[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer/Soundkarte

Mikey160984

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Folgendes zu meinem Anliegen:

Ich habe das System welches in meiner Sig zu sehen ist, dies ist alles aktuell.
Dazu suche ich jetzt etwas um meinen Sound zu verbessern. Ich muß gestehen, ich habe mich bislang noch nie dem Thema Soundkarte beschäftigt. Zwar jetzt aus gegebenen Anlass Google befragt, aber leider doch zuwenig Plan, um mich zurechtzufinden.

Ich spiele gerne aktuelle Rennspiele, teilw. Shooter (BF4) oder Assasins Creed, nutze den PC auch rein zum zocken. Also nix mit Videoschauen etc, außer Youtube halt.

Zwar hängt mein PC an einer Sourround Anlage, allerdings, spielen kann ich immer nur Abends, die Wände sind dünn, unsere Kleine schläft und meine Frau will fernsehen.... somit, bin ich dazu verdammt mir eine klangtechnische Alternative zu suchen.

Aktuell nutze ich den Onboard Sound, mit einem billig Headset, der Klang ist somit nicht unbedingt vom feinsten.

Die Frage ist nun: reicht ein gutes Headset/Kopfhörer? Soundkarte... wenn ja.. welche?
Headset muß nicht unbedingt, ich rede so gut wie nie mit jemanden beim spielen, eigentlich nie... somit würde ansich ein guter Kopfhörer reichen. Wenns wirklich wär, könnt ich ja das billig Headset wieder anschließen. Aber zu 99% spiele ich allein, zwar online, aber ohne mit jemanden in Kontakt zu treten bzw zu wollen ;)

preislich gibt es ja von bis. und da liegt mein Problem, ich will was vernünftiges, aber nicht, wie bei Caseking schon gesehen, ein Set um 500 Euro.

Thema 5.1/7.1... geht das gut mit den Kopfhörern?

Würde mich um Erfahrungen und einer Hilfestellung zum Kauf freuen

Wenn sichs mit maximal 200 € komplett machen lässt wär ich zufrieden, billiger, wär natürlich noch schöner :) Aber es ist ja wirklich schwierig zw Schrott und gutem Zeug als Laie zu unterscheiden

Beyerdynamic DT770 250 Ohm / DT 990 250 Ohm / AKG 701

DT 770 Geschlossen - DT 990 Offen - AKG 701 Offen

Asus Xonar DGX - FiiO E10K

Zuletzt bearbeitet:
Also für so ca. 200€ lässt sich schon gut was machen, vor allem wenn du kein Micro brauchst. Kopfhörer sind eh die bessere Wahl. Das beste wäre wenn du mal in einem guten HiFi Geschäft n bissl Probe hören könntest, es gibt nämlich einiges an Auswahl und Geschmack ist sehr individuell ;-)

Die Frage ist halt ob offen oder geschlossen (isoliert nach außen) und wie der Klang abgestimmt sein soll, also betonte Bässe und/oder Höhen, oder lieber neutral (ist zum zocken eigentlich besser da man mehr Details hört). Ein AKG K612 wäre z.B. ein eher neutraler offener Kopfhörer den man sich mal anhören könnte.

In der Klasse würde ich auch noch eine Soundkarte dazu nehmen, wobei ein Fiio E10k schon eine recht gute Basis bietet und noch unter 100€ liegt. Die kann man sich aber prinzipiell auch später noch dazu holen.

Was Surround angeht... ist Geschmackssache. Ich nutz es recht gern und nehm dazu die Razer Surround Software. geht mit jeder Soundkarte und Kopfhörer und ist kostenlos.

Beyerdinamic Dt990

Wenn du aufs ganze gehen willst Beyerdinamic Dt880 bekommst gebraucht für 200€ ( aber den muss ich selber noch ausführlich testen/ )

Erstmal dein Wohnort, wenn du 500€ ausgeben willst.
Wenn du glück hast, und es in deiner nähe nen guten Shop gibt, kannst du dort idealerweise mehrere preisklassen probehören.

Denn dein Budget reicht problemlos für nen Beyerdynamic T90 (der zum Gamen genial ist, der hat ne mindestens so geniale Bühne wie ein K701) + Fiio E10k.
Das ganze bei Bedarf mit Razer Surround für die surround simulation (die meiner Meinung nach besser funktioniert als fast jede von den consumer soundkarten)

Das Problem hier: Du weißt garnicht, ob sich ein 400€ kopfhörer für DEINE Ohren überhaupt lohnt, verglichen zu einem 200€~ Kopfhörer. Denn der wird nicht doppelt so gut klingen, nur weil er doppelt so teuer ist.

