Kaufberatung Headset / Kopfhörer PS4

Rurik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hi liebe Leute,

seit längerem setze ich mich mit der Frage auseinander, welches Headset oder welchen Kopfhörer ich mir für meine PS4 kaufe. Da ich hier im Forum immer mal wieder reinschaue und lese, hoffe ich, dass ich einige Ratschläge bekomme.

Bisher nutzte und nutze ich noch immer das Sony Wireless 2.0, nun möchte ich jedoch so langsam ein etwas hochwertigeres Sounderlebnis beim Zocken genießen...und habe festgestellt, dass meine mangelnde Kenntnis im Bereich Audio dafür sorgt, dass ich etwas überfordert bin mit der richtigen Wahl des Headsets :-D

Anforderungen:

- Das Headset darf nicht teurer als 300 Euro sein

- Es wird "nur" zum Zocken genutzt, und hier auch hauptsächlich für Rainbow Six Siege, das bedeutet, es sollte mir möglichst genau vermitteln, von wo die Geräusche, wie Schritte oder Schüsse etc. herkommen

- Es muss geschlossen sein und sollte Umgebungsgeräusche so gut es möglich ist dämpfen

Da Beyerdynamic das Custom Game und das MMX 300 (2. Generation) nun auf dem Markt haben, hatte ich überlegt eines von den beiden zu kaufen. Das Custom Game ist zwar momentan, aufgrund einiger Probleme, nicht zu bekommen, aber das wird es bald wieder sicherlich.

Meine Fragen an euch sind:

1. Könnt ihr eines oder beide Headsets empfehlen, vor allem für den taktischen Shooter Bereich?

2. Gibt es weitere Headsets in dieser Preisklasse oder drunter, welche qualitativ empfehlenswert sind oder vielleicht sogar besser?

3. Kopfhörer + ansteckbares Mikro wirklich die bessere Lösung, vor allem weil das Custom Game ja ein netter Hybrid zu sein scheint, der direkt ein gutes Mikro am Start hat?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich jetzt schonmal! Suche seit Wochen das Internet ab und habe unzählige Testberichte zu den verschiedensten Kopfhörern und Headsets gelesen...bin dann bei Beyerdynamic gelandet und habe dennoch irgendwie den Überblick verloren. Hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Grüße
Rurik
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur hat Thread Titel geändert)
Danke!
Das ist aber Wireless, richtig? Hatte vergessen zu sagen, dass ich nach einem Headset suche, das nicht wireless ist, um die Latenz so gering wie möglich zu halten
 
Die Beyerdynamic sind schon sehr gute Headsets, aber gerade am MMX300 sieht man auch weshalb Kopfhörer + Mic oft besser ist. Im Prinzip handelt es sich um einen DT770, wenn man da mal die Preise vergleicht sieht man den Unterschied ;-) Außerdem hat man bei reinen Kopfhörern eine bessere Auswahl, die 2 genannten Headsets von Beyerdynamic sind in ihrer Liga einzigartig.

Wenns um Ortung geht sollte der Bass nicht zu sehr betont sein, da punkten die Customs von Beyer weil der Bass einstellbar ist, beim DT770 ist er doch recht betont. Einzeln als Kopfhörer wär dass der Custom One Pro, stellt sich halt die Frage ob einem die Kombo den Aufpreis (wobei die Frage ist wo sich das Headset einpendelt wenn es mal erhältlich ist) wert ist gegenüber dem reinen Kopfhörer + einem extra Mic.


PS: lass die Finger von den Logitech Gaming-Headsets, die sind Schrott. Maximal die normalen Stereo-Wireless wie das H800 kann man empfehlen, gehen aber an deinem Anwendungsprofil vorbei.
 
es ist sowohl als auch ...

-> http://gamingheadset-test.de/testbericht-logitech-g933-artemis-spectrum/

und mit Kabel angeschlossen klingt 2.0 auf diesem Headset sehr, sehr entspannt........
Hatte selten so ein vielseitiges Headset wie dieses.....

Ich besitze jeweils den DT1770 Pro ;DT770 Pro;DT880

Aber die Combi DT1770 ( DT770 Pro;DT880plus ) RodeSmartLav+ als Mic & Headphone (je besser desto .... ;)
-> https://www.thomann.de/de/rode_videomicro.htm?sid=929c2ba4ee6028a53df1f1e298b7045d
->https://www.thomann.de/de/rode_smartlav_2.htm?ref=prod_rel_373894_2
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Ich danke euch für die Antworten, bzgl. der Kombination Kopfhörer + Mic muss ich nachdenken. Der Grund ist, dass ich ja an der Konsole Spiele und somit die Soundkarte nicht ändern kann. Würde das bedeuten, dass ich das 770 beispielsweise nicht optimal nutzen kann?

