2 Jahre Garantie.
Der Rechner ist wenn du ihn für 270 € kaufst ok. Die Grafikkarte solltest du dann allerdings gleich upgraden wenn du neuere Spiele zocken möchtest

Aber ich sag es dir gleich, spätere Upgradfähigkeit in sachen Prozessor ist da gleich 0.
Dein Kollege wird da sich noch ein paar Euro drauflegen und sich einen Sandy Core kaufen.

Commander Alex
stimmt schon ^^ aber du sagtest ja die meisten. Denn einen oder anderen lässt sich finden. Nur weil die Mehrheit kein 1366 benötigt, würde ich nicht die Hardware herschenken.

würde mal vorschlagen genaue Daten zu geben
Das heißt ein komplett pc ?
Falls ja die restlichen Daten genauer (HDD, Gehäuse usw). Besonders welches Netzteil !!! und wie alt die ganze Hardware ist.

Zuletzt bearbeitet: (ist nicht meine hardware xD)
Nur weil die Mehrheit kein 1366 benötigt, würde ich nicht die Hardware herschenken.

Sehe ich genauso und deswegen verkauf ich meinen LGA 775 auch nicht :) Weil schlecht ist die Hardware nicht! Auch das Angebotene System ist keineswegs schlecht (bis auf die Graka vielleicht) Das Argument mit dem Stromverbrauch ist doch nur Marketing ... ob man auf dauer wirklich so viel weniger verbraucht?

War halt sche*ß von Intel mit dem 1366 und dem 1156, weil Sie kaum auf dem Markt waren bis Sie abgelöst wurden ... Bin mal gespannt wie es bei Ivy wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die PSU wäre ein sharkoon rush power c 600w. Ich bedank mich mal für die Kommentare und habe mir dadurch ein eigenes Bild davon machen können.

Zurück
Oben