1. Danke für den Link, ich les das mal brav
2. ich will ja eben NICHT die 500 € ausgeben, sagte ja, mit 200 € würd ich gern für alles auskommen.
3. Danke für die genannten Produkte, werd mir mal einen Hifi Laden suchen und mal probehören, das auf jeden Fall, blind, bzw taub kauf ich da nix. Aber ich weiß erstmal nach was ich suchen muß :)

Bassbetont: DT 990
Neutral: AKG K612

Mikro: Zalman mic1

Soundkarte: Xonar DGX, Soundblaster Z (wenn du ne bessere surround simulation willst), oder Fiio E10k ^^

Also, soweit hab ich für mich mal festgestellt, dass ich einen geschlossenen KH eher bevorzuge. Damit meine Lady nicht zu sehr gestört wird beim Fernsehen. Offen hört sich zwar gut an, aber könnte zu viel Geräusch machen wenn ich das richtig verstanden habe.

Der DT770 sieht mir hier ganz gut aus, den werd ich mir anhören. Allerdings etwas unschlüssig bin ich noch bzgl der Ohm Variante.

Soundkarte kann ich auch noch nicht klar zuordnen. Wichtig wäre ja ein verstärkter kh Ausgang oder? Das würde dann auf die Soundblaster Z zutreffen, bei der DGX hab ich das nicht rausgelesen

Bei einem Budget von 200€ empfehle ich dir noch denn Focal Spirit One S / Pro und den NAD Viso HP50 Probe zu hören, diese 3 spielen um einiges besser als der DT770 in meinen Ohren.

Danke für den Hinweis, bin schon gespannt auf die Hörproben

Ich klinke mich da mal ein, wenn das in Ordnung ist :)

suche momentan ebenfalls Kopfhörer + Soundkarte und hole mir wahrscheinlich welche von Beyerdynamic, welche genau weiß ich nicht.

Genutzt wird das ganze für Games (Onlineshooter (CS, CoD) bis hin zu Rollenspielen oder Strategiegames, Skype und Teamspeak wird genutzt)
und selbstverständlich für Musik: In der Regel HipHop (Flac, MP3) und ganz selten mal was anderes.

Welches Beyerdynamic Modell genau sollte es werden?

Lieber Fiio E10K oder eine Asus Xonar? Oder brauch ich beides?

edit: Budget (für alles) ebenfalls um die 200€, würde aber auch ein bisschen drauflegen wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einen neuen Thread eröffnen und keinen alten "kapern"!

P.S. Die Suche spuckt dir auch Zig THreads zu dem Thema aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey160984 schrieb:
Soundkarte kann ich auch noch nicht klar zuordnen. Wichtig wäre ja ein verstärkter kh Ausgang oder? Das würde dann auf die Soundblaster Z zutreffen, bei der DGX hab ich das nicht rausgelesen

Ein Verstärker ist zumindest nicht von Nachteil, auch wenn der DT770 schon recht laut spielt, Probleme hat man da eher mit den Kandidaten von AKG. Aber die DGX hat auch einen KHV und bietet so den Einstieg. Die Z Punktet vor allem durch mehr Features wie den extra Kopfhörranschluss oder ihren Surround-Modus (die DGX hat zwar Dolby Headphone, den meisten hat das aber zu viel Hall). Allerdings gibts für Surround ja noch die Software von Razer. Der Fiio bietet dann den Klang von Top Soundkarten zum kleinen Preis in dem er einfach alles andere Weglässt und nur einen Stereo-Ausgang ohne weitere Extras bietet.

Danke Jesterfox, diese Erklärung war mir mehr als hilfreich. Die Z ist somit ideal für mich. Will den KH wie auch später mal die Anlage anschließen, und auch alles immer angesteckt lassen.

Liegt schon im Warenkorb :)

Hab mir jetzt das alles nochmal genau angesehen, und die DGX geholt. Grund dafür in erster Linie der Platzbedarf. Der Noctua is schon sehr groß. Und die Befestigung des MK 26 ragt vom PCB auch weiter weg. Die DGX passt gerade perfekt rein, weil sie auf das Gehäuse rundherum verzichtet im Gegensatz zur Z. Ist ein Kompromiss, aber mit dem kann ich gut leben. Preis passt, und bietet auch alles was ich benötige.

Das mit dem Hall bei Dolby hab ich auch schon fest gestellt. Da probier ich heut mal die Razr Software. Allerdings aktuell alles noch mit meinem billig Headset.

Den KH muss ich dann nächste Woche mal probehören

Auf diee Surroundsims wirst du vermutlich sowieso verzichten - für die meisten wird eine Ortung damit gegenüber Stereo auf guten Hörern verschlechtert.

Ja gut möglich, aber probieren muss ich es trotzdem :)

Auf jeden Fall merke ich, trotz billig headset schon eine Verbesserung. Bin schon sehr gespannt auf die Kombi mit den guten KH dann

Also ich habe ja:

AKG K701
K612pro
Beyerdynmic DT 880 Edition

Vor allem die AKG haben sowieso schon eine extrem breite Bühne und sezieren den Sound mit quasi chirurgischer Präzision - jede Sim war da für mich bisher nur kontraproduktiv. Allerdings muss man sich erst einmal daran gewöhnen, wenn man bisher die SIms gewöhnt ist.
Für mich klappt es so aber am besten, da ich schon meine ganze Spielerzeit in Stereo spiele (mehr als 15 Jahre) und nie eine Sim benutzt habe.

Zurück
Oben