Kaufberatung Grafikkarte

Tyran91

Cadet 4th Year
Hallo,

Meine Grafikkarte gibt langsam den Geist auf deswegen suche ich eine neue und einen neuen Monitor.

Folgendes System besitze ich

Crucial MX500 1TB, M.2
Western Digital WD Blue 2TB
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz @ Noctua NH-D15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Z370 Extreme4
MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Fractal define r6

Monitor ist : ASUS VN279QLB

Ich spiele meistens eher MMORPG, selten shooter und wenn dann kein competitive sondern aus fun.

Ich würde gerne auf WQHD 144hz umsteigen da ich denke das es das beste ist für MMORPG's. Und wird sicherlich eine riesen steigerung zu meinen derzeitigen Monitor. Es sollte aber bei 27 Zoll bleiben außer es gibt eine "Eierlegende Wollmilchsau" dann darfs auch größer sein.

Beim Panel bin ich mir unsicher da ich mich in der Richtung nicht auskenne.

Lautstärke und Temperatur sollten sich im Mittelfeld befinden. Ich brauch keine Absolute Silence Karte aber auch keinen Brummer.

Stromverbrauch sollte stemmbar für mein Netzteil sein da ich dieses nicht aufrüsten möchte.

RGB oder sonstiges gebimmel brauch ich nicht wäre aber egal ob es sowas hat. Mein R6 Gehäuse hat kein Sichtfenster und ob die Komponenten da drin Party feiern wäre mir egal ^^.

Budget wäre für beides 1600Euro,wenn ich ein paar euro sparen könnte jetzt zum Black Friday oder Cyber Monday wäre ich natürlich nicht traurig drüber :)

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :)

Deine GPU gibt den Geist auf? Das hälst du woran fest?
Sollte das tatsächlich so sein, dann schick sie unter Garantie zurück - simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Bei 1440p in Verbindung mit einem neuen Monitor und WQHD würde ich Freesync zusammen mit einer Vega 64 empfehlen.

Einfach weil GSync Monitore zum einen selten und zum anderen mit einem erheblichen Aufpreis verbunden sind.

Ich hoffe, dass ich dir soweit helfen kann. Du bekommst aktuell bei notebooksbilliger.de von HP Omen einen 27" G-Sync 165Hz 1440p nach abzug für ~400Euro und einen HP Omen 35" Ultrawide G-Sync 100Hz 1440p nach Abzug für ~590Euro
Als GPU würde ich dir dementsprechend eine Nvidia GPU raten, entweder eine 1070Ti im Abverkauf oder eine RTX 2070. Die 1070 non ti wäre auch eine Option, ist aber nur ~30% schneller als die RX580.
Du müsstest schauen, welche es im Angebot gibt in den kommenden Tagen. Ich würde mir lieber nicht ein Modell jetzt auswählen, wenn es ein vergleichbares für z.b. 20-30Euro weniger gibt :)

Ich würde definitiv kein Freesync nehmen weil die AMD Karten einfach viel langsamer sind..
Würde G-Sync +2080/1080Ti nehmen

Hier gibts echt Leute die eine 1070 empfehlen für WQHD? Die Karte ist am Ende was das betrifft, ich bin letzten Monat von der 1070 gewechselt, auch die 1070Ti ist mMn schon kaum noch ausreichend..
Bei der 1070 musste man ja wirklich schon an allen Reglern drehen um 60 FPS zu schaffen, zb. in Subnautica.

Die RX580 wurde Anfang letzten Jahres vorgestellt.
Ist also fast noch neuwertig.
Wie kann die jetzt schon "langsam den Geist aufgeben"?
Wenn si tatsächlich kaputt gehen sollte, GARANTIE nutzen.
Wenn Du keine FPS Spiele zockst, wirst Du in den meisten Fällen mit der RX580 auch unter WQHD noch Deine Freude haben. Ansonsten Regler nach links.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Grüne Pixel am Monitor, habe das mit einen anderen monitor gegengeprüft und dort sind diese grünen Pixel auch. Garantie geht leider nicht da ich diese gebraucht erworben habe und keine Original Rechnung darüber besitze

Sehe gerade das der Acer Bildschirm bei Ebay nur 370€ kostet, vielleicht gönne ich mir mal nach 11 Jahren einen neuen :D

Weil FreeSync von AMD unterstützt wird und GSync von NVidia

Gsync Monitore sind nur eben sehr viel teurer als FreeSync Geräte, weil nVidia sich das GSync Modul teuer bezahlen lässt, während FreeSync kostenfrei ist.

