Kaufberatung Headset / Soundkarte

TrueStyle

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

Ich möchte bei meinem Desktop PC den Sound und das Headset etwas aufwerten.
Preislich sollten 200 Euro nicht überschritten werden. Ich möchte keine getrennte Kopfhörer - Mikrophon Lösung. Ich bevorzuge zudem runde oder ovale Ohrmuscheln.

Verwendungszwecke sind vorallem für Teamspeak und Spiele wie beispielsweise CS:GO.

Meine jetzigen Komponenten:
- On Board Sound: Gigabyte MA770T-UD3P AM3 ATX​
- Headset: Creative Fatal1ty​

Ich habe dann folgende Lösungen gefunden:

- Reine Headset-Lösung (mit jetziger Soundkarte): Kingston HyperX Cloud II​
- Soundkarte & Headset: Sound Blaster ZX (Passendes Headset fehlt noch)​

Soll ich zur jetzigen OnBoard-Soundkarte ein neues Headset kaufen oder aber den PC mit einer neuen Soundkarte aufrüsten und dazu noch ein passendes Headset? Habt ihr Vorschläge für bessere Headsets/Soundkarten?

Danke für Eure Ratschläge.

Gruss,
TrueStyle

120€ Soundkarte und 100 € Headset ? Das passt absolut nicht. Für den Großteil des Klanges ist immer das Ausgabegerät verantwortlich.

@Cokocool
Was würdest du denn für eine Kombination vorschlagen? Auf der Onboard-Soundkarte bleiben und nur ein entsprechendes Headset anschaffen oder doch beides?

Ich kenne mich in der Sound-Materie zu wenig aus, deshalb bin ich Eure Hilfe angewiesen.

@SavageSkull
Eigentlich möchte ich eben keine Kopfhörer - Mikrophon Lösung. Vom Preissegment sind wir da schon ziemlich ander Limite. Gibt es zu einem kleineren Preis etwas vergleichbares?

Gruss,
TrueStyle

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

- entweder das HyperX Cloud I (das 2er hat ne unnötige USB Soundkarte dabei) oder das QPad QH85 (ist die offene variante zum Kingston oder QH90) am OnBoard (der ALC888 ist ganz ok) oder evtl. eine Asus Xonar DGX
- oder einen AKG K612 + Soundblaster Z (die ZX ist nicht wirklich besser)

So nebenbei. Fast alle halbwegs guten Audiokopfhörer schlagen Headsets im gleichen Preissegment um Längen, was den Sound angeht. Bin selber erst vom Headset zu DT 770 und einer Asus Phoebus umgestiegen. Waren beides Rückläufer und so hat mich der ganze Spaß 220,- Euro gekostet. Als Mikro hab ich mir ein Hama Notebookmic mit einer Klinkenverlängerung am Kopfhörer befestigt. War Spiele sind soundtechnisch auf einaml ein ganz neues Erlebnis.

@Jesterfox
Danke für deine Tipps.
Beinhaltet denn die Sound Blaster Z/ZX ein Mikrophon, welches auf dem Tisch deponiert werden? Respektive wie sieht die Qualität der Aufnahmen darüber aus?

Wie sieht es denn mit Surround-Sound aus? Habe ich mit der Onboard-Soundkarte über das Kingston HyperX Cloud I oder das QPad QH85 5.1 Sound auf den Ohren? Oder ist es dafür zwingend notwendig, dass ich eine zusätzliche Soundkarte und entsprechende Kopfhörer haben muss?

Die Z gibts auch mit Micro für den Tisch/Monitor. Die Qualität soll aber nicht die aller beste sein, müsste man einfach mal ausprobieren.

Für Surround Sound gibt's die Razer Surround Software. Ist kostenlos und funktioniert mit jeder Soundkarte. Nutze sie auch selbst (weil sie mir besser gefällt als das Dolby Headphone meiner Essence STX)

TrueStyle schrieb:
Wie sieht es denn mit Surround-Sound aus? Habe ich mit der Onboard-Soundkarte über das Kingston HyperX Cloud I oder das QPad QH85 5.1 Sound auf den Ohren? Oder ist es dafür zwingend notwendig, dass ich eine zusätzliche Soundkarte und entsprechende Kopfhörer haben muss?

