Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung HTPC (Die Kategorie gibt es noch nicht..)
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Zero>1 / Post #11 sehr gut (auch vom Gehäuse), wobei ich eher zum Big Shuriken Rev. B und zum i3-3225 greifen würde.
Mein Gehäuse soll den Formfaktor eines Hifi-Bausteins haben, schwarze Front. Daher habe ich ja die Optik gewählt. Hättest Du einen Vorschlag, welches Gehäuse in Frage käme, in das auch Graka und BlueRay-Laufwerk passen, was leise ist? Schick muß es gar nicht sein, schlichte schwarze Vorderfront reicht.
Oder besser das von ZERO>1 empfohlene "SilverStone Grandia GD05B" ?
Möbeltechnisch habe ich nach Abzug der Höhe des RECEIVERS, auf dem der HTPC stehen soll noch 23 Zentimeter Höhe frei. Breite (fast) egal, Tiefe max 48 cm.
Und welche Motherboard-Formfaktor ist zu bevorzugen? --> Mini-ITX oder µATX ?
Wenn du das AsRock Board oder auch ein Intel Board nimmst, ist der Empfänger von CoHaus sehr zu empfehlen: interner CIR Empfänger
plus das AsRock Adapterkabel.
Benutze das ganze beides auf einem AsRock H67M-ITX mit einer Harmony 600 und kann damit den PC auch aus dem kompletten Aus-Zustand einschalten ohne den Power Konopf am PC zu drücken.
Sonst sieht deine Config doch schon sehr gut aus, Gehäuse ist halt immer Geschmaksache.
Ich spiele mit meinem HTPC auch, allerding nur Fifa auf HD ready Auflösung.
Ist ein i3 2100T, GT430 und 8GB Ram, wenn du in eine Config noch eine aktuelle Grafikkarte reinhängst sollte selbst CoD auf Performance kein Problem sein.
Was ist mit dem Lüfter? Ist der überhaupt der Richtige für das Gehäuse? Brauche ich MEHR als einen Lüfter? Ist der auch WIRKLICH leise? (Ich will da nicht am falschen Ende sparen!)
der Scythe Big Shuriken 2 ist mit dem mitgelieferten Lüfter aus einem HTPC-Gehäuse deutlich zu hören, wenn unter Last die Drehzahl erhöht werden muss. Wenn du diesen Prozessorkühler verwenden willst (wegen der begrenzten Bauhöhe des Gehäuses), dann würde ich dir empfehlen einen anderen Lüfter (z.B. von Noctua) dazu zu kaufen.
Das hab ich auch gemacht und kann damit einen Phenom II X6 1045T / 95W sogar mit leichter Übertaktung problemlos und leise betreiben.
der Scythe Big Shuriken 2 ist mit dem mitgelieferten Lüfter aus einem HTPC-Gehäuse deutlich zu hören, wenn unter Last die Drehzahl erhöht werden muss. Wenn du diesen Prozessorkühler verwenden willst (wegen der begrenzten Bauhöhe des Gehäuses), dann würde ich dir empfehlen einen anderen Lüfter (z.B. von Noctua) dazu zu kaufen.
Jetzt bin ich verwirrt? Ich habe den Shuriken gegen den BIG SHURIKEN getauscht, weil der leiser sein soll.
Du sagst, ich soll jetzt einen Proz-Lüfter von Noctua nehmen.
Oder meinst Du, ich soll den Gehäuselüfter, der beim Gehäuse von Silverstone dabei ist, gegen einen von Noctua tauschen? --> Das wollte ich ja tun, dafür habe ich den Noiseblocker eingeplant. Ich hoffe, daß der den Stock-Gehäuse-Lüfter 1:1 ersetzen kann.
sieht schon mal gut aus.du musst bei boardwahl drauf achten was der letzte slot nach links ist wegen soundkarte.im asrockfall nimmste besser die d1,ist die selbe als pci karte.wenn du die dx dazu nimmst könnteste keine 2 slot-graka später nachrüsten.ne 2 slot graka,was die allermeisten sind, brauch noch ein slot zum atmen.hinten die slotblenden rausnehmen.die lüfter passen nicht für hinten.wenn 2x 80,zb bequiet silentwings.ich würd aber die 80er weglassen u. besser 3x 120 silentwings pure montieren.120er bekommste besser leise,so das die aber noch etwas durchzug haben.
