Kaufberatung GTX 780 Ti: Welches Modell ist am besten?

xCr4nk3y schrieb:
Ja... trotzdem will man ja irgendwie das beste für sein Geld bekommen ;)

Dann gibt es nur eine Möglichkeit, das ist die EVGA Cassified 780 TI wenn du OC meinst.

Und sicher gehen willst, das Beste Ergebnis zu bekommen.

Brauchst auch nicht auf irgendwelche Tests warten,weil noch Besser werden die Karten auch nicht in Sachen OC.

Die Inno3D erlaubt von Haus aus keine Voltage Übertaktung. Mit einem Custom Bios lässt sich dies aber ganz einfach umgehen ;)
Mit 1.21v bekam ich die Inno3D mit leichten OC auf 1241mhz. Und die Karte wurde nicht einmal laut^^ 40% Lüftereinstellung bei nur 83 Grad, trotz Unigine Valley Extreme HD - 99% GPU Auslastung :)

Schicke 11844 Punkte kamen dabei raus im Fire Strike. Im Grunde genommen ist sie jetzt schneller als eine GTX 670 SLI:

Fire Strike Standard l Graphics Score:

GTX 680 (Referenz): 6380 Punkte (Referenz)
GTX Titan (Referenz): 9290 Punkte
GTX 780 Ti (Referenz): 10902 Punkte
GTX 670 SLI (Referenz): 11669 Punkte
-----------------------------------------------------
Inno3D GTX 780 (1241mhz / 1603mhz): 11844 Punkte

TrueDespair schrieb:
Die Inno3D erlaubt von Haus aus keine Voltage Übertaktung. Mit einem Custom Bios lässt sich dies aber ganz einfach umgehen ;)
Mit 1.21v bekam ich die Inno3D mit leichten OC auf 1241mhz. Und die Karte wurde nicht einmal laut^^ 40% Lüftereinstellung bei nur 83 Grad, trotz Unigine Valley Extreme HD - 99% GPU Auslastung :)

Schicke 11844 Punkte kamen dabei raus im Fire Strike. Im Grunde genommen ist sie jetzt schneller als eine GTX 670 SLI:

Fire Strike Standard l Graphics Score:

GTX 680 (Referenz): 6380 Punkte (Referenz)
GTX Titan (Referenz): 9290 Punkte
GTX 780 Ti (Referenz): 10902 Punkte
GTX 670 SLI (Referenz): 11669 Punkte
-----------------------------------------------------
Inno3D GTX 780 (1241mhz / 1603mhz): 11844 Punkte

Korrekt... werde mir die wahrscheinlich auch holen.
Vllt aber auch die Accelero Hybrid, mal gucken...

Die Artic Hybrid ist natürlich auch interessant. Selbst ein Asus Kühler mit 100% Lüftereinstellung kann da wie es aus sieht nichts anrichten ;)

zdiagrt-xbt.png

Höchstens nur die Inno3D auf 100%:

zdnoise-temp-xbt.png

Auf der HD 7970 hat der Artic ja auch wahre Wunder bewirkt:

index.php

Das einzige was man höchstens gegen die Artic sagen könnte ist die Pumpe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hastn bitte immer diese Diagramme her?
Nach sowas habe ich die ganze Zeit gesucht :D
Also nach dem Vergleich der Temps bei max. Lüftereinstellungen

TrueDespair schrieb:
Die Artic Hybrid ist natürlich auch interessant. Selbst ein Asus Kühler mit 100% Lüftereinstellung kann da wie es aus sieht nichts anrichten ;)

zdiagrt-xbt.png

Höchstens nur die Inno3D auf 100%:

zdnoise-temp-xbt.png

Auf der HD 7970 hat der Artic ja auch wahre Wunder bewirkt:

index.php

Das einzige was man höchstens gegen die Artic sagen könnte ist die Pumpe.

So erst mal vorweg die Inno ist eine Tolle Karte.
Aber ehrlich wo bekommst du immer diese werte her ?

Du hast hier die 770 so schön aufgelistet mit Temps und Lautstärke,aber solch hohe Unterschiede glaube ich nicht.
Bei deinen Test ist ja Asus,EVGA,Zotak,Palit und Msi schrott dagegen.

Du Glaubst doch selber nicht das die anderen Hersteller im Auto Fan 10°C mehr haben und dabei noch 5 DB lauter sind?
Mann kann sich auch eine Karte schöner reden als sie ist.
Und laut deinen Test hier,könnte keiner mehr zu Asus,Evga,Zotak,Palit oder greifen.

Hier hab ich auch mal einen Test,guck mal.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=8

Liegt alles irgendwie nah beieinander.

Und der Arctic Cooling Accelero Hybrid

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-hybrid-dcaco-v750001-gb-a809358.html

Da sind rechts Tests ohne ende dazu.

