Kaufberatung HD7970

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler !

Bin "immer" noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für mich, im moment ist eine ewig alte HD3650 512MB GDDR3 als Notlösung verbaut.

Folgendes System ist momentan im Einsatz:

Intel Core i5 3570k @ Stock
Thermalright HR02 - Macho
Asrock Z77 Extreme 4
8 GB Corsair Vengeance 1600
Be Quiet Straight Power E9 600 Watt

Da der Shop "E-tec" bei mir um die Ecke ist und ich in Österreich wohne werde ich dort einkaufen.

Folgende Karten habe ich mir rausgesucht:

XFX Radeon HD 7970 1000M

oder

Sapphire Radeon HD 7970 OC

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten? Bzw könnt ihr mir andere Empfehlen?

Monitor ist ein BenQ 120 HZ Full HD 24 Zoll

Anwendungsgebiet ist nur Gaming! Max Payne, Far Cry 3, Crysis 1, 2 und 3 wenn verfügbar, Battlefield 3

Vielen Danke für eure Empfehlungen / Berichte.

LG

Hallo

Wahnsinn wie günstig die Karten geworden sind.

Ich binmit meiner Siehe Sig . sehr zu frieden
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=135332

Die macht 1150 Mhz @ Default Spannung mit
Mittlerweise gibt es jetzt von der MSI noch eine Boost Edition (denke aber nicht das der Aufpreis gerechtfertigt ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire, und hab mir nachträglich den Arctic Accelero Extreme 7970 draufgemacht, weil ich den original-Kühler zu laut empfand.
Der der XFX soll um einiges leiser und Kühler sein.

@nevnez GTX670 oc sind bei meinem Shop unverschämt teuer, da legt man mal locker 400 für hin . in der Preisklasse würde es schon fast eine GTX680 geben.

Ich habe auch von Anfang an zur XFX tendiert da es auch bereits eine GHZ Edition ist, und für 350€ ein unschlagbares P/L Verhältnis hat wie ich finde.

ich kan die xfx 7970 nur empfelen, unter far cry 3 wird sie max 70 grad warm und die lüfter laufen auf max 52% was aber schon etwas laut ist. desweiteren schaut die karte sehr geil aus :D

Wishbringer schrieb:
Ich habe die Sapphire, und hab mir nachträglich den Arctic Accelero Extreme 7970 draufgemacht, weil ich den original-Kühler zu laut empfand.
Der der XFX soll um einiges leiser und Kühler sein.

Die Lüfter die XFX verbaut sind bei weitem nicht leise, da sind die Lüfter von Sapphire leiser.
Aber mit dem Accelero kann sich kein Luft Kühler messen.

Die XfX ist keine Ghz Edition da sie wie alle 7970 nur den tahiti XT und nicht den Tahiti XT2 Chip besitzt. Aber denke du meintest auf 1 Ghz übertaktet. Scheint, dass die 7970 dann in deinem Shop ein besseres P/L Verhältnis als die GTX 670 hat, jedoch hab ich den Vorschlag mit der Nvidia auch nur gemacht weil es bei dir mit der AMD Karte evtl zu Problemen kommen kann im Zusammenspiel mit deinem 120 Hz Monitor. Manche Leute mögen es nicht ein Riskio einzugehen, daher wollt ich es nur erwähnt haben.

Arno78 schrieb:
Hallo

Wahnsinn wie günstig die Karten geworden sind.

Ich binmit meiner Siehe Sig . sehr zu frieden
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=135332

Die macht 1150 Mhz @ Default Spannung mit
Mittlerweise gibt es jetzt von der MSI noch eine Boost Edition (denke aber nicht das der Aufpreis gerechtfertigt ist.)

Was hat deine für Default Spannungen ?

Macht es so einen großen Unterschied ob ich eine richtige GHZ Edition mit einem Tahiti XT2 Chip habe oder einen normalen Tahiti XT auf 1 GHZ übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon nen Unterschied. Also ein messbarer wenn du hier schaust zB. http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-9.html kanns dir ja mal die Spiele durchklicken und dann selbst entscheiden. Eine 7970 und eine GTX 670 sind halt ca auf dem selben lvl die 670 ist manchmal schneller manchmal die 7970, deshalb sagte ich ja dass das auch eine Überlegung wäre vor allem im Zusammenspiel mit einem 120 Hz Monitor da dort diese 120Hz Bugs bei Nvidia nicht auftreten.