Stehe mit dem Support von Beyerdynamics in Kontakt...das Custom Game wird erst in ungefähr 3 Monaten, das mmx300 (2. Generation) erst in ungefähr 6 Monaten wInder verfügbar sein. Wobei die nicht genau sagen können, ob es wirklich so lange dauert.

Was haltet ihr vom Sennheiser Game Zero, jemand Erfahrung damit, empfehlenswert oder Finger weg?

Beste Grüße
 
Jo, das Kingston ist echt top für den Preis.

Was die PS4 und Soundkarten angeht: prinzipiell ist das schon möglich wenn man eine nimmt die den Stereo USB Audio Standard verwendet. Allerdings begrenzt die PS4 die Lautstärke darüber, man braucht also eine die genug Power hat wenns etwas lauter werden soll. Alternativ kann man auch DACs mit SPDIF Eingang verwenden.
 
Also wenns nur ums zocken geht recht das Kingston HyperX Cloud mehr als aus. Alles andere ist pure Geld Verschwendung.
 
Jesterfox schrieb:
Jo, das Kingston ist echt top für den Preis.

Was die PS4 und Soundkarten angeht: prinzipiell ist das schon möglich wenn man eine nimmt die den Stereo USB Audio Standard verwendet. Allerdings begrenzt die PS4 die Lautstärke darüber, man braucht also eine die genug Power hat wenns etwas lauter werden soll. Alternativ kann man auch DACs mit SPDIF Eingang verwenden.

Danke für die Info. Also, ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und diesen Thread hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-g4me-zero-soundkarte-pflicht.1424091/

Und ja, ich denke dass ich einen Kopfhörer testen möchte und versuche mich mal von der Werbeindustrie im Gaming-Bereich zu befreien :-)

Aufgrund meiner Wohnsituation muss es ein geschlossener Kopfhörer sein, da führt leider kein Weg dran vorbei. Sollte ich da Einbußen in Sachen Ortung der Gegner machen müssen, ist das leider so. Der AKG 550 klingt natürlich spannend, weil geschlossen. Da ich jedoch Laie bin, brauche ich etwas Hilfe. Angenommen ich kaufe den AKG oder einen KH aus der DT-Serie, würde es eine Soundkarte geben die mit der PS4 kompatibel ist und aus den Kopfhörern alles rausholen kann? Ause3dem: Die DT's klingen sehr spannend, Ratschläge welcher zu meinen Bedürfnissen besser oder schlechter passen würde?

Beste Grüße
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Also wenns nur ums zocken geht recht das Kingston HyperX Cloud mehr als aus. Alles andere ist pure Geld Verschwendung.

Okay, danke. Bin etwas stutzig, wäre ein guter Kopfhörer zwischen 100 und 200 Euro auch Geldverschwendung? Natürlich wäre es super, wenn ich für ein Gesamtpaket unter 100 Euro zahlen muss, frage mich aber, ob da für etwas mehr Geld nicht noch mehr Qualität zu holen ist?
Ergänzung ()

Was eventuell noch wichtig ist: Habe ein USB Hub an meiner PS4, den 3.0 Port nutze ich für den Razer Raiju, nun habe ich noch vier 2.0 Ports übrig (in einem steckt mein externer Kühler, doch den könnte ich auch über USB an der Steckdose laufen lassen). Sind die Ports ausreichend für die Bastellösung KH + Mic + Soundkarte? Weiß leider nicht was da so auf mich zukommt bzgl. Verbindung zur PS4 etc.
 
Fürs reine Zocken reicht das Kingston HyperX Cloud vollkommen. Wenn du neben dem Zocken auch noch Qualitativ hochwertige Musik hören würdest wäre es ja was anderes aber so reicht das.

Du kannst dir das Kingston HyperX Cloud zusammen mit einen normalen KH bestellen und kannst die beiden vergleichen.

Du hörst mit dem 200€ KH vielleicht ein µ mehr an Details aber ob es dir am Ende ca. 130€ mehr wert ist musst du am ende selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Fürs reine Zocken reicht das Kingston HyperX Cloud vollkommen. Wenn du neben dem Zocken auch noch Qualitativ hochwertige Musik hören würdest wäre es ja was anderes aber so reicht das.

Du kannst dir das Kingston HyperX Cloud zusammen mit einen normalen KH bestellen und kannst die beiden vergleichen.

Du hörst mit dem 200€ KH vielleicht ein µ mehr an Details aber ob es dir am Ende ca. 130€ mehr wert ist musst du am ende selbst entscheiden.