alternativ bauste keine weiteren lüfter ein.ohne graka geht das nur mit ntlüfter.beim 2kerner langweilt sich der cpukühler!
die soundkarte brauchste nicht,wenn du über hdmi rein gehst.nur die xonar haben dolby digital live über spdif,was sehr zu empfehlen ist ingame.weiter ist digital nicht digital.da gibts unterschiede,was raus kommt.die xonar klingen allgemein sehr gut in allen bereichen.
wie das über graka hdmi ist kann ich dir nicht sagen,ich erwarte da aber keine höchste qualität.irgendwo muß das geld der soundkarte ja bleiben.über onboard hdmi brauchen wir uns nicht unterhalten.der bewegt sich auf onboard sound niveau.der macht das ja auch.
sieht schon mal gut aus.du musst bei boardwahl drauf achten was der letzte slot nach links ist wegen soundkarte.im asrockfall nimmste besser die d1,ist die selbe als pci karte.wenn du die dx dazu nimmst könnteste keine 2 slot-graka später nachrüsten.ne 2 slot graka,was die allermeisten sind, brauch noch ein slot zum atmen.
Ich habe mich jetzt entschieden, erstmal den Rechner ohne Soundkarte und Graka zu bauen. Graka kommt dann nach Weihnachten. Dafür aber voraussichtlich GLEICH eine DVB-S-Karte.
Zero>1 schrieb:
hinten die slotblenden rausnehmen.die lüfter passen nicht für hinten.wenn 2x 80,zb bequiet silentwings.ich würd aber die 80er weglassen u. besser 3x 120 silentwings pure montieren.120er bekommste besser leise,so das die aber noch etwas durchzug haben.
Paßen wirklich drei Stück davon in mein ausgesuchtes Gehäuse???
Und der Alpenföhn ist jetzt die dritte Alternative für den Proz-Kühler. Sind die Meinungen der Experten hier so unterschiedlich? Ich habe versucht, das nachzulesen und nachzuvollziehen, aber ich kann keine Killerkriterien für oder gegen die drei bisher empfohlenen finden:
1. Skuriken BIG (Variante: Mit Noctua Lüfter)
2. Skuriken
3. Alpenföhn plus Lüfter
Mein Bürorechner wird von einem Scythe Mugen 2 wirklich gut und leise gekühlt.
Ist ja der Hammer, wie viele verschiedene Boards es alleine mit H- und B-Chipsätzen gibt! Ein H-Board wäre für mich doch evtl. interessanter, weil es "intelligenter" mit meinem Speicher umgeht, oder?
Mit meinem (gefährlichen) Halbwissen komme ich so auf diese zwei möglichen Boards, hier bitte ich nochmal um Entscheidungshilfe:
Oder ein Link auf ein BESSERES bzw. GEEIGNETERES Board?
VIELEN DANK!
Ergänzung ()
Jetzt wird's abgefahren: Ich zitiere mich selber! ;-)
In Bezug auf...
Cookie_Monster schrieb:
Und der Alpenföhn ist jetzt die dritte Alternative für den Proz-Kühler. Sind die Meinungen der Experten hier so unterschiedlich? Ich habe versucht, das nachzulesen und nachzuvollziehen, aber ich kann keine Killerkriterien für oder gegen die drei bisher empfohlenen finden:
1. Skuriken BIG (Variante: Mit Noctua Lüfter)
2. Skuriken
3. Alpenföhn plus Lüfter
"Nach oben hin darf der Prozessorkühler sogar bis zu 120mm messen, wobei man aber darauf achten sollte, bei dieser Höhe keinen Top-Blow-Kühler zu verwenden. Denn direkt über dem Prozessor besitzt das Gehäuse keine Öffnung, so dass ein Top-Blow-Kühler keine Luft einsaugen kann. Empfehlenswert ist daher ein Tower-Kühler mit höchstens 120mm Höhe oder ein Kühler ohne Lüfter. Letzterer ist schließlich kaum notwendig, da im Gehäuse bereits ein 120mm Seitenlüfter direkt auf den Prozessorkühler ausgerichtet ist."
