• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Heimkinoanlage

Diomiro

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Community.

Bevor ich zu meinem Anliegen komme möchte ich zuerst einmal sagen, dass ich auf diesem Gebiet absolut grün bin. Falls also dumme Fragen meinerseits kommen, möchte ich das bereits im Voraus entschuldigen. Ich habe mich zwar schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, es scheint mir aber äußerst komplex zu sein und daher könnten auch mal dumme Fragen auftauchen.

Was ich will: Mein Stiefvater hat sich ein Heimkinosystem zugelegt und ich bin bereits von dem Klang und dem Surround Sound fasziniert. Mein altes Gerät hat keinerlei Audioeingänge und ich kann nur DVDs in 5.1 genießen. Deshalb möchte ich nun nach und nach umrüsten!

Was ich möchte:
  • Filme schauen in 5.1 via BlueRayPlayer (nicht vorhanden) und DVB-C Receiver (vorhanden)
  • einigermaßen guter Sound für mein Budget
  • BlueRay Player
  • USB Anschlüsse (kann ich da dann auch Festplatten anschließen und z.B. darüber Filme gucken?)
  • Möglichkeit zur Nutzung von Onlinediensten (Spotify)
  • keine Standboxen (leider kein Platz :()

Was ich habe:
  • altes Gerät von Philips: LX 3600 D inkl. DVD Player & Boxen (leider keinerlei Audioeingänge - soll daher in den Schrott)
  • Coolstream Neo² DVB-C Receiver - S/PDIF optischer Ausgang
  • Panasonic Viera TH-D42PT - 2 HDMI Eingänge
  • relativ quadratischer 5,5m x 5,5m Raum, TV steht allerdings nicht mittig an einer Seite, sondern nahe einer Ecke. Boxen können relativ frei verteilt werden im Raum

doofe Zwischenfrage: Bevor ich es vergesse: Momentan sind die 5.1 Boxen der alten Anlage mit Kabel hinter der Wand verlegt, die ich nicht rausrupfen kann. Die alte Anlage hat seltsame Stecker (s. Bild) am Player und gehen direkt in die Boxen rein (ohne Stecksystem). Kann ich die alten Kabel für das neue System benutzen, indem ich die Stecker/Kabel einfach abklemme. So wie ich das verstanden habe, sind das ja alles nur Plus-Minus Stränge ?! Bitte nicht lünchen wegen dieser Frage :D

Nun zum wichtigsten Teil: Mein Budget liegt insgesamt bei ca. 600- 700 €. Ich möchte die Komponenten allerdings nach und nach kaufen: Zuerst Receiver und zunächst die alten Boxen nutzen sollte doch möglich sein?! Später dann neue Boxen und dann irgendwann mal den BlueRayPlayer.

Vielen Dank für eure Hilfe. Falls ihr weitere Infos benötigt meldet euch einfach!

Anhänge

• 2013-05-18 10.49.03.jpg
    2013-05-18 10.49.03.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 281
Jo die Kabel kannst du einfach abklemmen und weiterbenutzen.

Gegen ein temporäres Weiterverwenden der vorhandenen Lautsprecher spricht auch nichts, hol dir lieber erstmal einen gescheiten AVR und einen BlurayPlayer, dann kannst du bereits so ziemlich alles schauen und du wirst erstaunt sein, was ein ordentlicher AVR an Klang aus deinen alten Boxen holen kann. Ich hatte ein billiges aktives 5.1 System und hab da den mitgelieferten Verstärker durch einen AVR ersetzt und plötzlich klangen die ollen kleinen Satelliten gefühlt doppelt so gut wie vorher.

AVR von Yamaha kann ich persönlich nur empfehlen, Denon, Onkyo und Pioneer bauen aber auch gutes Zeug. Mir hat ein Probehören viel gebracht, ich bin allerdings zumindest etwas ausiophil veranlagt ;)

Wenn es OK ist dein Budget auszureizen würde ich dir dieses System vorschlagen
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr626-7-2-a-v-receiver-schwarz-a924458.html
http://geizhals.de/lg-electronics-bp620-schwarz-blu-ray-a746074.html

richtig viel Geld kann man sparen wenn man auf ebay kleinanzeigen gebrauchte AVRs kauft.
theoretisch würde es reichen wenn dein BluRay-Player die Medienfunktionen wie Spotify, Internetradio, DLNA, USB-Wiedergabe, ... unterstützt und dein AVR "nur" solide ist und deine Boxen gut befeuert.

zb könntest du dann diesen etwas ältern AVR (von 2010) aber trotzdem natürlich mit Features wie Automatische Einmessung und USB-Wiedergabe (nur Audio)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ceiver-uvp-499-/115660578-172-1807?ref=search
mit einem sehr guten modernen BluRay Player kombinieren
http://geizhals.de/panasonic-dmp-bdt234-schwarz-blu-ray-a902094.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Fotos des Raumes? Würdest du auch gebraucht kaufen, wenn du dafür eine viel höhere Qualität bekommst?

600 bis 700 EUR Budget sind bei max. Regallautsprechern schon einmal ein sehr ordentliches Budget.

So "mega gescheit" muss der AVR je nach Regallautsprecher dann noch nicht einmal sein. Tendenziell würde ich da Richtung Denon 1912/(1713) 2113, Onkyo TX616, oder einem vergleichbaren Yamaha/Pioneer schauen. Da bewegt sich der TE zwischen oberer Einstiegsklasse und Mittelklasse.

