Kaufberatung Heimkino-Anlage

ASA|seVen

Cadet 3rd Year
Moin Zusammen,

möchte mir in naher Zukunft ein neues Surround-System für mein geliebtes Wohnzimmer anschaffen. Ich habe mich in der Richtung noch überhaupt nicht informiert und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Ich suche eine Surround-Anlage (System mit DVD-Player nicht erforderlich) in der Preiskategorie 300-500 EUR. Wenn es was akzeptables angelehnt an die 300 gibt wäre es mir sehr Recht. Wenn es aber was VIEL besseres im Bereich von 500 gibt ist das auch gut.

Ich hatte vorher ein Komplett-System mit DVD-Player (300EUR) von Philips was nach genau 1 1/2 Jahren schrott war. Boxen zum Teil komplett ausgefallen und DVD-Player total hinüber. Nichts mehr gelesen etc etc son Schrott will ich mir nie wieder antun.

Wenns sein MUSS würde ich auch länger sparen ;) um mir ein teureres zu kaufen. Es muss halt das Geld wert sein.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar ! :)

Ich suche eine Surround-Anlage (System mit DVD-Player nicht erforderlich) in der Preiskategorie 300-500 EUR. Wenn es was akzeptables angelehnt an die 300 gibt wäre es mir sehr Recht.

Das kommt auf deine Definition von akzeptabel an. Imo gibt es für 300 Euro gerade mal einen akzeptablen AV-Receiver, dann hast du aber noch keine Boxen dazu.

In der Preisklasse z.B. Onkyo TX-SR 505 E, mit Abstrichen Denon AVR-1707

Wenn es aber was VIEL besseres im Bereich von 500 gibt ist das auch gut.

Ja, dafür bekommt man schon einen ganz passablen AV-Receiver :p

Onkyo TX-SR 605 E, Panasonic XR 58, harman/kardon AVR 245

Wie groß ist der Raum, welche Geräte hängen dran / sollen in näherer Zukunft dran, was nutzt du wieviel? (TV, DVD, Musik).

In Sachen Boxen - wenn's günstig sein soll - für 250-300 Euro bekommt man schon ganz nette Teufel oder Canton 5.1 Systeme, eventuell auch ein JBL-Einsteiger System das halbwegs brauchbar ist. So ab 500-800 Euro kann man sich dann bei höherwertigen Canton und Teufel Lautsprechern und z.B. auch Nubert, JBL, etc. umsehen. Was da für dich brauchbar ist kann man aber pauschal ohne mehr Infos nicht sagen.

Ums kurz zu machen: Für 300 Euro bekommst du entweder nen Schrott-Receiver + Schrottboxen, schlimmstenfalls im "Heimkino-Paket", für 500 entweder einen wenig zukunftssicheren Receiver mit wenig Ausstattung und wenn man nicht sonderlich hohe Ansprüche hat halbwegs anständige, günstige Lautsprecher oder einen halbwegs guten Receiver mit Lautsprechern, die gerade mal für den PC-Arbeitsplatz (oder sehr kleine Räume) taugen.

Ich würde mich so in Preisregionen für Receiver + LS von 800-1000 Euro orientieren, dafür bekommt man dann aber auch anständige Komponenten.

klare empfehlung für den onkyo 505 E er sit "günstig" und bietet wirklich alles bis auf THX für nur etwas mehr als 300 €
mit einstell mirko einfach spitze ! dazu anschlüsse ohne ende für wirklich alles ob HDMI Optisch koaxial subwoofer pre out AV komponenten stecker oder s video alles ist im überfluss vorhanden !

dazu ein sound system von Teufel am besten für dein buget wäre das Concept S (5.1) kostenpunkt ca 400-500 €

ich kann von beiden aus erfahrung sagen ...

einfach unglaublich wie ich ohne das leben konnte? 1000 watt dazu ein high-end AV-Reciever darauf möchte ich ne wieder verzichten !

vor allem bei Musik und Filmen und auch bei xbox 360 spielen ist es ungaublich realitätsnah !

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einige recht günstige und gute Kombipakete (Receiver+Lautsprecher).
http://www.hirschille.de/hishop1/index.php/cat/c32_Komplett-Pakete.html

Wenn kein Platz für große Lautsprecher vorhanden sein sollte, z.b.
http://www.hirschille.de/hishop1/pr...327_Onkyo-TX-SR-505---harman-kardon-TS-8.html
http://www.hirschille.de/hishop1/pr...man-kardon-AVR-245---Canton-Movie-CD-101.html

Zwei sehr schöne Kombis wären diese beiden, allerdings fehlt da jeweils noch der passende Subwoofer.
http://www.hirschille.de/hishop1/index.php/cat/c32_Komplett-Pakete.html/page/3

Passender Sub: http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p124_Heco-Victa-Sub-25A.html

Zuletzt bearbeitet:
absolut geniales einsteigerset, wo ich z.Z. eigtl nichts wüsste was dem das wasser reichen sollte für den preis. ein wenig teurer, aber davon haste definitiv länger als nur ein paar jahre was

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

gruß

de daz

edit: zu dem post obendrüber. tu dir plz kein brüllwürfelset an. ^^ wie groß ist überhaupt der zu beschallende raum?

edit2:

1000 watt dazu ein high-end AV-Reciever darauf möchte ich ne wieder verzichten !

