Kaufberatung Grafikkarte

keks78

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community,

da meine wassergekühlte 980TI den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Ich habe mir bereits diverse Tests usw durchgelesen, werde aber nicht schlau draus was ich nehmen soll.

Meine Anwendungen sind:
Photoshop inkl rendern
Magix
Diverse Spiele, minecraft, cod und ähnliches.

Mein System:
Ryzen 1700 ohne x übertacktet auf 3,9
32 gb RAM
2x LG 34um95
Be quiet dark Power 9 550w.

Persönlich schwanke ich zwischen der Radeon VII, rtx 2080 und rtx 2080ti.

Egal welche Karte, diese wird wassergekühlt.

Vom Preis her bin ich bei der 2080ti gewaltig am Schlucken, will mir aber nicht in zwei Jahren wieder was neues kaufen müssen.

Würde mich sehr freuen über Anregungen und Tipps.

Vielen lieben Dank im Voraus

Deine Bildschirmauflösung wäre noch wichtig.

Hi,

auf der Startseite gibt's doch aktuell den "Grafikkarten-Rangliste 2019 GPU-Vergleich mit Empfehlungen für Juli 2019" Thread - gibt der nichts her?

Vom Preis her bin ich bei der 2080ti gewaltig am Schlucken, will mir aber nicht in zwei Jahren wieder was neues kaufen müssen.

du weisst, wie viel sich im Bereich GPU in zwei Jahren tut? Wäre es nicht sinnvoll, jetzt eine Karte für jetzt zu kaufen, die deine aktuellen Anforderungen erfüllt?

Meine Anwendungen sind:
Photoshop inkl rendern
Magix
Diverse Spiele, minecraft, cod und ähnliches.

und was genau braucht da die Power, die eine 2080Ti liefert? In welcher Auflösung wird denn gespielt?

VG,
Mad

Für Photoshop und Magix benötigst du keine spezielle Grafikkarte, auch wenn Photoshop Nvidia bevorzugt: https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations
Eine GTX 1060 reicht quasi schon aus. Wenn du fürs Spielen also keine 2080ti benötigst würde ich eher die RTX 2060, 2060 Super oder RTX 2070 nehmen. Für den Preis einer 2080ti kannst du mehrere Jahre die Mittelklasse bezahlen.

Wenn dir Raytracing egal ist, liefert dir die Radeon VII viel Speicher fürs Geld und performt unter Wasser besonders gut. Die 2080ti hat immerhin 11GiB und dann natürlich die mit Abstand höchste Leistung.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob deine Software fürs Rendern ggf. über die Grafikkarte arbeiten kann.

Mit etwas Geduld würde ich Dir zur 2080 Super raten. Die wird vermutlich zum gleichen Preis wie die 2080 rauskommen und etwas schneller sein. Da deine Karte aber kaputt ist und du vermutlich bald Ersatz möchtest ist das eher keine Option.

Wenn Du die Karte eh unter Wasser setzt und keine Angst hast dich an UV/OC auszutoben ist die Radeon VII keine schlechte Wahl. Eine 2080 ist aber sicher im Standardzustand schneller, dafür ist eine Referenzkarte für Monoblocks auch teurer.

Für die VII spricht der schnelle und großzügige Speicher. Unter Wasser wäre sie auch eine tolle Karte.. Mit oc und UV kann man da gut was reißen... Aber wäre eine 5700xt nicht die smartere Variante? Kostet gut 400 Euro und platziert sich nur knapp hinter die 2070 super

Edit ( ich zitiere mal den werten Daredevil ausm 3d forum) :

.
Radeon VII: 60CUs bei 280w
Radeon 5700xt: 40CUs bei 225w

WQHD Tomb Raider:
VegaII 77FPS
NaviXT 70FPS
VII ist 10% schneller

WQHD FC5
VegaII: 107FPS
NaviXT: 88FPS
VII ist 21% schneller

WQHD Wolfenstein
VegaII: 116FPS
NaviXT: 95FPS
VII ist 22% schneller

TimeSpy
VegaII: 9089pts
NaviXT: 8633pts
VII ist 5% schneller

In dem kleinen Schnitt ist eine VII also ~15% schneller als eine NaviXT, bei 24% mehr Verbrauch.
Sprich Navi ist mit seinen 40CUs so oder so Effizienter, aber mal abgesehen von den Recheneinheiten ist die Performance pro Watt besser.
Aber nehmen wir nun UV Settings mit einer VII, wo die Karte ~4% weniger leistet( 1700Mhz ) bei ~25% weniger Verbrauch ( 210w ), kommt die Radeon VII tatsächlich noch auf ein besseres Performance/Watt Verhältnis.