Ich weiß nicht wie Hardwareluxx testet, aber ich sag mal so: Wenn anscheinend eine Windforce fast genauso leise sein soll wie eine Inno3D, dann fehlt mir so gut wie jedes Wort :)

Ich habe mal im Anhang einen kleinen Auszug von dem Test eines kompletten GTX 780 Portfolio herausgezogen. Printmagazin# PCGH#
Ich denke der Test sollte seriös genug sein.

PS: Anscheinend soll ja die Sapphire R9 290 einer der bisher leisesten Karten sein die bisher dort getestet wurde:
http://www.hardwareluxx.de/images/s.../2014/sap-r9-290-trix/diagramme/laut-last.png

Damit wäre sie wohl leiser als eine Inno3D. Komisch das im Review von Computerbase die Inno3D 6db leiser ist als die Sapphire:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-4

Und dabei handelte es sich sogar um die 780-er Ti Version.

PS2: Nichts gegen die Sapphire. Das Teil ist eine gute Karte :)

Anhänge

• Nvidia.PNG
    Nvidia.PNG
    464,2 KB · Aufrufe: 103
Das die Gigabyte angeblich nicht leise sein soll,ist mir bekannt aber frag doch mal @DaLexy der hat doch eine GHZ TI.

Denke er wird mit ihr zufrieden sein.

Und das mit dem Test ist doch auch gerade wieder ein Witz!

Da ist eine Inno ti VS REV 780 oder ti und AMD die von haus aus mit temps Probleme haben.

Das die Inno da besser abschneidet ist doch Klar.

Und wer redet jetzt von 780 VS AMD ?

Und zeig mir mal den Ganzen Test von Luxx, wo die da schreiben das es die leiseste karte ist die sie hatten.
Ergänzung ()

Das sind alles Rev Karten die da gegen die tri x antreten.

http://www.hardwareluxx.de/images/s.../2014/sap-r9-290-trix/diagramme/laut-last.png

Woah, ganz ruhig :):):) Nvidia vs AMD ... soviel dazu erstmal.
Ich habe nur gesagt das komischerweise Hardwareluxx die Inno3D (+ Gigabyte + EVGA) lauter einstuft als die Sapphire. Und das komischerweise auf allen anderen Seiten die Inno3D anscheinend leiser eingestuft wird als die Sapphire.

Bezogen auf den Kühler. Mehr nicht. Wo ist da das Problem? Natürlich ist die Sapphire etwas lauter als die Inno3D. Man bezahlt auch weniger, hat dafür aber für einen geringen Preis auch eine super Karte und zu dem das beste P/L. Warum du da jetzt mit Nvidia vs AMD anfängst kann ich nicht verstehen :)

Was übrigens auch interessant ist, ist das Review zur MSI GTX 780 Ti:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-780-ti-gaming-im-test.html?start=3

Laut Hardwareluxx soll sogar die Referenz R9 290X leiser sein als die MSI. Komisch das Techpowerup und Guru3D:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_Ti_Gaming/23.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_780_ti_gaming_review,10.html

die Lautstärke der MSI Gaming auf HD 7770 Niveau bewerten. Laut Techpowerup gibt es sogar einen Unterschied von 10db zwischen der R9 290X im Quiet Mode und der MSI.

PS:
Die Sapphire Radeon R9 280X Toxic war in dieser Disziplin noch unser Sorgenkind. Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist das bei weitem nicht mehr. Mit einer Geräuschkulisse von gerade einmal 40,1 dB(A) unter Volllast ist sie alles andere als laut. Sie führt damit das Testfeld der leisesten Grafikkarten an und bleibt in Sachen Lautstärke so hinter manch deutlich langsamerem Mittelklasse-Modell zurück.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5

Natürlich unter den High End Karten#

daffy23 schrieb:
Mit den Reserven ist das so eine Sache, bei Bf4 hab ich mit meiner 670er von den 2GB so ca. 1,8GB - 1,9GB belegt.
Die Karte ist auch mit den Einstellungen oft 98-99% ausgelastet, ist aber auch von der Map abhängig.
Boost hängt irgendwo zwischen 1100-1200 Mhz, bei ca. 72°C.

Hier mal ein Screen von den Settings:

Anhang anzeigen 394287

Laut dem Bf4-Benchmark Dings komme ich auf 51 Fps...aber ich sage es sind gefühlt weniger. Gemessen habe ich aber selber noch nicht.
In manchen Situationen auf jeden Fall zu wenig Fps. :p
Darum würde ich auch gerne die Grafikkarte upgraden, Cpu ist ein i7 3770k@4,6 Ghz genug Dampf ist also vorhanden.

Mich interessiert eigentlich eine Karte mit Dual-Slot-Kühler, darum gefällt mir die Asus GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC eigentlich ganz gut.
Über meine 670er DirectCU II kann ich jedenfalls nichts schlechtes sagen. :)

Hab auch eine 670 GTX und mit deiner Setting kann ich absolut nichts anfangen bzw. macht die Karte da nicht mit , Ruckler , Lag , vorallem FPS Einbrüche von 50 auf 30 oder mehr , spielbar schon , aber spaß macht es nicht !

