Kaufberatung Headset für Gaming & Musik

Crysinator

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
100
Hallo CB Community,

mein gutes altes Logitech G35 gibt gerade den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem ebenbürtigem Ersatz. Letzte Woche habe ich mir deshalb das Razer Tiamat 7.1 gekauft (ist ja "real" Surround Sound also gleich noch eine Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte mit bestellt) und nach ein paar Stunden Musik und Battlefield 3 habe ich mich dazu entschieden das HS wieder zurückgehen zu lassen. Der Surroundsound hat einfach nicht richtig funktioniert. Ständig hatte man Echos auf dem Ohr bzw. die hinteren Kanäle waren qualitativ seeehr minderwertig. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich überhaupt will:

- Surround Sound sollte es schon sein, wenn auch nicht 7.1
- Das Mikro sollte klar sein bei guter Lautstärke (Skype/TS Qualität)
- Stereo mit Dolby Surround Sound wäre super!
- USB oder 3,5 Klinke ist eigentlich egal, da die Soundkarte vom MB ganz i.O. ist
- Kabellos ist kein Muss aber auch ok (Kabel sollte mind. 3 Meter haben)
- Die Verarbeitung sollte gut sein, da ich damit am meisten Schwierigkeiten mit dem G35 hatte

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 300€ und das sind die drei Headsets, die ich bisher genauer betrachtet habe:

- Das Astro Gaming A50 sieht eigentlich ganz gut aus hat aber anscheinend Probleme mit dem Mikro. (300€)

- Das Logitech G930 (G35 Wireless) ist gut für Gaming aber hat einen zu schwachen Bass für Musik. Außerdem gibts Probleme mit der Verarbeitung und keine Ersatzteile von Logitech! (150€)

- Das Beyerdynamic MMX300 bietet zwar die Verarbeitung hat aber "nur" Stereo und benötigt unter Umständen eine Soundkarte. (300€)

Ich tendiere eher zum Astro A50 aber 300€ ist (für ein Headset) schon eine ordentliche Investition und dafür, dass ich von der Marke Astro Gaming noch nie zuvor was gehört habe, würde mich doch interessieren was ihr dazu sagt. Bin auch für neue Vorschläge offen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Crysinator
 
Hab mich da schon eingelesen, das Astro A50 ist jedch erst 2 Monate alt und in dem Thread noch nicht aufgeführt. Ich hätte dazu gerne eine Meinung bzw. Erfahrungen mit der Marke. Ich möchte keine 300€ und ein minderwertiges Headset investieren.

Der Grund warum ich von dem G35 weg möchte ist einfach. Ich benutze das Headset eigentlich jeden Tag, wenn es der Prüfungsstress denn erlaubt und mein altes G35 ging schon nach weniger als zwei Jahren in die Knie. Hab aber einen Lieferanten gefunden der Originalteile von Logitech verkauft und damit nochmal 40€ investiert. Jetzt nach einem halben Jahr sind die selben Teile wieder kaputt und dazu noch die linke Ohrschale abgebrochen. (Mal abgesehen von dem mehrfach gerissenem Kabel). Klar könnte ich mir jetzt nochmal das gleiche Headset kaufen, dafür kann ich aber im Kalender die Tage ankreuzen bis es wieder kaputt ist.

BTW: Momentan wird mein G35 von Kabelbindern zusammengehalten!
 
Zuletzt bearbeitet: (BTW)
Hm, wenn du bisher ein G35 hattest und momentan schon eine Xonar DX bei dir hast dann kannst du auch auf ein Stereo Headset oder Kopfhörer setzen. Die Soundkarte kann Dolby Headphone, das ist das selbe das auch das G35 verwendet (und ist auch besser als die "echten" 5.1/7.1 Headsets wie du schon bemerkt hast)

Wie stehts denn damit einen Kopfhörer + extra Mic zu nehmen? Du bekommst da wesentlich mehr Klang fürs Geld. Ein Beyerdynamic DT770 ist dem MMX 300 Headset sehr ähnlich, kostet aber deutlich weniger. Dazu ein Zalman ZM1 oder anderes Mic (ich selber benutz ein Saitek Impact Tischmikrofon), das wär mal so meine grobe Empfehlung.
 