*wegschmeiss* rofl*

ja, wie kann man nur ohne 1000w leben hrhr. sry. und an dem kleinem onkyo ist nichts high end, sonst würde er wohl kaum zu den kleinsten modellen seiner serie zählen!? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Canton Movie CD 101, ich bitte dich, da kannst du dir gleich die Teufel CEM ins Wohnzimmer stellen, die sind da noch um Welten besser und taugen - sofern man irgendeinen Anspruch an ausgewogenen Klang hat - trotzdem nicht viel. Die H/K kenne ich nicht, allerdings sehen die mir eher nach Brüllwürfel mit Markenschildchen aus. Plaste bleibt Plaste.

Von Heco habe ich auch schon viel Gutes gelesen (leider noch nicht persönlich gehört), preislich auf jeden Fall attraktiv, sollte man im Hinterkopf behalten. Und für einen Einsteiger tut es der Onkyo 505 mit Sicherheit, "High-End" ist trotzdem was anderes. Die Ausstattung und der Klang sind für die Preisklasse sehr gut, mehr aber auch nicht.

mein reden, mein reden. kauf dir wirklich nicht so brüllwürfel set, egal von welchem hersteller. das heco system sind vollwertige lautsprecher, wertig verarbeitet, kannst auch ma ne schöne cd in stereo hören - so wie es sich gehört - ohne dass dir nen wummernder und scheppernder subwoofer den letzten nerv raubt.

und ja, der onkyo ist fürs geld atm ganz vorne, aber high end kratzt der nichtmal an. ^^

wähle weise

gruß

oder besuchst uns in dem dazugehörigen channel im quakenet - #hifi-forum *schleichwerbung*

gruß

Ich sag nur das Logitech Z-5500 Digital THX, habs selber und nutzte alles da dran:D
z5500.jpg

Es hat sehr viel power, einen hammernden Bass und natürlich ein THX zertifikat.
Auch sonst is alles möglich man kann alles anschließen und vor allen ist das system platzsparend im bezug auf den verstärker, das is alles im riesigen Subwoofer.
in der steuereinheit ist ein DTS decorder eingebaut was somit für guten sound sorgen kann wenn man passende geräte hat:)
Preis liegt bei 300€

MFG DBTopper

am besten du gehst mit der anfrage zu einem richtigen hifi forum

trägst vor was dir vorschwebt ob High definition oder nichtt ect.

sagst wie viel kohlen du zur verfügung hast und nen paar leute basteln dir da nen angebot zusammen

genau sowas was DBTopper vorschlägt, meine ich, was du NICHT kaufen sollst. ^^

@Logitech Z-5500

Das Set mag als PC-System oder an ner Konsole eine Daseinsberechtigung haben (dafür braucht man aber def. kein THX...) aber garantiert nicht als ernstzunehmendes Homecinema System. Das sind auch nur bessere Brüllwürfel.

Progamer[TfG schrieb:
]am besten du gehst mit der anfrage zu einem richtigen hifi forum

Hehe, prinzipiell eine gute Idee, wobei ich sagen muss dass es hier im Forum inzwischen ganz gute Basis für Homecinema gibt. Das Problem bei z.B. Hifi-Forum (ich lese und poste da selber regelmäßig) ist, dass die Leute ein vollkommen anderes Anspruchsdenken haben und es als Einsteiger sehr sehr schwer ist da eine vernünftige Empfehlung zu bekommen. Im schlimmsten Fall ist man vollkommen verunsichert und weiß gar nicht mehr was man machen soll, ich erinnere mich da noch an viele Abende und hunderte Threads als ich auf der Suche nach einem LCD-TV war :p

Zuletzt bearbeitet:
Um vielleicht noch eine entscheidende Info zu geben:

Ich habe nicht vor das Sofa zum schweben zu bringen ! Ich möchte lediglich Geräusche von hinten wahrnehmen und das in einer Soundqualität das ich es geniessen kann. Ich wohne in einer Mietswohnung, die durchaus neu bezugsmöglich gemacht werden könnte wenn ich versuche den Helicopter auf Realitätslautstärke zu bekommen. Meine Tochter im Alter von 3 würde außerdem vor Schreck wahrscheinlich einen Herzstillstand bekommen wo ich nicht sonderlich viel Wert drauf lege ! Abgesehen davon, dass ich von der "Sprache", die so manch einer hier spricht, nicht sonderlich viel verstehe (und das fängt bei AV an und geht über CEM bis anscheinend ins Nirvana) versuche ich noch ein bisschen mehr einzuschränken.