Also bisher habe ich mich nie mit diesem Headset auseinandergesetzt, bin nun aber neugierig. Lese gerade Testberichte. Die Qualität des Mikros soll angeblich nicht ganz so gut sein, ein Rauschen soll vOrangen sein, kann das jemand bestätigen oder verneinen? Es wäre eine Katastrophe wenn sich "mein" Squad beim Zocken permanent ein Rauschen anhören muss.
Das Headset ist geschlossen, was ich gut finde. Hat jemand Erfahrung, dämpft es Ausengeräusche gut ab? Wie schluckt das Mikro Umgebungsgeräusche? Falls das Mikro zu schlecht ist, wäre es austauschbar?

Werde das Headset mal bestellen und testen, sollte es sehr viel besser als mein derzeitiges sein und mich überzeugt, behalte ich es erstmal und werde die nächsten Monate weitere Kopfhörer testen um eventuell noch mehr Qualität und bessere Ortung beim Zocken rauszuholen.

Ah, noch eine Frage: es gibt eine neuere Version des Headsets, ist das besser?

Entschuldigt die vielen Fragen, mag einfach keinen Fehlkauf mehr machen und mich richtig entscheiden, damit die Suche endlich mal ein Ende hat
 
Wenn das Mikrofon wichtig ist und um halbwegs günstig zu bleiben, wäre eine Kombination aus dem UE6000 (40€) oder ein Philips SHP9500/00 (105€) und dazu das Vmoda BoomMic (35€) ne Überlegung wert
 
Update: Die Suchfunktion sollte ich benutzen ;-) okay, werde das 2er nicht bestellen, sondern die 1.Version des Headsets.
Nun aber eine neue Frage: Lohnt sich eine Soundkarte für das HyperX Cloud? Sollte ich das Headset behalten, kostet es lediglich um die 60 Euro und liegt weit unter den Kosten, die ich eingeplant habe. Eine ordentliche Soundkarte wäre finanziell also drin. Jemand Erfahrung mit dem HyperX + Soundkarte, bringt es was, ist es notwendig?
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Wenn das Mikrofon wichtig ist und um halbwegs günstig zu bleiben, wäre eine Kombination aus dem UE6000 (40€) oder ein Philips SHP9500/00 (105€) und dazu das Vmoda BoomMic (35€) ne Überlegung wert

Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Fürs HyperX brauchst du eigentlich keine Soundkarte, das kannst du direkt ans Pad der PS4 anschließen und hast es dann auch fast kabellos.

Würde das Probleme geben bzgl. der Ortung der Gegner, weil das Headset dann "nur" Stereo ist? Oder überschätze ich den 7.1 Sound anderer Headsets hier?
 
Hast du 8 Ohren? Die ganzen Surroundsims verschlechtern die Ortung eigentlich als das sie diese verbessern.
 
Mal ne Frage,

kann ich dieses Mikro
https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...coding=UTF8&psc=1&refRID=T8W5D2VF0TZF4ZTKJSDR

Auch an einem Beyerdynamic Custom nutzen? Das scheint auch ein Ansteckkabel zu besitzen und sollte doch dann gehen?

Hat außerdem jemand mal nen Tipp von geschlossenen zu offenen KH? Kann man auch mit offenen die TV-sehende Freundin ausblenden? Geschlossene sind ja mitunter sehr gewöhnungsbedürftig durch die totale Abschottung.
 
Okay, danke erstmal an alle für die Tipps. Das Headset ist bestellt, werde es die Tage mal ausgiebig testen und schreibe hier nochmal meine Erfahrung rein, um zukünftigen Suchenden einen Erfahrungsbericht bzw einen subjektiven Vergleich von Sony Wireless 2.0 und HyperX Cloud zu geben.

Dennoch, einen vernünftigen KH hätte ich noch immer gerne, habe mich mittlerweile mal etwas mehr hier durchs Forum zu dem Thema gelesen und mehrere Threads durch. Denke aber, dass ich, wenn das für die Forenleitung kein Problem ist, zu gegebener Zeit diesen Thread hier fortführen werde um für mich persönlich DEN Kopfhörer zu finden.

Beste Grüße und schönes Wochenende euch
 
Wenn due DEN Kopfhörer finden willst solltest du am besten ein gutes HiFi Fachgeschäft in der Nähe suchen und selbe Probe hören, denn nichts geht über eigene Erfahrungen was Klang und Tragekomfort angeht ;-)

Was Surround angeht: die Simulationen können schon ganz nett sein, wobei aber die APU der Playstation eigentlich TruAudio kann. Weiß aber nicht in wie weit das tatsächlich genutzt wird, hab da noch nicht wirklich viel damit rumprobiert.

@habla2k: das müsste eigentlich passen, die Customs haben denk ich eine 3,5mm Buchse fürs Kabel (AKG verwendet da einen mini XLR weshalb das bei denen mit einem Mic schwieriger wird)
 
Zurück
Oben