Die Xonar DX ging mit dem Razer Tiamat zurück. Ich lauf momentan also auf Onboard bzw. dem G35 Chip. Kopfhörer + Tischmikro hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber sicher wie das klappen soll. Die Standmikros versperren den Bildschirm und ich hätte noch ein weiteres Kabel auf dem Schreibtisch (hier ist schon alles voll mit Joystick, Gamepad, TrackIR, Externe, Maus, fettes Kabel von der Tastatur).

Von dem Dolby Headphone bin ich einerseits total begeistert und andererseits absolut enttäuscht. Das Ganze funktioniert mit dem G35 echt super und ich hatte noch nie Probleme, als ich jedoch mal das Tiamat auf Stereo und Dolby Headphone gestellt habe ... einfach nur schrecklich! Bin mir da nicht sicher ob es die Soundkarte oder das HS war.

Bei den Headsets ist das Angebot noch recht überschaulich aber bei den Kopfhörern bin ich ratlos. Sennheiser, Bose und Co. sagen mir zwar was aber bis ich da das richtige gefunden habe ... Wenn jemand einen Vorschlag hat schaue ich ihn mir gerne an!

So gesehen wäre ein Kopfhörer/Headset mit USB Soundkarte garnicht mal so schlecht. Bin nicht so sicher ob der Onboard Chip gut genug für 200€ Köpfhörer ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
razer-chimaera-51 *155 €*

Hi

schau dir bitte das mal an das ist mein nächste da auch mein g35 nun nach 2 jahren den geist aufgibt und ich was neues gesucht habe

denke es könnte ein guter nachfolger werden

gerade die sache mit der ladestation find ich super gemacht
 
Kann dir nur Beyerdynamic DT770Pro + Xonar DG/Dx + Mikrofon empfehlen, da hast du wesentlich mehr davon als Pseudo 7.1 und Konsorten.. Besitze selber DT770Pro+Xonar Essence STx+Mikrofon, und was anderes kommt mir nichtmehr in die Tüte, vor allem bei Musik sollte man nicht sparen, die 200€ sind gut investiert und halten Jahrelang!
 
Ich habe gestern mal wieder ausführlich mit meinem Beyerdynamic DT 990 Pro Musik gehört.

Dann hab ich kopfschüttelnd feststellen müssen wie ich das 2 Jahre lang freiwillig mit meinem G35 ertragen habe :-(.

Ich verwende den 990 Pro in Kombination mit dem 10,- Zalman C1 Mikro. Mein Gesprächspartner auf der anderen Seite hört mich kristallklar und das feine Käbelchen in Kombination mit dem Ansteckclip stört absolut nicht.

Aja, meine Anschaffungskosten waren 149,- für den KH, 30,- für ne Xonar DG mit KH Verstärker und 10,- für das Mikro. Da bleibst du unter 200,- und hast mMn Qualität für die nächsten Jahre.

Wenn sich dein G35 schon nach so kurzer Zeit in Wohlgefallen auflöst wirst du den Metallbügel und die Verarbeitungsqualität des Beyerdynamic schätzen lernen. Und die gemütlichen Velourspolster kannst du über Jahre nachkaufen.
 
Gut das ist auf jeden Fall eine Alternative zum Headset. Ich möchte dabei aber den Surround Sound nicht unter den Tisch kehren. Wenn ich so nachdenke dürfte bei mir Zocken und Musik in einem 60/40 Verhältnis stehen und das nette Feature seine Gegner aus jeder Richtung zu hören möchte ich keines Wegs vermissen! Mit der Xonar DX war das wie gesagt eine Hölle für meine Ohren und ich weiß nicht woran es lag. War meine erste PCIe Soundkarte ever und damit Neuland für mich. Die ganze Sache mit Dolby Headphone hat absolut nicht funktioniert.
Battlefield 3 hat sich plötzlich wie so ein Camcorder Rip von einem Action Film angehört!

Maulwurff wenn du mir deine Erfahrungen mit DT770 und Dolby schildern könntest wäre ich sehr dankbar! Die STX kostet ja auch >150€ macht das noch was aus oder bin ich mit einer DX genau so gut dran? Wenn es einen spürbaren Unterschied gibt lege ich gerne noch ein wenig drauf ;)

@ronrebell Ich sehe hier das DT990 für 299€ kann das sein?

