Kaufberatung : Hardware

xerax

Newbie
Guten Tag :)

Ich habe vor demnächst meinen PC aufzurüsten. (CPU, MB und Rams)

Mir schweben zur zeit vor:

AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition
- Lohnt es sich ein X6 zu holen? Ich hätte es nicht vorgehabt mir einen zu kaufen.

Gigabyte GA-890GPA-UD3H AM3

Und da habe ich 2 Rams -

2x4096MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3 DDR3 1333Mhz CL9 ~ 119€
oder
2x4GB GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~ 90€

Währe supi, wenn ihr mir helfen könntet :)

Aktuelle Graka : (Diese bleibt auch drinnen)
ATI HD 5750 Sapphire Chip

Ram:
4GB DDR2

CPU:
AMD Phenom X3 (AM2+)

Board:
ASRock - K10N78M

Lg
xerax

Zuletzt bearbeitet:
X6 lohnt sich! schon weil der 965 sich nicht wirklich lohnt im P/L-verhältniss.
RAM emfele ich dir diesen
Budget?

Der X6 lohnt sich wenn man in der nächsten Zeit nicht aufrüsten will oder nich spielt bzw. hauptsächlich anderes macht aber er ist schon p/l technisch sehr gut.

Hmm also würde eher zu einem X6 greifen aber musst selber wissen was du willst!
Bei X6 ist zukunftssicherer und lässt sich bestimmt noch ein bissl oc´en.

@TCC
So ein Schwachsinn! Fürs Gaming ist der 965iger die beste CPU gerade wegen dem P/L Verhältnis!
Natürlich ist der 1090 auch sehr gut, aber nicht besser als der 965BE.
Und der X6 1090 kostet 50€ mehr für einen nicht spürbaren Leistungszuwachs.

Bleib beim 965BE!!

MfG

EDIT:
RAM:
G.Skill
http://geizhals.at/a456506.html

Kingston
http://geizhals.at/a457061.html

Zuletzt bearbeitet:
@jack
hat ja auch niemand bestritten aber dann kann er auch nen 955 nehmen und dann übertakten! also ist ein 965 sinnlos

@TCC
Der 955 kostet 130€ und der 965 kostet 133€.
Welche CPU würdest du nehmen?

An deiner Stelle würde ich, wenn es ein Vierkerner werden soll, zu einem AMD Phenom II X4 955 (Geizhals) greifen. Zu diesem habe ich persönlich einen Testbericht geschrieben, in dem ich den Prozessor in der Praxis und in theoretischen Tests untersuche. Dabei kam als Ergebnis heraus, dass es noch nicht sehr viele Anwendungen gibt, die vier Kerne überhaupt unterstützen, und dass der allgemeine Geschwindigkeitsschub beim normalen Desktop-Betrieb nicht signifikant ist. Als Vergleich habe ich meinen führeren AMD Athlon II X2 250 zu Rate gezogen. So merke ich beim Arbeiten in Windows und beim Starten keine Änderung. Beim Rendern von Videos in Sony Vegas hingegen, ist eine deutliche Steigerung festzustellen.
Nebenbei hat der Prozessor auch ein gutes Overclocking-Potential.

Meiner Meinung nach sind demnach Sechskern-Prozessoren erst in ein oder zwei Jahren wirklich interessant. Falls du jedoch vor hast, öfters große Videos zu rendern, kann ein Sechskerner nicht verkehrt sein.

Das Mainboard sieht nebenbei gut aus. Der neue Chipsatz ist immer eine gute Wahl.

@jack
ich weiß ja nicht wo du die preise hernimmst aber ich zahle für ihn nur 120€ :O
und er war auch schon bei 115€

Das budget? Mh...
Zwischen 300-400 €

Danke vorerst für eure Antworten :)
Bezüglich der rams, ich wollte min. 2x 4 Gb haben - weil WENN mal was sein sollte, kann ich insg. 16 Gb reinhauen oder soll ich lieber 4x2 GB im Quad-Channel laufen lassen?. Da ich bei CL7 keine 2x4GB unter 140€ gefunden habe, würde es vllt. zu problemen kommen wenn ich auf nem AMD System CL9 Rams verbaue?
Netzteil: Zur zeit ein 450W (Reicht das?? bin mir da auch nicht allzusicher...)

Meiner Meinung nach sind demnach Sechskern-Prozessoren erst in ein oder zwei Jahren wirklich interessant. Falls du jedoch vor hast, öfters große Videos zu rendern, kann ein Sechskerner nicht verkehrt sein.
Das habe ich auch schon öfters gehört.
Deswegen habe ich mich nach einem X4 Umgeschaut. Und bis dahin... ist es sogar möglich, dass die X8 schon auf dem markt kommen ;)

hmmm definiere lohnenswert...
wenn du später noch mehr RAM einbauen möchtest ist es auf jeden fall sinnvoller aber es reicht eig. 2x2GB und du kannst dann noch auf 8GB bzw. 12GB aufrüsten

cl7 ist nicht spürbar schneller als cl9 wobei bei einem amd system wegen kompatibilität lieber cl7 genommen werden sollte

Zurück
Oben