Deswegen zu einem FreeSync Monitor idealerweise eine AMD Karte.
Zu einem Gsync Monitor dann eine nVidia.

Wenn du die maximale Leistung willst kannst auch zu einer NVIDIA Kombination greifen (2080/ti + g sync Monitor) Diese ist aber deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
snickii schrieb:
Ich würde definitiv kein Freesync nehmen weil die AMD Karten einfach viel langsamer sind..
Würde G-Sync +2080/1080Ti nehmen

Hier gibts echt Leute die eine 1070 empfehlen für WQHD? Die Karte ist am Ende was das betrifft, ich bin letzten Monat von der 1070 gewechselt, auch die 1070Ti ist mMn schon kaum noch ausreichend..
Bei der 1070 musste man ja wirklich schon an allen Reglern drehen um 60 FPS zu schaffen, zb. in Subnautica.
Macht natürlich Sinn direkt so teure Karten zu empfehlen... Der TE hat nicht mal gesagt für was er die Karte und den Monitor brauchen (MMORPG ist ein sehr weiter Begriff). Gut möglich dass ihm die RX580 völlig ausreicht. Dazu dann noch einen FreeSync-Monitor und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Nvidia haben möchtest, dann schau mal hier nach: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Da gibt es derzeit eine GTX 1070 Ti für 390€. Die dürfte dank Blower Kühlung recht laut sein, aber von der Preis/Leistung ist die Spitze. Der GSync Monitor dürfte allerdings teuer sein.
Eine Vega 64 ist einen Tick schneller, aber auch ein gutes Stück teurer. Dafür sind die Monitore günstiger.
Musst halt schauen, was unterm Strich (Monitor + GPU) rauskommt.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du die maximale Leistung willst kannst auch zu einer NVIDIA Kombination greifen (2080/ti + g sync Monitor) Diese ist aber deutlich teurer.

Also ist AMD im P/L deutlich vorne, im welchen Prozentbereich mehrleistung sprechen wir bei einer 2080(ti) gegenüber der von dir vorgeschlagenen Karte?

TopperHarley87 schrieb:
Macht natürlich Sinn direkt so teure Karten zu empfehlen... Der TE hat nicht mal gesagt für was er die Karte und den Monitor brauchen (MMORPG ist ein sehr weiter Begriff). Gut möglich dass ihm die RX580 völlig ausreicht und nur im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden muss. Dazu dann noch einen FreeSync-Monitor und alles ist gut.

Wie gesagt Garantie geht leider nicht da keine Original Rechnung vorhanden ist.

Spiele derzeit Witcher 3, WoW, DbD, Ark, GTA5 sowie Arma 3. Werde mir aber Definitiv noch Darksiders 3 holen.

Die 2080ti ist unter WQHD gut 60% schneller als die Vega 64, dafür aber auch mehr als doppelt so teuer. Also mir währe der Aufpreis es nicht wert.
Wenn in Zukunft mehr gute DX12 Games kommen, wird die Vega 64 auf Augenhöhe mit der 1080ti sein, man siehe es an Forza Horizon 4.

@Vitali.Metzger Man kann sich natürlich schön reden das die 64 ~30% langsamer als die 1080Ti/2080 ist.. oder Rosinen picken und die 1-2 Games nennen wo sie dann mal dichter ran kommt ..

Alle empfehlen die Karten weil Sie günstig sind aber der Monopol liegt definitiv bei NVIDIA. Wieviel einem das jetzt Wert ist muss jeder selber entscheiden, ich hab zb. 530 für meine Karte bezahlt. (Gebraucht)

Übrigens.. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Mit 1600€ kann mann definitiv auf RTX2080 mit G-Sync Display setzen, nur als Beispiel

Ist ja meistens 30% schneller als eine RX VEGA 64, kostet halt 70-80% mehr auch...

Klar hat mann mit AMD besseres P/L, aber wenn mann jetzt nur die Leistung sehen will, ist die RTX2080 schon weit vorne, und auf die Zukunft mit DX12 warte ich persönnlich schon zeit 2-3 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Sapphire Forum
Zurück
Oben