EDIT: Ah okay hab den Fehler gefunden das DT990 Edition kostet 299€ und das Pro 165€. Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied liegt?
 
Zuletzt bearbeitet: (RSF)
Die STX klingt auch nicht viel anders als die Xonar DX. Die Surround simulation (Dolbi Headphone) ist die selbe.

Ich würde mir an deiner stelle mal dazu ne Creative X-FI HD ansehen. Guter klang, guter Kopfhörerverstärker, ne sehr gute surround simulation (TruStudio), die Dolbi Headphone überlegen ist.
Passt preislich, und auch Klanglich (auch mit dem Kopfhörerverstärker) WUNDERBAR zu der 150€ Kopfhörerklasse.

DT 990 Pro bekommst du ab 149€(Bei Thomann bestellen). Der unterschied zu Edition:
- Pro hat ein Wendelkabel, Edition ein glattes kabel
- Pro hat nen stärkeren Anpressdruck
- Pro hat ein anderes Gehäuse

Klanglich aber identisch, und die verdoppelung des Prieses ist das nicht wert.

Wenn es geschlossen sein soll, würde ich mir evtl den Beyerdynamic Custom Pro ansehen. Der lässt sich leider antreiben (wobei ich trotzdem die Creative Sound Blaster X-FI HD nehmen würde, wegen der surround simulation), und die Bassmenge lässt sich in 4 Stufen einstellen.

Bei deinem Budget, würde ich aber auf jedenfall in der 150€ (bzw 199€ Beyer Custom) bleiben, alle Kopfhörer in dem Pries (außer Bose und Beats) würden ein 150€ "Gaming Headset" (besonders wenn es mit sonem Müll wie 5.1/7.1 surround wirbt, wie das Razer Tiamat 7.1) gnadenlos in den Boden stampfen.

Edit: In Heilbronn ist übrigens der Sitz von Beyerdynamic. Ob man dort aber Probehören kann, kann ich dir nicht sagen.. Vll mal anrufen^^
 
Wusste garnicht, dass die hier ihren Sitz haben. Meinst du die bieten auch Abholung an? Hab schon was von Lieferzeiten bis zu drei Wochen gelesen. Der unterschied zwischen offen und geschlossen ist mir nicht ganz klar. Das G35 denk ich mal wird ein geschlossenes HS sein. Gibts da Vor- bzw. Nachteile? Kann mir vorstellen, dass die Luftzirkulation besser läuft, hab da das ein oder andere Problem im Sommer mit dem G35.

Im Endeffekt gefällt mir das Pro in der Tat besser als das Edition. Lediglich das Kabel geht mir ein wenig gegen den Strich, aber ich denk mal, dass ein glattes Kabel keine 150 € wert ist ;)

Was ich jetzt noch bei der Creative Soundkarte gelesen habe ist was mit 96 kHz. Ich habe keinerlei Ahnung was das zu bedeuten hat, ich weiß nur, dass für Musik 44 kHz ausreichen und für Spiele auch 192 kHz drin sind. Merkt man da einen Unterschied bzw. was gibt der Wert an?
 
Unterm G35 hab ich im Sommer geschwitzt wie SXX.

Seit dem halboffenen Beyerdynamic kenn ich das Gefühl glücklicherweise nicht mehr.
Selbst nach stundenlangem Tragen wirst du nicht merken dass du was am Kopf sitzen hast und deine Lauscher bleiben selbst im Hochsommer trocken.

Ich hab den 990 Pro dann nach kurzer Testphase gleich nochmal gekauft und meinem alten audioaffinen Herrn geschenkt ... der setzt das Ding seither nicht mehr ab (*lol*) und das soll bei einem Soundfeti wie ihm was heißen.

mfg rr.

P.S. Das Kabel stört nicht, zur Not ne Kabelverlängerung dranmachen wenn du direkt an der Soundkarte anstecken musst. Bei mir hängt er direkt am Regler vom Soundsystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Creative Soundkarte wird per USB an den Rechner angeschlossen? Kannst du mir sagen wie lang das Kabel etwa ist? Sollte so in etwa 2 Meter haben ansonsten brauch ich ein Verlängerungskabel! Zum Thema Mikrofon: was ist denn besser? Tisch oder Clip?
 
jo per USB. kA wie lang das Kabel ist, aber das kannst du ja bei bedarf verlängern, oder gegen ein längeres austauschen.

