Kaufberatung Grafikkarte

Tobias K.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

folgende Situation ist gegeben:

System
Intel i5 2500k - Standardtakt
Gigabyte Mainboard / 8 GB RAM
MSI GTX 560 (ohne Ti)
DELL 2713 HM + weiterer 27"
SSD

Hauptsächlich verwendet wird das System zum Arbeiten, dazu reicht es vollkommen aus.
Nun spiele ich aber gerne des öffteren WoW.
Hier gehen die FPS deutlich in den Keller, ich vermute das hier die Grafikkarte etwas zu schwach auf der Brust ist.

Buget für eine neue Grafikkarte liegt bei ca 300 Euro, wobei es nicht teurer wie 300 Euro werden sollte.
Lautstärke der Grafikkarte ist für mich vollkommen zu vernachlässigen.

Welche Karte ist die Richtige?

wie immer 660ti oder 7950. Wie beliebt

Hm, die Frage ist packen es beide Karten gleich gut mit 2560x1440 und max. Details im Game... oder ist der Preisrahmen zu klein gewählt?
btw. habe ich ein 500W Enermax Netzteil drin, reicht das?

...ich vermute das hier die Grafikkarte etwas zu schwach auf der Brust ist.
Bitte erstmal den Flaschenhals ausfindig machen! GPU-Z und Taskmanager starten, Spiel starten und wenn die FPS in den Keller gehen mal auf die beiden Tools gucken, wo der Flaschenhals liegt. Wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte, dann wäre eine HD79x0 wahrscheinlich die beste Wahl.

Mfg Kae

EDITh sagt:
@Tobias K.
Das 500W NT reicht ohne Probleme. Bei der Auflösung sollte allerdings auch der Kauf einer HD7970 in Betracht gezogen werden. Die Frage, woran es wirklich liegt hat sich damit wahrscheinlich auch erübrigt... ;)

@tnyp860
Ich bezweifel, das bei einer HD7870 die gebotene Mehrleistung für die gewünschten Einstellungen ausreicht.

@Sjem (unter mir)
Was genau hat die Größe des Monitors mit der benötigten Grafikkarte zu tun? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die GTX 660ti oder die 7950 schaffen die 2XXXx1XXX zu arbeiten locker, kommt drauf an, was du arbeitest, generell aber schon, in den Spielen müsstest du die alternativ dann die Detail herabstellen, je nach dem. Sonst helfen nur GTX 670 aufwärts und 7970 aufwärts..., tendenziell sollten aber die erstgenannten ausreichend sein.

HD7950 Boost und du hast die nächste Zeit Ruhe ;)

Sjem schrieb:
bei 27" würde sich eine 7950 windforce gut machen.

ist doch Bumms ob es sich um einen 27", 24", oder 7" Monitor handelt, die Auflösung (2560x1440) ist entscheidend

Tobias K. schrieb:
Nun spiele ich aber gerne des öffteren WoW.

WoW mag weder AMD CPUs noch ATI GPUs besonders gerne (performed auf beidem teilweise deutlich schlechter als auf vergleichbarer Intel/nVidia Hardware) von daher würde ich eine GTX660 TI im nicht-Referenzdesign empfehlen.

Diese z.b. ist relativ günstig:
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce-2x-gv-n66twf2-2gd-a824568.html

Allerdings würde ich erstmal das tun was KaeTuuN gesagt hat, nämlich den Flaschenhals finden...
WoW ist normalerweise CPU limitiert bzw wenn du Ruckler in Szenen mit vielen Spielern/Monstern hast hilft eine SSD.
Ich gehe davon aus, dass du mit einem anständigen Kühler und OC sowie einer SSD auf der das System und das Spiel installiert sind mehr hast als von einer neuen Graka

EDIT:
Hier sieht man es gut...
http://www.pcgameshardware.de/World...lysm-13-Grafikkarten-unter-DirectX-11-866098/

Zuletzt bearbeitet:
KaeTuuN schrieb:
@Sjem (unter mir)
Was genau hat die Größe des Monitors mit der benötigten Grafikkarte zu tun? :confused_alt:

Die Auflösung des Dell 27"Monitors ist für einige Karten zu hoch, da sie nicht in der Lage sind, Spiele in dessen nativer Auflösung mit entsprechenden Details flüssig darzustellen. Und damit hat er nicht unrecht ;-)

Nicht alle 27" Monitore haben nur FullHD-Auflösung.

HD 7870 Ghz edition oder noch besser eine HD 7950
Gutes Presleistungs verhältnis!!

silenzz schrieb:
HD 7870 Ghz edition oder noch besser eine HD 7950
Gutes Presleistungs verhältnis!!

Eine 7950 ist in WoW circa so gut wie eine 560 TI, die man für circa die Hälfte bekommt... :rolleyes:

Vielleicht sollte man mal die Augen aufmachen und den Thread inkl. der Ansprüche des Erstellers lesen statt stumpf Standardempfehlungen runter zu beten...

@KaeTuuN: Danke für den Tipp ich schaue mir das heute Abend mal genauer an.

Hm, also die Frage die sich mir stellt ist der Support von WoW so schlecht bei AMD Graka, das dieses "Loch" von der Leistung der Nvidas aufgeholt wird?
Grundsätzlich sollte die AMD 7950 ja bei der hohen Auflösung schneller sein?

EDIT: Wie schaut es mit dem Unterschied zwischen der 660ti und der 670er aus?

Nee, das liegt einfach an der Engine von WoW... es gibt immer mal wieder "Ausreißer" die auf dem einen oder dem anderen Chip bedeutend besser laufen, WoW ist halt so ein Fall (wobei das Spiel generell mies programmiert ist, denn die Performance ist gemessen an der Grafik wirklich sehr schlecht).

Wenn es dir hauptsächlich um WoW geht würde ich die 660 TI nehmen.
Die 670 ist zwar etwas schneller aber von der P/L mMn deutlich schlechter.
Die 7950 ist allgemein eine gute Karte, sowohl von der Leistung als auch von der P/L, aber in WoW halt eben nicht so der Hit.

Aber wie gesagt, ich denke mehr Mhz bei der CPU und/oder eine SSD würden dir eher helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles so lese, muss ich mich wohl zwischen einer 660ti und 670 entscheiden.

Gibt es zwischen den Modell "große" Unterschiede.
Lautstärke und Stromverbrauch sind mir egal.

Tobias K. schrieb:
Wenn ich das alles so lese, muss ich mich wohl zwischen einer 660ti und 670 entscheiden.

Gibt es zwischen den Modell "große" Unterschiede.
Lautstärke und Stromverbrauch sind mir egal.

Die Unterschiede sind hauptsächlich die Kühl-Lösungen (wobei die Referenz-Kühlung schon echt schlecht ist, auch wenn einem Lautstärke eigentlich "egal" ist)... manche sind ein paar MHz höher getaktet aber dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen denn das kannst du auch einfach selber machen.

Bei der 660 TI ist die Gigabyte eine sehr gute Wahl, ist mit die günstigste, namenhafter Hersteller und das Kühlkonzept ist gut.

Na ja ich kann das jetzt nicht so nachvollziehen ich hab mit nen phenom955 und ner 560se also bisschen schlechter als deine in1080p stimmt dein dell monitor hat 1440p aber soviel durfte das auch nicht ausmachen konstant 60fps wenn dann wurde ich auch das mit der SSD ausprobieren aber das musst du selbst wissen

Sapphire Forum
Zurück
Oben