Kaufberatung HTPC (Die Kategorie gibt es noch nicht..)

Moin,

da mir auf Grund der Thematik mit der Dreambox empfohlen wurde, diese erstmal im XBMC einzubinden und ich das bisher noch nicht geschafft habe (wegen ein paar Setup-Problemen und einer starken Erkältung), habe ich jetzt noch eine Frage zur Hardwarekonfiguration:

Für mein HTPC soll jetzt noch eine Graka her. Empfohlen wurden mit Karten um 80 Euro. Die Vielfalt erschlägt mich aber.

Anforderung:
1. Sie soll - wenn Sie nicht gebraucht wird, was ca. 80 % der Nutzungszeit ausmachen wird, weil es ja ein HTPC ist - möglichst wenig Strom verbrauchen, evtl. sogar deaktiviert werden können.
2. Sie soll gut mit dem Chipsatz harmonieren.
3. Sie soll ins Gehäuse passen.
4. Sie soll leistungsstark genug sein, um BF3 und Black Ops im guten Einstellungen (also nicht Ultra!) auf 1920er Auflösung zu spielen.
5. Sie darf im Spielbetrieb ruhig laut sein, sonst aber am liebsten geräuschlos.

Komme ich mit der genannten Preisklasse hin und welche Empfehlungen hättet Ihr?

Ich bin KEIN Fan-Boy, kaufe aber seit Jahren lieber ATI-Karten. ;-)

Im Bereich bis 80€ findest du denke ich keine Grafikkarte. Um in FullHD ohne AA/AF bei höchsten Details die 35FPS im Schnitt zu packen wird mindestens eine HD7770 benötigt. Davon ausgehen solltest du folgende Karten in Betracht ziehen: HD 7770, GTX 650Ti, HD 7850 (sortiert von schwach nach stark).
Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie lang die Karten sind, müsstest du mal Google ein wenig Bemühen.

Mfg Kae

Nach "nur 10 Jahren" :schaf: hat der HTPC gestern Abend laut PENG gemacht und danach war er tot.

Das Netzteil ist hin: Gemessen und gegen ein anderes Netzteil getauscht --> PC bleibt tot.

Optisch konnte ich keinen geplatzten Kondensator oder ähnliches auf dem Motherboard identifizieren, der Verdacht ist aber in erster Linie, dass das Motherboard zerstört ist.

NEUE Sockel 1155-Boards oder gar das verbaute Asrock H77 sind nicht mehr verfügbar.

Daher die Frage: Was tun, um den sonst perfekt abgestimmten und fehlerfrei funktionierenden HTPC zu retten?

Ich bin bzgl Reparatur oder Aufrüstung völlig offen, Budget ist grds egal. Schön wäre es, wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben.

Hauptanwendungsgebiet:
  • 90% KODI, um von einer Synology Serien und Filme zu streamen und eigene Aufnahmen (Video, Bilder,..) auf dem Wohnzimmer TV zu gucken
  • 10% Youtube und Browser am Wohnzimmer-PC
  • Keine Spiele

Liste der Komponenten:
ASRock H77M, Sockel 1155,mATX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
Intel Core i3-3225 Box, LGA1155
LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Alpenföhn Panorama - AMD/Intel Sockel 775,1156,1155, AM2, AM2(+), AM3

Gruß,
Krümel