Ob Tisch oder clip, ist egal. Kommt drauf an, wie es dir lieber ist.

Soll der KH eig offen oder geschlossen sein?

Wie soll er Klingen? Magst du es stärker Bassbetont, oder lieber neutral/natürlich?
 
Wenns zu Musik kommt bin ich eigentlich ein Fan von einem kräftigen Bass kommt aber ganz drauf an was ich gerade höre. Beim Zocken ist es mir realtiv egal, da kann der Bass auch eher zurückhaltend sein. Hauptsache Explosionen und Geballer kommt natürlich rüber. Zwar hab ich keine Ahnung aber ich denk mal, dass der Bass bei offenen Geräten schlechter ist kann das sein?

Sagen wir es so wenn ich zocke lasse ich den Bass auf normal, während ich beim Musikhören über den Equalizer den Bass hervorhebe. Das G35 geht beim Zocken mit Equalizer schnell in die Knie. Rauschen, Knistern, etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Verlängerung. 2 Meter ist zu weit, würde sich zwar ausgehen da das Wendel ja dehnbar ist, zieht aber dann am Kopf.

Nimm den Zalman C1 Clip. Der hat ein glaub ich 5 Meter langes ganz dünnes Kabel und die Clipweite passt perfekt zur Kabeldicke des 990 Pro. Geht gut drauf und hält dann auch einwandfrei. Sprechqualität wie bereits erwähnt von meinem Gegenüber als kristallklar befunden.

Mit Tischmikro hab ich keine Erfahrung, würde mich aber stören da noch was vor der Nase rumstehen zu haben. Wieso auch wenn ein 10,- Clip alle meine Anforderungen erfüllt.

Wegen dem Bass war ich vorher auch eher kritisch da ichs beim Gamen und vorallem bei der Musik auch gerne mit Wumms habe.
Kann dich aber beruhigen. Kracht alles selbst mit dem 250 Ohm bestens, der 80 Ohm wäre noch einwenig basslastiger, imho aber nicht von Nöten.

Bei Bedarf hebe ich den linkesten Regler im Equalizer eine Spur über Mittellage an, kommt aber eher selten vor und läuft meistens default.
 
Ne, bei offenen ist der bass nicht schlechter, aber durch die bauweise meist weniger.
Siehe dt 990 vs. 770. der 770 hat mehr bass, weil dieser sich im geschlossenen System besser entfalten kann.
Ein offener T90 (499€) hat z.B. ne ecke weniger bass, dafür deutlich präziser/knackiger

An deiner stelle würde ich mir am ehesten nen Beyerdynamic Custom Pro One bestellen für 199€.
Da du bei diesem die bassmenge in 4-stufen regulieren kannst, dürfte für jeden geschmack was dabei sein. Zumindest kannst du daran gut sehen, welche bassmenge du bevorzugst.
Sonst würd ich dir mal empfehlen, dir 2-3 Kopfhörer zu bestellen und sie selbst zu testen.
 
Okay dann schau ich mal nacher, dass ich das alles bestellt bekomme ;)

Würde mich aber gerade noch interessieren was der Unterschied zwischen 3,5 und 6,35mm ist, wenn es denn einen gibt.

Ob ich das Mikro jetzt an die Onboard Karte oder die Creative hänge ist egal oder? Ich gehe nicht davon aus, dass der Unterschied hörbar ist. Wäre halt blöd wenn ich mir die Creative Karte auf den Tisch stelle, 30 cm von meinem Gesicht weg, dann aber ein 5m Kabel dran hänge!

Ich bedanke mich schonmal bei allen Beteiligten :D und melde mich sobald ich die Hardware vor mir habe!

@Darkseth88 und ronrebell Wie funktioniert das mit der Nennimpedanz? Hab da schon ein wenig drüber gelesen werde aber um die Uhrzeit nicht wirklich schlau daraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Testen und Feedback wär ne super Sache ... kommt in diesem Forum leider allzu selten vor :-(
 
Zurück
Oben