Kaufberatung Grafikkarten upgrade

dersoki

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich möchte gerne mein bestehendes System upgraden, da mir die Performance bei aktuellen Spiele (BF1, COD IW, etc.) zu gering ist. Bislang habe ich folgendes System.

MSI Z87-G45 GAMING
i5-4670K
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770
Cougar PowerX v2 700W
16GB Corsair Vengeance LP PC3-12800U 10-10-10-27
Samsung SSD 840 Evo Basic
LG 29EA93@2560*1080 60Hz

Gerne würde ich alle aktuellen Spiele auf Sehr Hoch / Ultra spielen. In etwa einem Jahr überlege ich im Zuge fallender 4K Monitor Preise einen UHD 120Hz Gaming Monitor anzuschaffen.

Im Augenblick fasse ich eine ASUS GeForce GTX 1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB ins Auge, da mir die aktuelle P/L zusagt. Bzw. ich an eine günstig herankommen kann.
Meine Frage ist, ob meine anderen Systemkomponenten die Performance der 1080 negativ beeinflussen / limitieren.

Vielen Dank für eure Meinung.

Wenn sie günstiger ist als andere Karten kannst du das machen. Für den regulären Preis ist es eine schlechte Karte. 4k geeignet ist sie trotzdem nicht, das ist keine Karte.

Ja, die anderen Komponenten werden die Karte limitieren. Das ist immer so und wird bei jeder Hardware so sein. Ohne Limits hättest du unendlich viele FPS...

Naja ich finde das die GTX1080 allgemein eine schlechte P/L hat. bei 2560x1080 könnte man auch über ne GTX1070 nachdenken. Im allgemeinen finde ich Asus karten aber nicht gut. Asus setzt bei seinen Kühlern auf heatpipe direct touch das ist für Grakas im allgemeinen sehr schlecht da der Chip so klein ist das meist nur 2-3 Heatpipes aufliegen.

Die Aussage mit den anderen Komponenten, die die Karte derart limitieren, da man sonst ja unendlich FPS hätte, ist etwas unglücklich geraten oder?😀

Ich denke, dass man mit entsprechender Auflösung und Detailstufe die GTX1080 schon ausreichend in die Knie zwingen kann, ohne dass der 4690K schon limitiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt aber.
a) Was wo limitiert ist meistens von Software/Settings abhängig und nicht vom Namen der Hardware
b) Es wird immer etwas limitieren, sonst hätten wir unendlich viel FPS. Was ist daran so schlimm, wenn es nicht die Graka ist?

Der TE müsste also jetzt sich mal auf den Hosenboden setzen und alle seine Games durchtesten während er die Graka aus der Rechnung nimmt(wirklich alle) und schauen wie viele FPS er von seinen "Komponenten" in seiner Software mit den Settings, die er mit der 1080er betreiben möchte, bekommt und sie notieren. Und dann vergleichen wir JEDES Game in SEINEN Settings mit der Leistung einer 1080er.
(Graka aus der Rechnung nehmen: Spiel auf Ultra stellen, Graka-Settings auf Minimum. Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing-Ambient-Occlusion, Textur-Auflösung, NIX ANDERES)

REALLY?

Kommt von den bescheuerten Ausbremsen-Trip runter.
Beobachte wie viele FPS Dein System jetzt schafft, wenn Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Es sind entweder genug, oder nicht genug.
Sind es genug, ist es doch völlig egal ob sie die Leistung der 1080er "ausbremsen", denn mann bekommt jede Graka klein. Du setzt Dich nicht hin und weinst, weil die Graka nur zu 50% ausgelastet ist, es sind ja genug FPS da. Du grinst also und stellst die Graka-Settings höher, oder Du bist einfach unfähig die richtigen Regler zu bedienen (aber das wollen wir ja niemandem unterstellen, ne?)
Und wenn es nicht genug FPS sind? Wen interessiert dann die Graka, dann muss das System doch sowieso erneuert werden.

Bitte ... kommt vom Ausbremsen-Trip runter, oder reflektiert wenigstens ein bisschen was ihr da überhaupt fragt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,

WUSA!:D

Wobei es immer und immer die gleiche Frage ist. Drück der Graka zur Not alles rein was geht & sie ist der Limit Faktor.... oh... da hätte ich ja fast gesagt sie Bremst:evillol:

dersoki schrieb:
Gerne würde ich alle aktuellen Spiele auf Sehr Hoch / Ultra spielen. In etwa einem Jahr überlege ich im Zuge fallender 4K Monitor Preise einen UHD 120Hz Gaming Monitor anzuschaffen.

Im Augenblick fasse ich eine ASUS GeForce GTX 1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB ins Auge, da mir die aktuelle P/L zusagt. Bzw. ich an eine günstig herankommen kann.
Meine Frage ist, ob meine anderen Systemkomponenten die Performance der 1080 negativ beeinflussen / limitieren.

So, alle aktuellen Spiele auf Ultra mit deiner Auflösung und 60 fps wirst du mit keinem System das derzeit existiert schaffen, traurig aber wahr, 120Hz UHD Monitore gibt es noch nicht und wenn sie dann doch mal am Markt auftauchen werden sie erstmal so extrem überteuert sein wie die ersten WQHD 120 Hz Monitore, mit anderen Worten das wird sich in naher/mittelferner Zukunft nicht lohnen.
Dann wirst du auch mit 2 1080ern wenn sie 100% skalieren werden keine Chance haben 120Hz UHD auf Ultra zu füttern, daher würde ich an deiner Stelle mal einen Schritt zurückgehen und die überteuerte 1080 sein lassen. Kauf dir für 400-440 eine gute 1070 und sei erstmal glücklich, bis dein Wunschmonitor zu akzeptablen Preisen am Markt sein wird werden vermutlich noch 2 weitere Grafikkartengenerationen vorgestellt.
Bezüglich der negativen Beeinflussung durch dein Restsystem, man kann mit biegen und brechen jedes System und jede Grafikkarte kombiniert klein bekommen, auch wenn du eine Pascal Titan mit einem i3 kombiniert, einfach genug Details und virtuelle Auflösung drauf und die Titan pfeift bei 10 fps aus dem letzten Loch, anders rum kannst du bei neuen Titeln auch den 6700k bei minimalen Details und 800x600 Pixeln mit einer GTX 750 voll auslasten.
Das kommt ganz auf deine Software und deine Einstellungen an, kann man also nicht verallgemeinern...

Zurück
Oben