Kaufberatung Headset unter 200 Euro

Gibts denn auch Headsets die kein "Gaming mist" sind ? Also quasi nur ein guter Kopfhörer plus angebrachtes Mikrofon.

Das Problem ist einfach das beide Techniken, also Mikro und eben Hörer sich nicht kostengünstig und gut verbinden lassen. Dann sollen die auch noch entsprechend gut klingen. Mich persönlich würde da mal interessieren wie gut die "Headsets" bei den Kommentatoren von Sky zB. sind, aber die liegen mit Sicherheit in einer Preisklasse um die 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde maximal das, schon erwähnte, QPAD QH-85 vorschlagen. In hören Preisbereichen fällt mir nichts empfehlenswertes ein.

Wenn ein HiFi Laden bei dir in der Nähe ist hör dir auf jeden Fall mal die DT 990 Pro, DT 880 Edition, AKG K 702, eventuell auch Philips Fidelio X2 (leicht über dem Budget) an. Die sind alle (halb-) offen und klanglich recht unterschiedlich.
Wenn kein Geschäft in der Nähe ist kannst du auch einfach alle bestellen und einen behalten, bei Thomann gibt es zumindest die drei erstgenannten zu einem sehr guten Preis.

MfG

TheWrongGuy6 schrieb:
Klingt der DT880 denn besser als ein Sennheiser Game one?

Ich würde sagen da liegen kleine Welten dazwischen. Ich habe meinen DT880 Edition damals (2010) noch für 285€ gekauft und fand ihn da bereits preiswert. Jetzt gibt es ihn für 186€. Ein richtiges Schnäppchen.
Das Sennheiser ist für micht nur ein Stück Plastikspielzeug. Was machst du wenn das Kabel kaputt geht? Der Bügel bricht? Die Ohrpolster und das Stoffkopfband nach 2 Jahren verdreckt und unansehnlich sind? Dann haust ihn doch in die Tonne!.
Für den DT880 gibt es jedes Einzelteil als Ersatzteil zu fairen Preisen.

Okay werde ich machen. Und als Mikrofon dann das Zalman?

Wie machen das eigentlich Streamer und Lpler wie Gronkh? Tischmikrofon plus Kopfhörer oder?

Was ich bei den Teuren Kopfhörern ein bisschen mikrig finde, ist das man das Kabel nicht wechseln kann. Kürzer fürs Handy oder so z.b

Die empfehlenswerten Headsets wurden ja schon genannt: Kingston HyperX Cloud I oder QPad QH 85 und QH 90 (letzteres ist mit dem Kingston nahezu identisch). Wenn man aber 200€ zur Verfügung hat ist ein Beyerdynamic Kopfhörer einfach eine gute Investition, nicht nur vom Klang sondern auch vom Tragekomfort und der Materialqualität (und Support, man bekommt wenn doch mal was ist alles auch einzeln als Ersatzteil)

Es gibt auch gute Kopfhörer mit wechselbaren Kabeln. Für Unterwegs am Handy würd ich eh eher etwas geschlossenes nehmen, da wäre der Custome One Pro von BD evtl. was. Da gibt's auch ein Headset-Gear dafür, ist halt nur nicht unbedingt günstig...

Das PC 360 war klanglich schon ein sehr gutes Headset,
der Nachfolger (kA ob Game One oder Zero) wird nicht schlechter sein.
Das große Problem hierbei ist einfach der Preis in Verbindung mit der Haltbarkeit.

Ich hatte von Sennheiser mehrere Headsets... PC 150, PC 161, PC 350 und PC 360.
ALLE haben nach den 2 Jahren noch funktioniert, aber ALLE hatten irgendwelche kleinen Fehler.
Das fängt mit Rauschen beim Verstellen der Lautstärke an, geht mit Problemen am Mikro weiter und endete einmal mit nem Kabelbruch der selten zum Ausfall des Headsets geführt hat.
Wenn man das weiß und sich den aktuellen Preis anguckt, finde ich sind die Sennheiser ihr Geld nicht wert.

Wenn es ein Headset werden soll ist das QPad QH-85 das einzige OFFENE Headset, das mir einfällt und eine Empfehlung gemessen an Preis/Leistung verdient hat.

Der große Pluspunkt bei den HiFi-Kopfhörern ist (zusätzlich zur besseren Soundqualität) einfach die Haltbarkeit, Vielfältigkeit des Klangbilds und die Tatsache, dass man z.B. bei Beyerdynamic noch Jahrzehnte später passende Ersatzteile zu einem günstigen Kurs bekommt, während man bei einem Defekt ein Headset direkt ganz in die Tonne kloppen muss.
Ob der Aufpreis es wert ist kannst nur du sagen, ich bin mir aber sicher in spätestens 3 bis maximal 4 Jahren hast du die Mehrkosten drin, weil du dir kein neues Headset kaufen musst. ;)

TheWrongGuy6 schrieb:
Okay verstehe. Wisst ihr denn was die Basis vom Game one ist? Von den Vorschlägen hier ist eigentlich nur das 990 interessant, da es offen ist. Bevorzuge diese Akustik :)

Falsch. Der DT880 ist auch offen und von allen Vorschlägen hier der beste für Ortung und Shooter, da er neutral abgestimmt ist.