Das Wohnzimmer hat ca 25qm und man muss davon ausgehen, dass ich NICHTS habe. Keine Box, kein Reciever noch ein Kabel. Einen DVD-Player habe ich ! :D

Ich möchte ein kostengünstiges Surround-System mit guter Qualität in der Preisregion:
neuster Stand: 400-700 EURO

Vielen Dank für die ganzen Antworten auch wenn ich viele erst übersetzten muss ! ;)

ich denk mal bei teufel wirst du fündig

beispielsweise concept r

hab ich selber und bin noch super damit zufrieden kostet 245 euro

dann nen receiver für 200-300 und fertig

oder auch conpet p oder m liegen in deinem preisbereich

dann eben beispielsweise nen receiver hab mal den hier rausgesucht Pioneer VSX-416 190 euro

das dürfte doch deinen ansprüchen genügen

dann haste evtll. noch geld für nen einigermassen guten dvd player für nen hunni

Zuletzt bearbeitet:
ASA|seVen schrieb:
Abgesehen davon, dass ich von der "Sprache", die so manch einer hier spricht, nicht sonderlich viel verstehe (und das fängt bei AV an und geht über CEM bis anscheinend ins Nirvana) versuche ich noch ein bisschen mehr einzuschränken.

Das Wohnzimmer hat ca 25qm und man muss davon ausgehen, dass ich NICHTS habe. Keine Box, kein Reciever noch ein Kabel. Einen DVD-Player habe ich ! :D

Ich möchte ein kostengünstiges Surround-System mit guter Qualität in der Preisregion:
neuster Stand: 400-700 EURO

Also, das ist doch mal ne Ansage. Ich würde dir raten zu:

Receiver: Onkyo TX-SR 505 E (ca 300 Euro), bei dem Teil kann man zu dem Preis als Einsteiger aber auch wirklich nichts falsch machen.
Boxen: Teufel Concept M (295 Euro, momentan Aktionspreis für die ahorn-farbenen von 245), die oben vorgeschlagenen Hecos oder eventuell auch das JBL SCS 178

Das wären dann ca 600 Euro und ein ganz guter Kompromiss zwischen guten Komponenten und Preis für den Einstieg und sollte für deine Ansprüche vollkommen ausreichend sein. Über den LCD-TV reden wir dann noch ;)

Noch kurz zu den Abkürzungen: AV = AV Receiver = Audio/Video Receiver
Teufel CEM = Concept E Magnum Power Edition, beliebtes, weil günstiges und ganz gutes PC 5.1 System

Zuletzt bearbeitet:
bleibe bei meiner empfehlung

absolut geniales einsteigerset, wo ich z.Z. eigtl nichts wüsste was dem das wasser reichen sollte für den preis. ein wenig teurer, aber davon haste definitiv länger als nur ein paar jahre was

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p438_Onkyo-TX-SR-505---Heco-Victa-Set.html

gruß

de daz

die vorzüge liegen auch auf der hand. die satelliten sind nicht zwingend auf einen subwoofer angewiesen, wie die kleinen plastikkästchen der brüllwürfel sets. du hast eine deutlich homogenere wiedergabe auch bei niedrigen lautstärken, da die lautsprecher alles vollfrequenzlautsprecher sind. bei den empfohlenen sets hier, sind die subwoofer einfach nur grottig. mehr als scheppern, brummen und dröhnen können die nicht, was du ja auch versuchst zu vermeiden.

kann dir einfach persönlich nur davon abraten, erstrecht noch bei 25m²

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lieber mehr für gescheite Boxen ausgeben.
Denn die Boxen sind bei einem Heim-Kino System wichtiger als der Reciever.
Normal gilt 2/3 für die Boxen 1/3 für den Reciever ausgeben.
Muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob das für den Low-End Preisbereich zutrifft.

Progamer[TfG] schrieb:
die 300 euro für den receiver würd ich nich locker machen da kann man noch sparen

besonders wenn er nicht solche riesen ansprüche hat

Nö. Eben nicht. Das Teil ist in der Einsteiger-Klasse vom Klang und der Ausstattung her unerreicht und zukunftssicher, lies dir die Unmengen Threads dazu im Hifi-Forum durch, ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Was hilft mir der 200 Euro AV der so gut wie keine Eingänge hat und auch noch scheisse klingt? Der Onkyo hat sogar automatische Lautsprecher-Einmessung, das ist gerade für Einsteiger ein Segen, weil sie nicht Tage mit Boxenkonfiguration verbringen müssen und nicht vom Fleck kommen, weil sie nicht wissen auf was es ankommt. Der einzig halbwegs ernstznehmende Konkurrent in der Preisklasse ist der Yamaha V559, kostet (fast) genauso viel, klingt aber nicht so gut, hat keine automatische Einmessung, kein HDMI (zwar beim Onkyo auch nur Passthrough, aber immerhin kann man die Sachen vernünftig anschließen) und weniger Anschlüsse.

Hifi-Equipment ist keine PC-Hardware, die Sachen kauft man nicht alle 2 Jahre neu. Lieber gleich mit etwas halbwegs anständigem einsteigen und viele Jahre dran Freude haben. Abgesehen davon bewegen wir uns hier mit dem Budget sowieso schon eher an der schmalen Grenze zwischen Billig-Schrott und für Einsteiger ohne Anspruch solide.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben