Kaufberatung Graka

Technologic97

Newbie
Hey Leute,
ich hab seit 5 jahren ´ne nvidia geforce gtx 550 ti, welche einen Break hat (bei hoher Auslastung -> Ausfall).
Nun wollte ich mir für GTA5, Fifa17 und evtl. Need for Speed ´ne neue holen.
Was würdet ihr mir für Ultra-Grafikoptionen empfehlen?
Meint ihr meine 8GB-Ram reichen?
Lohnt es sich mein CPU zu übertakten?

Liebe Grüße vom Neuling :D

Achja, mein System wäre noch gut zu wissen:
Intel-Core i5-4690 @3,5ghz
8gb Ram
geforce gtx 550 ti
Win10 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Andere Hardware auflisten: Mainboard, CPU, RAM, NT usw.
Budget?
Welche Auflösung, gewünschte FPS am besten gleich den Monitor dazuschreiben.

Erst dann können wir dir hier helfen.

Mobo: msi b85 g41
CPU: Intel-Core i5-4690 @3,5ghz
RAM: 8gb DDR3-RAM
NT: BeQuiet Straight Power 10 @ 500W
Monitor: Acer G276HL @ 27Zoll & 1920x1080 & 60Hz
Budget: 200-300€

Meint ihr meine 8GB-Ram reichen?
Lohnt es sich mein CPU zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine CPU nicht übertakten.
Höchsten mit Sync All Cores den maximalen Turbo auf allen Kernen erzwingen, sofern es die Einstellung bei deinem Bios gibt.

8GB wird bei einigen Titeln knapp, aber 8GB DDR3 RAM bekommt man günstig gebraucht.

Bis 300€ hast du die Wahl zwischen einer GTX 1060 mit 6GB, einer RX 480 oder einer RX 470 mit je 8GB.

Tendenz zur RX 480, vorzugsweise die Red Devil.
Ultra wirst du damit aber nicht überall schaffen.

Du kannst die CPU nicht übertakten, da du kein Z Chipsatz auf dem Mainboard hast (du hast ein B85, benötigten tust du ein Z87,Z97) und du hast kein I5-4690K, somit kannst du dies nicht.

OB dir 8GB RAM reichen kann dir keiner sagen, überprüfe es selbst (MSI Afterburner OSD aktivieren). Jedoch wirst du bei neueren Spielen wie BF1 schnell an die Grenzen mit 8GB stoßen. Allgemein geht der Tonus eher in Richtung 16GB. Mehr schadet halt nie.

Anhand deinen Anforderungen würde ich dir eine AMD RX 480 8GB oder eine GTX 1060 6GB empfehlen.

Danke erstmal an alle, die mir so schnell eine Antwort liefern konnten.
Wenn ich mich jetzt für eine RX480 entscheiden würde, müsste ich beim installieren der graka auf etwas besonderes achten? Hatte bis jetzt nur Nvidia-Karten..

Nvidia Treiber vor dem Ausbau deinstallieren -> Ausbauen -> Neue AMD einbauen -> Treiber von AMD herunterladen -> Installieren -> Fertig ;)

AMD RX 480 8gb oder GTX 1060 6gb

sind beide gut im budget, am besten mal tests lesen in CB ..
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Nvidia Treiber vor dem Ausbau deinstallieren -> Ausbauen -> Neue AMD einbauen -> Treiber von AMD herunterladen -> Installieren -> Fertig ;)

mit ddu deinstallieren -> pc runterfahren -> kaltgerätekabel bei netzteil entfernen -> ausbauen -> einbauen ...

Davon ginge ich jetzt mal aus. ;)

Nochwas:
Denkt ihr mein CPU würde die graka ausbremsen? Hab das Gefühl dass mein CPU mit 3,5ghz ne ziemlich low´e Taktung hat ^^

---
Hab mich für die RX480 von Red Devil entschieden.

Mr.Smith schrieb:
AMD RX 480 8gb oder GTX 1060 6gb

sind beide gut im budget, am besten mal tests lesen in CB ..
Ergänzung ()

mit ddu deinstallieren -> pc runterfahren -> kaltgerätekabel bei netzteil entfernen -> ausbauen -> einbauen ...
Was ist "ddu"

Zuletzt bearbeitet:
Technologic97 schrieb:
Nochwas:
Denkt ihr mein CPU würde die graka ausbremsen? Hab das Gefühl dass mein CPU mit 3,5ghz ne ziemlich low´e Taktung hat ^^

Jenach SPiel , ja . Aber ist ja egal, wenn man mit ausreichend FPS im Limit hängt. Irgendwas limitiert halt immer.

Schau dir doch einfach einen der CPU Tests hier auf Computerbase an ...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p

Zwecks Limit Gedanken, mal das hier lesen ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg

Zurück
Oben