Folglich wäre der Alpenföhn OHNE LÜFTER ne coole Nummer. Und wenn ich später mehr Leistung vom Proz fordere bzw. mir die Stock-Seitenlüfter zu laut sind, dann tausche ich die einfach, oder?
falsch gelesen.120mm mit eingebauten kurzen laufwerk,was 99% aller neuen mit sata anschluß sind.den lüfter mit speedfan über board regelm.passiv würd ich nicht machen....alternativ kannste den lüfter auch hinten montieren.
3x 120 gehen rein,würds aber erstmal nur mit nt lüfter probieren.
als nt lieber das bequiet l8 430,weil da nen silentwing drin ist.das ist leise!
graka u. tv-karte sind zwei verschiedene sacchen.musst du bzgl. µatx board u. weniger steckplätze planen.die graka brauch zu 99% 2 plätze+1 platz zum "atmen".also ginge so o. so dann nur die tv karte noch rein.
@Proz-Kühler: Bist Du sicher, daß der Alpenföhn paßt? Lt. Spec bis 12 cm, der Alpenföhn hat aber 105x130x78mm. Wäre schade, wenn ich den umsonst bestelle.
@Graka/TV/Sound: Da ich direkt darunter meinen neuen AV/R stehen habe, ist Sound kein Problem mehr. Sound und Bild geht per HDMI zusammen raus und wird entsprechend abgespielt!
@Lüfter: So wird es gemacht. Erstmal Weglassen bzw. Stocklüfter und ggf. später tunen.
@Proz-Kühler:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen http://geizhals.at/de/732330 und http://geizhals.at/de/522399. Der CoolForce 2 soll super leise sein (lt. Test und dem Datenblatt) und so viel Volumen muß er gar nicht pusten, das machen die Gehäuselüfter.
Mußte ich im Endeffekt, weil ich einen Vergleich Alpenföhn - Skythe gelesen habe, wobei der Alpenföhn überraschend (auch für die Tester) im unteren TDW-Segment besser war.
Zero>1 schrieb:
ich hab nen 3x3pin.4x is nen bischen viel.die lüfteranschlüsse haben nur 2,5W meines wissens.
Ich habe auf der US-Homepage noch einen Hinweis gefunden, daß ein Adapter auf Molex beiliegt. An den würde ich evtl. - nach Deinem Vorschlag - zwei hängen und an den einen Regler auf dem Board hängen, den dritten getrennt. Und ich habe im Keller noch ein paar 3-Pin-Stecker gefunden, notfalls löte ich halt doch.
Denn Dein Hinweis, daß ein Ausgang evtl. zu hoch belastet wird mit drei Reglern, ist nicht von der Hand zu weisen.
Evtl. brauche ich ja auch gar nicht alle drei Lüfter oder sie sind mir zu laut und ich muß sie eh noch tauschen... Schaunmermal.
Zero>1 schrieb:
o. du fragst im asrockforum nach,ob die 2 anschlüsse aufn board regelbar sind per speedfan.dann verteilste auf die 2.
Das würde ich dann sehen, wenn ich weiß, wie laut die Biester sind. Am Liebsten wäre mir eine Steuerung durch das BIOS. Speedfan habe ich viele Jahre im Einsatz gehabt, aber die Updates fand ich immer nervig.
Vielen Dank für Eure tolle Beratung, der Rechner läuft spitze. IR ist auch eingebaut, muß aber noch vorne ins Gehäuse, weil es durch das Gitter nicht stabil empfängt.
Hochfahren aus S5 geht auch, bin echt happy.
Jetzt möchte ich das Werk vollenden: Ich benötige dazu eine dvbs-Karte mit single Tuner. Könnt Ihr mir da eine empfehlen?
Qualität wäre mir sehr wichtig. Sie soll unter xbmc 12 laufen, stabil sein und flott umschalten. Ich gucke viel HD auf 3 Sats: Astra, Hotbird und UK-Astra.