Nein spielen kann man damit nicht gut, wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das 2 GB Speicher bei höheren Ansprüchen an die Grafik meist nicht mehr ausreichen.
Wie schon geschrieben ist die Karte ja auch zu 98-99% ausgelastet, ist halt etwas überfordert.

Würde deshalb auch gerne auf was größeres umsteigen, die Asus DirectCUII Serie gefällt mir eigentlich gut, zumindest hab ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht mit der 670er.

Die Inno sieht optisch ja nicht schlecht aus, aber dieser Monsterkühler, braucht viel Platz.
Wie sind da die Erfahrungen mit Coil Whine/Surren bei den Inno Karten?

Also Leute,
ich werde mir doch keine Ti holen, sondern auf die 800-series warten.
Kann zwar noch dauern, aber der Leistungszuwachs ist mir doch zu gering...
Die 770er lässt sich noch gut übertakten und wird wohl fürs erste reichen.
Trotzdem danke für die Hilfe :D

Da wir schon mal dabei sind: Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine Asus GTX 780 erhalten. Die Asus soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein:

GTX-780-ASUS-45.jpg

GTX-780-ASUS-44.jpg

16 Grad kühler und 10db leiser als die Referenz. Wenn man sich mal die Temps und Lautstärke so anschaut, dann könnte man sie theoretisch ohne Probleme auf GTX 780 Ti #1200mhz Core übertakten.
Weiterer Pluspunkt ist der geringe Preis von 430€ und die 3 Jahre Garantie. Näheres werde ich in einem extra Topic nochmal erläutern inkl. Benchmarkvergleiche liefern :king:

@TrueDespair

Ganze hin und her mit denn Tests bringt so oder so nichts!
Ich wollte nur sagen das die Inno zwar toll ist, aber nicht so extrem wie du es darstellst (Bei max Fan 10°C weniger und dabei noch 5 DB Leiser als andere Hersteller)

Und die Tests von Luxx stell ich nicht in Frage,mann weiß ja nie wie die Testbedingungen sind.
Aber Tippfehler sind mir bei Luxx auch schon öfter aufgefallen.

@xCr4nk3y

Ja genau OC deine 770 ein bisschen und dann hast du ja schon fast die Leistung einer 780 rev.

So,

hab jetzt bereits die zweite Asus GTX 780 Ti hier, beide Karten surren doch sehr stark unter Last, besonders in den Benchmarks.
Eine Karte hab ich bereits zurück geschickt, bei etwa 50% ergibt sich bei einem Lüfter eine Resonanz, zusammen mit dem Surren einfach nur nervig.

Bin auch bei der anderen Karte noch verunsichert, das Surren stört mich doch irgendwie.
Würde gern mal wissen wie das bei anderen Karten verhält.
Wundert mich das es in keinem Testbericht erwähnt wird, scheint ja bei vielen Karten aufzutreten, wenn nicht bei allen Herstellern in unterschiedlicher Ausprägung.

ASIC-Qualität: 1. Karte 61,6% :( 2. karte 73,0%

Andere Sache die mich noch stört, aber nicht so schwerwiegend ist, im Idle sind die Lüfter auf min. 37%...könnte meiner Meinung nach auch 27%...oder 17% sein, vielleicht wird das per Biosupdate noch nachgereicht, war ja bei der 780er auch so glaube ich.

Hörst du das Surren nur bei unter bestimmten Szenarien oder ist es jederzeit der Fall? Also sowohl mit 60 FPS als auch mit 200 FPS?

Ich höre es auch bei BF4 oder Diablo 3 mit Vsync aktiviert, eigentlich bei fast jeder größeren Belastung auf der Karte.
In einem Video auf Youtube fand ich die Beschreibung des Geräusches wie eine laufende Tätowiermaschine, ganz passend.

In den Benchmarkläufen ist es eben sehr ausgeprägt und extrem.

Fällt beim Spielen mit geschlossenem Gehäuse nicht so stark auf, man hört es aber raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... komisch. Da die Ti Variante nicht sehr verbreitet ist habe ich mir mal die Asus GTX 780 ohne Ti Rezessionen angeschaut. Laut diversen Meldungen soll sie ohne Spulefiepen agieren.

Ob es ein Problem des Asus Kühlers ist? Ansonsten käme noch der 780 Ti Chip in Frage. Unter den GTX 770-er von Asus gab es ja anscheinend deutliche Qualitätsunterschiede.

PS: Hättest du ein Link zu dem Video?

Okay, dann bin ich auf jedenfall gespannt was mich morgen erwarten wird :D Ich werde von der Asus GTX 780 ohne Ti berichten

Zurück
Oben