Kaufberatung HDD 3-4 TB

bluedxca93

Commander
Hi,

ich suche jetzt doch eher eine HDD sie sollte möglichst konstant schreiben, robust sein und ca 3-4 TB groß sein. Mit ist es egal ob Seagate oder Toshiba. Die Platte sollte keinen großen SSHD Cache haben. Und sie muss 8-15 Anschaltvorgänge pro Tag aushalten.. was gibt es noch auf dem Markt? Ich blicke echt nicht mehr durch. Bin Friseur und auf dem Weg zum freien Künstler und kein IT Fach Spezialist. Für win11 ohne Uefi zu installieren und den Explorer zu löschen reicht es gerade so.

Western Digital hasse ich, aber auch Seagate hatte viel Müll verkauft vor paar Jahren.

VG bluedxca93

Wieso hasst du WD?

Egal, solange es kein m2 ist. 8 Zoll passt sicher nicht. 5,25 oder 2,5 oder 3,5 ist mir völlig egal.

Nimm Toshiba Enterprise Platten, bei 4TB ist das die MG04 Baureihe

bluedxca93 schrieb:
kein IT Fach Spezialist
merkt man....
bluedxca93 schrieb:
Western Digital hasse ich, aber auch Seagate hatte viel Müll verkauft vor paar Jahren.

bei 3-4TB HDDs tut sich seit Jahren nichts mehr. Kauf einfach irgendeine Consumer HDD deren Namen du nicht mit irgendwas negativem verbindest.

Gerade bei merhfach täglich an/aus keine 24/7 Enterprise HDDs nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muentzer und Ultra_Force
Wenn du WD hasst, und Seagate auch nicht gut findest, dann bleibt nur noch Toshiba, denn mehr Hersteller gibt es weltweit nicht. Hersteller wie Intenso, stellen nicht selbst her, die kaufen nur von den 3 was und machen ihr Logo drauf.

Im Internet scheint es Toshiba dt01aca300 oder Seagate ST33000650Nszu geben.
Meine beiden HDDS im Systemaktuell. Die Toshiba ist 4TB groß aber langsam und die seagate wird halt immer älter.
toshiba.jpgseagate.jpg

bluedxca93 schrieb:
Die Toshiba ist 4TB groß aber langsam und die seagate wird halt immer älter.
beide werden immer aelter und sind noch ziemlich weit von 100.000 Stunden betrieb entfernt..

Kauf die billigste pro platz. Ob WD oder Seagate ist komplett egal. Die meisten defekte verursacht eher der Versand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, bluedxca93, Banned und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Backup vorhanden?
Im PC sind die wichtigeren Daten auf beiden hdds und mindestens einer SSD. Die ganz wichtigen habe ich auch noch als DVD oder CD gesichert, sogar USB 2.0 Sticks und oder aufs Hochschul Google Drive Konto hochgeladen. Da sollte nix passieren.
Ergänzung ()

Die hohen Einschaltzyklen (10.434 bei ~13.000 Stunden = alle ~1,3 Stunden ein Neustart) deuten auf ungewöhnlichen Betrieb hin. Sagt KI. Mir egal die Platten müssen es aushalten. Einige Seagate haben es nicht geschafft aber hatte noch nie richtigen Ausfall mit Datenverlust. Höchstens das langsame mit kaputten Sektoren..

ja, weil du sie immer nur extrem kurz laufen hast

bluedxca93 schrieb:
Im PC sind die wichtigeren Daten auf beiden hdds und mindestens einer SSD. Die ganz wichtigen habe ich auch noch als DVD oder CD gesichert, sogar USB 2.0 Sticks und oder aufs Hochschul Google Drive Konto hochgeladen. Da sollte nix passieren.
interne kopien schuetzen dich vor nichts. Nicht den meisten hardwareschaeden, nicht vor schadsoftware.
USB Sticks sterben sehr oft und hier sind sehr oft leute, die damit daten verloren haben

bluedxca93 schrieb:
Meine beiden HDDS im Systemaktuell.
Gibt es einen Grund warum du da so viele Blöcke mit nicht zugeordneten Speicherbereichen hast? Allein auf Datenträger 2 sind das immerhin schon über 100GB.

Wofür brauchst du den neuen Datenträger denn genau?
-> Reine Ablage mit gelegentlicher Nutzung?
-> Oder als tatsächliches Arbeitsverzeichnis zum speichern für Programme und häufig genutzte Daten?
HDDs verwendet man heutzutage meist nur noch als große und pro GB günstige "Ablage" mit eher seltenem Zugriff oder z.B. als Medienarchiv um z.B. Filme darauf abzulegen.
Alles was schnelle Zugriffe erfordert packt man, sofern es das Budget zulässt, auf die deutlich schnelleren SSDs.

Xes schrieb:
Gibt es einen Grund warum du da so viele Blöcke mit nicht zugeordneten Speicherbereichen hast?
Die sind nicht alle frei. Ext4 kann ich zwar lesen unter Windows aber halt nicht in dem Manager anzeigen. Trotzdem war ich neugierig wie dieses Tool das anzeigt. Ansonsten hab ich immer paar GB "offen" gelassen.

Xes schrieb:
Reine Ablage mit gelegentlicher Nutzung?
Softwarearchiv und Bilder die aktuell nicht gebraucht werden. Raws und pngs/tiffs verbrauchen doch Platz.

Grund für die Plattenfrage ist das ich das Hauptsystem auf *buntu 26.04 aktualisieren will in 1-2 Monaten.

madmax2010 schrieb:
du sie immer nur extrem kurz laufen hast
Wurde besser seit virt-manager. Nur der Wechsel von Ubuntu zu 11 braucht immer noch einen reboot.

@K3ks Ein Datengrab als SSD sehe ich sehr kritisch.Auch wenn ext4 mit einer SSD mittlerweile super stabil ist. und es sind ~100€ mehr die man sparen kann.

Ich würde mir mal deinen ganzen Workflow anschauen und suchen wo ich da was optimieren kann. Evtl. ein kleines NAS das die Festplatten schlafen und sich nur Nachts ausschaltet oder so? SSDs zum arbeiten, nur die Backups auf die HDDs usw. Klingt alles nach "Halbwissen" und "schlechtem Workflow", kann mich aber auch täuschen

Hab die Steckerleiste an einem Überspannungsschutz aber das war's auch schon. Denke ich werde mir eine neue größere HDD besorgen um die ältere 2 TB Seagate abzulösen. Also sollte ich keine Server Hdds kaufen, weil die mit den vielen reboots nicht so gut klarkommen, richtig?

Anfangs lasse ich die alte Festplatte noch nach dem kopieren auf die neue Platte im Schrank ausgebaut liegen, sollte was sein kann ich dann wenigstens auf die Daten bis jetzt zugreifen.

Alternate 3
Zurück
Oben