Man sollte vielleicht auf die Höhen Peaks der Beyer Hörer hinweisen. Ich würde Probehören gehen. Der AKG 702 ist meiner Meinung nach nämlich am besten für Shooter geeignet, hat aber weniger Bass am Start, was einige stören könnte. Daher einfach testhören gehen.^^

Für semiprofessionelle Sprachaufnahmen ist so ein kleines Ansteckmikrofon nicht geeigent. Große Streamer verwenden da ganz andere Kaliber an Mikrofonen inkl. Popschutz, Spinne, etc. Aber die verdienen auch ihr Geld damit.

Als Micro wird auch oft das Samson Go Mic empfohlen für 39€, das könntest du am Monitor befestigen. Gibt es auch noch eine Nummer kleiner, Go Mic direct für 22€.

Den Dt 880 als B-Stock bei Thomann gibt es für 175€, so würdest du sogar mit dem Budget hinkommen und hättest am Kopfhörer auch nicht zwei Kabel.

AKG K612 Pro oder Sennheiser HD 598 SE kann ich aus eigener Erfahrung auch noch empfehlen.

Okay danke für die viele Hilfe. Ich hab mir mal (nachdem ich die letzten Empfehlungen gelesen hab) schonmal das ZM mic 1 bestellt und teste es gerade an einem anderen Kopfhörer. Bin jetzt aber nicht so begeistert. Ohne 20db Pegel Anhebung geht garnix und dann rauscht es relativ stark und ist recht dumpf , wenn es am Kabel angesteckt ist. Das gefällt mir nicht, und das zweite 3 Meter Kabel noch rumbaumeln gefällt mir auch nicht so sehr. Dann doch vll. so ein Monitor Mic oder eben doch ein Headset mit schlechtem P/L :D Also mit nem Kopfhörer per se bin ich einverstanden und die Beyerdynmaic dinger oder so ein AKG sind bestimmt toll, aber das Zalman überzeugt mich bis jetzt nicht.

Mach ich vll. was falsch? Hab das automatische "monitoring" auf meine Kopfhörer schonmal deaktiviert, aber wenn ich den Sprach test bei Teamspeak nutze, merke ich das es im Hintergrund meiner Stimme recht stark rauscht.

So hab das Mikrofon jetzt weiter unten angeklippt und jetzt klinge ich relativ natürlich und nicht mehr so dumpf, allerdings ist das rauschen immernoch da und tippen und so weiter wird nach einiger Zeit übertragen.

Das ZM Mic1 soll eine recht große Serienstreuung haben, vielleicht hängt es damit zusammen. Hier gibt's den Kopfhörer -> Headset Mod Thread, vielleicht kannst du ja eine der Ideen umsetzen. Wenn das Mikro näher vor dem Mund platziert ist, kannst du die Pegelanhebung zurücknehmen und das Rauschen sollte weg sein.

Onboard wird Schrott sein. Probier mal nee USB Soundkarte. Bei meinem 300 € teurem Mainboard rauschen ebenfalls sämtliche Mics die ich dran anschließe.

Mikrofon war an einer Creative xtreme gamer. Sollte eigentlich ganz okay sein der Eingang :)

Ich werd mir vll. noch was basteln, aber bis jetzt ist das Mikrofon nicht die Erleuchtung und meiner Meinung nach vom Komfort her auch nicht vergleichbar mit nem Headset!

naja, hatte auch an meiner Asus xonar Essence STX rauschen, man könnte meinen die Soundkarte müsste eigentlich auch ok sein. :p

USb war in bei mir bisher immer Rauschfrei, läuft aber auch nicht wie eine interne Soundkarte über die gleiche Stromversorgung wie die Grafikkarte.;)

Also ne USB soundkarte kommt sicher nicht noch an meinen Rechner. Ich weiß schon woher das rauschen kommt und zwar durch die 20 db Verstärkung. Wenn ich mir das Mikrofon ohne Verstärkung vor den Mund halte, ist der Sound okay. Aber dann muss ich mir son selbst gestrickten Kram machen.

Zwischen Sennheiser headset und dem zugrunde liegenden Kopfhörer liegen ja auch "nur" 30. Das geht ja noch.

USB Lösungen sind immer besser als interne Karten. Darum werden im Studiobereich auch eher externe LÖsungen verwendet.

Mein Königs Ansteck Mikro was ich mal hatte hat auch an der Essence gerauscht. an meiner Soundblaster Play dagegen egal wie laut ich das gedreht habe nicht.;)

Zurück
Oben