Kaufberatung GTX580

The_Jonas

Newbie
Hallo,

In 1 1/2 Wochen werde ich mir ein komplett neuen Rechner zusammenbauen und weiß noch nicht so recht, welche Grafikkarte ich nehmen möchte.

In folgendem Problem bin ich mir unklar:
Der PC, der nur auf Gaming ausgerichtet wird soll auch zukunftssicher sein. D.H. er soll neue Spiele wie BFBC2 , Crysis 1+2, Battlefield 3 und all die anderen Spiele, die erscheinen werden auf guter Auflösung und mit guten FPS-Werten spielen können.
Ist es dazu besser, wenn ich jetzt eine GTX580 einbaue und dann in 2-3 Jahren wieder eine neue Grafikkarte nehme, oder jetzt gleich 2 GTX580 also SLI nehme.

Andere Hardware:

i7 2600K
8GB RAM
MB: EVGA P67 FTW
NT: 1000W BeQuiet

Danke schon im voraus
Jonas

Pack dir die GTX580 rein und genieße es, SLI brauchst du nicht, bei mir läuft ALLES butterweich!
BF3, Crysis 2 mit DX11 und Highres Texturen etc. :-)

SLI würde jetzt keinen Sinn machen. Lieber später dann noch eine reinstecken, wenn spätere Spiele nicht mehr laufen sollten.

Ich würde mich eher an einer HD 6970 / GTX 570 oder wenn dir das P/L-Verhältnis vielleicht doch wichtig ist eine HD 6950 orientieren. Wenn es um Zukunftssicherheit geht , kann ein "+" an Grafikspeicher definitiv nicht schaden. ( Die GTX 570 würde folglich rausfallen) -> So gesehen bleiben dann nur noch die HD 6950/70.

Gute Modelle wären :

- ASUS EAH6950 DCII
- ASUS EAH6970 DCII
- Gigabyte HD 6970 WF 3X

Das gesparte Geld steckst du in die nächste Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
nightmare.exe schrieb:
Ich würde mich eher an einer HD 6970 / GTX 570 oder wenn dir das P/L-Verhältnis vielleicht doch wichtig ist eine HD 6950 orientieren. Wenn es um Zukunftssicherheit geht , kann ein "+" an Grafikspeicher definitiv nicht schaden. ( Die GTX 570 würde folglich rausfallen) -> So gesehen bleiben dann nur noch die HD 6950/70.

Gute Modelle wären :

- ASUS EAH6950 DCII
- ASUS EAH6970 DCII
- Gigabyte HD 6970 WF X3

Das gesparte Geld steckst du in die nächste Karte ;)

Der VRAM der GTX570 ist vollkommen ausreichend. Wenn die Spiele (mal abgesehen von Textur Mods oder ähnlichem) irgendwann dann soviel Speicher wirklich brauchen, ist sicherlich die GPU zu schwach

The_Jonas schrieb:
all die anderen Spiele, die erscheinen werden auf guter Auflösung und mit guten FPS-Werten spielen können.
Ist es dazu besser, wenn ich jetzt eine GTX580 einbaue und dann in 2-3 Jahren wieder eine neue Grafikkarte nehme, oder jetzt gleich 2 GTX580 also SLI nehme.

Es gibt keine Zukunfts-Sicherheit.
Kauf Dir eine 580er, und wenn die Dir nicht ausreicht kannst Du Dir immer noch eine 2. in den Rechner zimmern.
Und das coole an der Sache ist ja: Die meisten Games lassen sich einstellen. Du kannst also selbst entscheiden ob Du hinnimmst die Details/BQ zurückzuregelen oder Geld in eine dickere Graka-Lösung zu investieren.
Ich würde das persönlich entscheiden, anhand meiner Games und es nicht dem Forum überlassen. Das übrigens keine Ahnung von Deinen Qualitäts-Musthave hat.

Flüssig/gute FPS ist sehr individuell.
Gute Auflösung ist sehr individuell.

Biggunkief schrieb:
Der VRAM der GTX570 ist vollkommen ausreichend. Wenn die Spiele (mal abgesehen von Textur Mods oder ähnlichem) irgendwann dann soviel Speicher wirklich brauchen, ist sicherlich die GPU zu schwach

Kann sein , muss aber nicht. Ich würde mich lieber nicht auf das Hier und Jetzt versteifen, man weiß ja nie was die Zukunft bringt. z.B hat man vor nicht all zu langer Zeit noch felsenfest behauptet , dass 512MB Grafikspeicher lange ausreichen werden -> Pustekuchen.
z.B mit einer HD 5770 mit 512MB reißt man nix mehr , mit einer 1GB Karte geht heute noch vieles in annehmbarer BQ. Klar ,das lässt sich nicht bei jedem Fall reproduzieren, aber genau hier kann man was für die Zukunft tun.

dann nimm doch am besten eine 580er mit 3gb speicher ;)

auf welcher auflösung zockst du?

z.B.: http://gh.de/609907

dann nimm ich eine GTX580, eure Argumente haben mich echt überzeugt...
ich Spiele zurzeit auf 1920*1080.
ATI wollte ich in den Rechner nicht einbauen, da in meinem jetzigen Rechner eine ATI drin ist und ich mal NVidia/EVGA nehmen wollte.
Was haltet ihr eigentlich von Physx? Bringt es was eine GT440 als Physx-Karte mit der GTX580 laufen zu lassen?
PS: Danke dass ihr euch so schnell gemeldet habt. Das hätte ich nicht gedacht!-Cooles Forum

Hast Du PhysX-Software? Wenn nicht: Was soll die 2. Karte bringen?

Wiso willst du der schnellsten Singel GPU Karte eine PhysX unterstützung geben? Ich würde keine 550 extra kaufen. Aber wenn du sie schon hast, schadet es nicht.

Nimm die Asus GTX 580DCII. Die ist nicht nur schnell sondern auch absolut leise ( auch unter Last ).
Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich, wenn du wert auf die Lautstärke legst.
Braucht natürlich auch viel Platz ( 3 Slots ).

Lieber jetzt nur eine 580er einbauen und in 2 Jahren (wenn es mit der Leistung eng werden sollte) was neues kaufen.
Ob du die 400€ jetzt in den Sand setzt (weil momentan 2 Karten normalerweise überflüssig sind) oder in 2 Jahren in was aktuelles investierst bleibt Dir überlassen. ;)

Zurück
Oben