Edit: Dies ist natürlich nur die 7970 mit 925 Mhz, jedoch kann man an den FPS Unterschieden sehr leicht ableiten, dass 75 Mhz OC wie es bei der XFX Karte ist die du kaufen willst der Fall ist keinen so riesen Unterschied machen. Daher kann man sehen dass die 7970 GHZ schon ein Stück schneller ist als die 7970@1Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nichts da hast du recht, jetzt meine Frage, tritt das Tearing auch mit den neuen Treibern von AMD auf?

Btw bin ja am überlegen ob mir nicht eine echte GHZ Karte holen soll, ich denke das eine echte GHZ Karte einer GTX 670 doch überlegen ist .

Lg

eine 7970 GHZ ist overall ca auf dem Level einer GTX 680 auch oft darüber. Natürlich sind die 7970 GHZ Karten aber ein ganzes Stück teurer. Die GTX 670 OC von Gigabyte gibt es bereits ab 335€ zu kaufen mit Spiel , natürlich nicht in dem Geschäft wo du kaufen iwllst aber so ein Aufpreis wäre es mir auch nicht Wert dann in einem Geschäft zu kaufen nur weil es bei dir um die Ecke ist. Das Problem mit den 120Hz und AMD ist noch immer nicht behoben worden wie ich Foren gelesen habe. Manche Leute haben keine Probleme manche schon. Kannst natürlich bestellen und ausprobieren. Also ich in deiner Stelle würde in der Situation auf jeden Fall die 670 OC aus dem Netz bestellen und Assassins Creed 3 verkaufen. Dann hast ne 670 OC für ~300€ die auf dem Niveau einer GTX 680 ist und auf jeden Fall keine Probleme.

Eine Gigabyte GeForce GTX 670 OC würde es um 373€ geben bei meinem Shop , eine HD7970 GHZ ab 410€ die Entscheidung ist nicht leicht, allerdings macht mich das Tearing Problem doch etwas stutzig, dies ist der Punkt der mich doch in das grüne Lager treiben wird. Da stellt sich für mich die Frage ob ich nicht doch zu einer GTX680 Twink Frozr für 443€ greifen soll ....

die gtx 680 ist zu überteuert. Die GTX 670 OC ist nahezu identisch zur 680 von der Leistung her. Und ob man 373 oder 443 € ausgibt ist ja schon ein deutlicher unterschied, für eigentlich keine Mehrleistung. Es sei denn duwillst die 680 übertakten. Ob du 373 dann in deinem Shop ausgibst oder 336 € sind auch fast 40€ Unterschied. Da du ja selbst sagst dass das mit den 120Hz schon Probleme verursachen könnte ist Nvidia wohl schon fix, GTX 670 OC ist auf jeden Fall super und auf dem Niveau einer 680 @ stock, falls du also nicht vorhast selbst zu übertakten auf jeden Fall die 670 Oc nehmen. Ob du dann 373 in deinem Shop ausgibst oder 336€ im Internet ist dann dir überlassen ;)

Hmmm vielen Dank nevnez , es wird eine GTX670 Oc werden. aber ich bezahle lieber 40€ mehr dafür spare ich mir bei einem eventuellem Garantiefall den weg zur Post und die 1-2 Wochen Wartezeit auf Ersatz ;)

Aber viele Dank für deine Beratung, hat mir wirklich sehr geholfen.

Ich würde dir empfehlen,eine normale 7970 zu holen und sie dann auf Ghz Niveau zu takten,das geht bei allen Karten bzw. jede 7970 packt die 1000-1100Mhz ohne Spannungserhöhung.

Hättest somit Geld gespart und eine schnellere Karte wie die GTX680.

Ehm Dreamliner hast du dir eigentlich durchgelesen was wir alles geschrieben haben ? Takten ist eine Sache, ich hätte ihm wenn AMD auch eher die 7970 empfohlen, da der Aufpreis zur GHZ meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist genau wie der Aufpreis von gtx 670 auf gtx 680. In diesem Thread ging es hauptsächlich aber darum, dass es womöglich Probleme mit seinem 120 Hz Monitor geben könnte, daher fiel die Empfehlung auf Nvidia.

Sapphire Forum
Zurück
Oben