Wozu ? CS spielt man in Stereo. Das ist besser als jedes möchtegern 5.1/7.1

Zum Thema 5.1.... http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

@Jesterfox
Nochmals Danke für deine Unterstützung.

Darf ich dich no fragen, was gegen das HyperX II (mit USB Soundkarte) spricht? Gemäss Berichten müsste es doch eigentlich besser sein als das HyperX I. Gibt es hier Grundlegende Nachteile bei der USB Version?

@Cokocool
Auch dir herzlichen Dank für den Link. Ist wirklich ein Spannendes und Komplexes Thema, wie ich feststellen musste. Hast du aber nun nach dieser Lernstunde auch noch Tipps für die Anschaffung der Geräte? Oder schliesst du dich den Vorschlägen der anderen an?

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset ist meines Wissens das selbe (nur das es den 4 poligen Anschluss direkt hat und die 2 getrennten über Adapter, beim 1er ist das anders rum). Die USB Soundkarte braucht man aber eigentlich nicht, deswegen kann man sich das sparen.

Danke für die Aufklärung. Wäre demnach bis jetzt mein Spitzenreiter.

Würde ich eine markante Steigerung der Qualität erhalten, wenn ich mein Budget erhöhen würde? Und dann als Soundkarte die SoundBlaster Z und als Kopfhörer beispielsweise das Modell AKG K701 nehmen würde?

Der K701 ist definitiv ein großer Sprung in der Klangqualität, mit dem hörst du dann sogar das Gras wachsen ;-) ist auch der Kopfhörer den ich selber hab. Wobei so rein zum zocken vermutlich der K612 auch reicht.

Jo die AKGs sind nett, können jedoch langweilig klingen, da sie recht bassarm sind. Kommt immer auf den Hörer an :)

Für Shooter sind die AKG Hörer aufgrund ihrer Räumlichkeit und Detaildarstellung quasi perfekt geeignet. Damit spielst du Gamingheadset an die Wand. Das ist quasi wie legales Cheaten.

Das klingt doch interessant, wenn ich das Grad wachsen höre :)

Ich denke damit ein K701 richtig ausgekostet werden kann, wir schon eine bessere Soundkarte benötigt?

Wenn du den selber hast, würde ich dir gerne eine Frage dazu stellen. Auf allen Bildern habe ich das Gefühl, dass dieser "Überkopfbügel" extrem hoch ist? Ich habe jetzt keine übermässig grossen Kopf und stelle mir das so vor, dass der Bügel dann locker 5cm über meinem Kopf hängt.

Ich muss zugeben, rein das optische reizt mich beim K701 mehr als beim K612. Das Gaming ist nicht der Einzige Anwendungsbereich. Möchte durchaus auch Musik oder Filme damit schauen können. Dort wäre dann womöglich der Bass eher notwendig

Wenn du ihn voll ausreizen willst wäre ein Fiio E10k ideal. Der liegt klanglich auf dem Niveau der Essence STX die ich drin hab kostet aber nur die hälfte. Dafür ist er halt reines Stereo-Ausgabegerät nur für den Kopfhörer. Mic kommt an den OnBaord Sound und für Surround halt die Razer Software (wobei man die oft gar nicht braucht, der K701 klingt auch so schon sehr räumlich). Mit einer SB Z sollte es aber auch schon ganz gut gehen, ansonsten ist die Asus Phoebus (Solo) evtl. noch ganz interessant.

Ja, der Bügel vom Kopfhörer steht n gutes Stück vom Kopf nach oben ab. Ist dieser automatischen Anpassung per Feder geschuldet, sprich die Anpassung an den Kopf geht nicht über einen Schieber mit Rasterung sondern er passt sich per Federdruck selbst an.

Was den bass angeht, am besten selber mal probe hören. Wenn du in dem Preisbereich investieren willst wäre der Gang zu einem guten HiFi Geschäft nicht verkehrt um sich mal durch verschiedene Kopfhörer durchzuhören.

Danke vielmals für Eure nützlichen Tipps und Ratschläge. Ich fühle mich gut beraten und kann mich mit diesen Erkentnissen an den Kauf wagen.

Ich werde mir die Soundkarte bestellen und in ein Hi-Fi Geschäft gehen, um die K701 einmal probezutragen. Besten Dank dafür.

Gruss,
TrueStyle

Denk bitte dran: HiFi Geschäft bedeutet NICHT Saturn oder Media Markt. ;)

Zurück
Oben