Die Frage ist jetzt nur noch, wie viel Saft NaviXT mehr ziehen muss, um auf VII Leistung zu kommen. Sicherlich wird NaviXT mit UV noch sparsamer werden, es geht aber um WQHD Leistung, also halt die der VII.
Das würde mich mal interessieren.

NaviXT 40CUs@Stock = 225w
VegaII 60CUs@UV @210w

Zusätzlich hat man halt noch 16GB RAM, zahlt aber natürlich massiv drauf, aktuell halt 42%. ( 599€ vs. 419€ )

Die Seven geht halt gut ab wenn sie vom Speicher profitieren kann. Da setzt sie sich auch merkbar von einer Vega64 ab. Siehe wolfenstein. Bei kleineren Auflösungen und/oder weniger optimierten Spielen schmilzt der Vorteil auf 15 Prozent bzw gleichauf mit einer 5700xt.
Falls du sie auslasten kannst spricht einiges für die Seven. Die meisten User werden das aber nicht und da ist sie nicht unbedingt die Karte der Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde da auf die 2080S warten , die kommt am 23.07 raus und wird der 2080Ti relativ nahe kommen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Custom Designs mit dickem Kühler oder unter Wasser eine Standard 2080Ti fast erreicht wird. Etwas Spielraum wird da sicher sein, aber das ganze dann für 700-800€.

keks78 schrieb:
will mir aber nicht in zwei Jahren wieder was neues kaufen müssen.

Also grundsätzlich hat es sich in den letzten Jahren für die meisten leute bewährt, dass du kaufen, was man JETZT braucht. Leistung auf Reserve kaufen endet meist in Geldverschwendung.

(Beispiel) Mit Heute 400 Euro und in 3 Jahren 400 Euro fährt man in der Regel besser, als heute 800 Euro auszugeben, wenn man die Leistung für 800 Euro heute gar nicht braucht.

Der 34UM95 hat laut Datenblatt 3.440 x 1.440 Pixel. Das klingt so schon erst einmal nach relativ viel Leistung JETZT.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso. Warte auf die 2080 Super. Die soll den 2080Ti Unterbau haben und dürfte auf ähnliches Niveau kommen, dabei aber deutlich günstiger sein.
Blöd dass der Ryzen keinen Grafikchip hat.

Falls Du Dich nicht gedulden willst, würde ich die 5700XT oder die 2070 Super ins Auge fassen.

Smartin schrieb:
Falls Du Dich nicht gedulden willst, würde ich die 5700XT oder die 2070 Super ins Auge fassen.
Die 5700XT aber nur, wenn sie wieder unter Wasser soll. Der REF Lüfter ist sonst imo nicht zu empfehlen.

Der Referenzlüfter soll sich laut Gamers Nexus mit vier Unterlegscheiben und neuer Wärmeleitpaste deutlich besser schlagen, aber grundsätzlich sehe ich das auch so, Ref-Design kaufe ich nur beim Umbau auf Wasserkühlung.

hat er ja geschrieben, dass er Wasserkühlung verbauen will. Die 2070 Super und die 5700XT sind auch Kompromisslösungen, allerdings gute, wie ich finde, weil die 2070 Super nur wenige Prozent hinter der 2080 liegt, dafür aber "nur" 500 Eur kostet.
Die 2080 (ohne Super) ist aktuell eher uninteressant die und die 2080 Ti mit Blick auf die Ankündigung der 2080 Super auch. Und die 5700XT ist auch eine Kompromisslösung, wenn man eigentlich nach den ganz großen Sternen greifen will.

Hallo zusammen,

ich sage vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das ganze hat mich gut weitergebracht.
😊

Sapphire Forum
Zurück
Oben