Geräte aus dem Vorjahr bzw. gebraucht tun es sicher auch. Keine Frage.

Bei den Kabeln habe ich ein wenig meine Zweifel. Letztlich kommt´s da auf den Kabelquerschnitt an. Grundsätzlich können die Strippen weiterverwendet werden, ja. Letztlich befürchte ich den Brüllwüfel typischen Klingeldraht. An guten Regallautsprechern könnte das bei derartig abgemessenen Räumlichkeiten problematisch werden. Da hilft nur eins, ausprobieren ob´s ok ist. Aber Vorsicht, wenn die Köpfchen ab sind, ist da schnell was verdreht (markiere am besten direkt, solange die Köpfchen der alten Lautsprecher noch montiert sind).

Eine asymetische Lautsprecheraufstellung ist in einem quadratischen Raum zu bevorzugen. Quadratische Räume mit symetischer Lautsprecheraufstellung neigen gerne zu extremen Auslöschungen bzw. maximaler Raummoden-Anregung. Hier wäre eine Skizze von der Räumlichkeit extrem hilfreich, Dir ggf. weitere Tips geben zu können.

Hast Du Dir schon mal die Mediacenter mit eingebauten Blueray angeschaut (HTPC, Dune, Popcorn Hour... oder was es da alles noch so gibt)? Einen reinrassigen Bluerayplayer würde ich mir heute persönlich nicht mehr ins Wohnzimmer stellen.

Gebraucht nur sehr ungern, aber möglich falls es sich wirklich lohnt (und Verkäufer seriös ^^)

MIr fällt grad auf, ich hätt vielleicht mal das Schrägendach erwähnen sollen :D

Anhänge

• 2013-05-18 14.22.50.jpg
    2013-05-18 14.22.50.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 209
  • 2013-05-18 14.23.32.jpg
    2013-05-18 14.23.32.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 176
Ei Weia... der Raum ist wegen der Dachschräge akustisch sicher nicht leicht und Standboxen fallen wegen der Schräge auch weg. Dir bleibt nichts anderes, als gute Regalboxen zu stellen. Hast du noch ein Foto, auf dem man besser erkennt, wieviel Platz zwischen TV und Schräge ist?

Achja, Gebrauchtkauf ist (nach Selbstbau) das beste, was man in Sachen Hifi machen kann. Viele haben keine Ahnung, was sie da nettes verkaufen. ;) Und gute Boxen halten mehrere Jahrzehnte.

So jetzt kennt ihr mein Wohnzimmer ganz genau :D

Naja aufgrund meiner finanziellen Lage würde ich mich wirklich erstmal nach nem AVR umsehen und dann evtl noch nen Subwoofer. Der aktuelle hat nämlich auch so einen Plus-Minus Stecker, und die AVRs haben da ja andere Anschlüsse für Subwoofer oder!?

Anhänge

• 2013-05-18 14.35.09.jpg
    2013-05-18 14.35.09.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 186
dann evtl noch nen Subwoofer.
Ein guter Einsteigersub kostet auch mindestens 300-400€. ;)
Ergänzung ()

Kannst du den TV noch etwas weiter nach rechts rücken?

Ja, wär dann nicht mehr symmetrisch, aber damit kann ich leben :D

Was wären denn erträgliche Subwoofer für ca. max. 200 €. Oder ist das für den Preis garnicht möglich? :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde keinen Sub unter dem genannten Preis kaufen, weil es denen arg an Präzision, Geschwindigkeit und Klangtreue fehlt. Einige neigen dann auch (unabhängig vom Raum) zum Dröhnen.

Ja, aber ich würde eher ein Yamaha Gerät aus der gleichen Preisklasse kaufen. Die Onkyo sollen nicht besonders haltbar sein.

Bei dem Raum brauchst Du wirklich kompakte Speaker, die keine starke Bündelung haben. Die von Cokocool genannten Mordaunt-Short sind da schon ein sehr guter Ansatz. Passen preislich als auch von der Richtcharakteristik her sehr gut und klanglich wird man in der Preisklasse neu keine bessere 5.1-Alternative finden.
Alternativ kann ich Dir ein Mordaunt-Short Genie-Set in silber mit schwarzen Frontabdeckungen als 5.0-System anbieten (Test dazu), den Sub dazu nach Absprache. So wären wir z.B. mit einem Canton Movie CD 102 bei 285,- + Porto.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausa...z::809.html?XTCsid=fpo9rcjf96kval4g770n613o21

Ein Kompromiss zwischen ausgewachsender Standbox und einem Regallautsprecher. Das Set sehe bitte nur exemplarisch. Mit einer solchen Lösung solltest du einen guten Kompromiss finden. Zumal man so ein Set auch prima Step by Step aufbauen kann. ´

Wenn sich die Lebensumstände einmal ändern sollten, schraubste die Chassis einfach in eine Standbox (entsprechende Varianten hat der Entwickler vorgesehen).

So etwas sollte sich optimal in die vorhanden Räumlichkeiten integrieren lassen. Feiner Klang für angemessenes Geld.

Ob die Lautsprecher jedoch zu Deinem Hörgeschmack passen, kannst nur Du selbst wissen. Probehören könntest Du in Ffm.

Zurück
Oben