Guten Morgen an alle Beteiligten
Hab jetzt hier mal ein kleines Update von mir. Ab und an muß man einfach ein bisschen Glück haben. Gestern als ich vom Nachtdienst heim bin, hab ich im Stiegenhaus noch den Nachbarsjungen getroffen, und, es wär mir vermutlich sonst nie aufgefallen, aber aus gegebenen Anlass hab ich natürlich ein besonderes Auge auf Kopfhörer. Sein Weihnachtsgeschenk war: besagter Soul Kopfhörer. Also hab ich ihn gefragt ob er mir denn nicht ne Stunde leihen kann.
Gesagt getan, und ich hab den Soul im direkten Vergleich zum HD-25 probehören können.
Der Soul wirkt von der Verarbeitung nicht schlecht, auffällig ist die Auflage am Ohr, welche das Ohr nicht umschließt,und wesentlich kleiner ist.
Klangtechnisch hört er sich gut an, spielt schön laut, und ist sehr basslastig. Ansich hab ich ja nix gegen guten Bass, vorallem da meine Musik auch eher electronischer Natur ist. Allerdings, die Höhen wirken etwas "dumpf" im Vergleich zum HD. Trotz allem, für mich hat er keinen schlechten Klang, aber ich bin auch nur Laie, und es ist schnell was besser als mein altes Headset.
Der HD 25 wirkt optisch etwas filigraner, was aber, so scheint es der Qualität nix tut. Was mir sehr gefällt, ist das man das Teil komplett zerlegen kann, für eventuelle Reparaturen/Austausch von Teilen. Das geht beim Soul nicht, das ist ein Teil. Klanglich im direkten Vergleich ist der HD wesentlich klarer, auch die Höhen werden schöner wiedergegeben, allerdings so empfinde ich es, nicht wie the_Jensie meinte, hat er wesentlich weniger betonten Bass als der Soul von Haus aus. Es gibt ein klareres, ausgewogeneres Klangbild, was für mich auf Dauer angenehmer ist.
Ich habe meinen Kopfhörer gefunden

Ich spar mir das probehören anderer Hörer einstweilen, ich bin mit dem HD 25 völlig zufrieden. In Kombi mit der Soundkarte hat sich die klangliche Qualität ums mehrfache Verbessert. Der HD sagt mir auf ganzer Linie zu, auch klanglich ein wahrer Genuß.
Somit zu meiner Endabrechnung für das ganze:
Asus Xonar DGX für €35
Sennheiser HD25 für eine Pizza
Was will man mehr
Ich danke all jenen, die mir hier hilfreich zur Seite gestanden haben für ihre Bemühungen und Vorschläge, auch wenn ich diese zum Teil jetzt leider in den Wind schlagen werde aufgrund massiver Einwirkung von Glück
Der Thread kann, aus meiner Sicht, bitte geschlossen werden von einem Mod