Kaufberatung: Kompaktes Business-Notebook mit Dock

ranx

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Begleiter, der zu Hause ebenfalls den festen PC ersetzt, also per Dockingstation. Dabei meine ich eine echte, kein USB-Portreplikator. Ich schreibe mal meine gewünschten Eckdaten auf - auf die Gefahr hin, dass sie sich teils widersprechen oder ausschließen.

• Displaygröße 13"-15" (15 ist das Maximum, viel lieber soll es kleiner sein!)
  • FullHD-Display
  • möglichst leicht, muss aber nicht mit Ultrabooks konkurrieren können
  • Intel CPU, am liebsten i7 4-Kerner
  • Dedizierte Grafik, am liebsten mit CUDA-Unterstützung. Sollte ausreichen, um auch mal ne runde StarCraft II oder CS:GO spielen zu können. Optimus-Technologie o.Ä. wäre prima
  • mind. 8GB RAM, aber das kann man ja notfalls selbst ändern
  • Akkulaufzeit ist mir wichtig. Ich möchte damit schon 6 Stunden surfen können, ohne an die Steckdose zu müssen
  • besonders wichtig: Dockingfähig. Bei Lenovo habe ich gesehen, dass es da teilweise Einschränkungen gibt: bei dedizierter Nvidia-Grafik kann das Notebook wohl teils nicht gedockt werden. An der Dockingstation sollten Dinge wie USB 3.0, extra LAN und Displayport vorhanden sein.
  • wenn möglich UMTS-Modem mit SIM-Steckplatz integriert

Ich weiß, dass ich hier mit 1000 Euro nicht hinkomme. Der Preis soll erstmal zweitrangig sein - ich möchte ein Notebook, dass mich mind. die nächsten 5 Jahre im Alltag zu Hause, unterwegs und im Büro begleiten kann und bin bereit, dafür auch Geld in die Hand zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Schau dir die Business-Serien von HP, Fujitsu, Lenovo und Dell an, da solltest du was finden.

Habe mich auf den jeweiligen Hersteller-Webseiten schon herumgetrieben, finde sie jedoch mehr als unübersichtlich. Gerade die Kombination kleines Gehäuse, dedizierte Grafik und vernünftiges Dock finde ich kaum. Bei Dell zum Beispiel ist für mich nicht auf Anhieb ersichtlich, ob die Geräte Docking-Fähig sind. Im zweiten Schritt weiß ich dann immernoch nicht, welches Dock genau dazu passt, dort scheint es unterschiede zu geben. Darum hoffe ich auf Hinweise auf einzelne Geräte von Leuten, die im Alltag mehr damit zu tun haben als ich :) Oder hast du einen Tipp, wo ich mal eine wirklich gute Übersicht sehe, um die Geräte im Detail selbst zu vergleichen?

Ich bin mit meinem Lenovo T430s seit 1,5 Jahren sehr zufrieden. Klein, leicht (ca 1,6kg), mattes Display mit 1600x900 und der Akku hält immer noch zwischen 5 und 6 Stunden, die Dockingstation macht auch keine Probleme.

Hab allerdings ne 250GB SSD eingebaut und auf 8GB Ram aufgerüstet.

Spielen ist bedingt möglich, glaube SC2 hab ich schon drauf gespielt, das ging sogar ganz gut, aber bei nem Business-Notebook muss man in dem Bereich wohl fast immer einige Abstriche machen.

Iworx schrieb:
Ich bin mit meinem Lenovo T430s seit 1,5 Jahren sehr zufrieden. Klein, leicht (ca 1,6kg), mattes Display mit 1600x900

Allerdings gibts bessere Displays, so toll finde ich das bei meinem T430s nicht.
Hab auch das 1600*900 drin, schon das bessere Panel von Samsung.

ranx schrieb:
Oder hast du einen Tipp, wo ich mal eine wirklich gute Übersicht sehe, um die Geräte im Detail selbst zu vergleichen?
Die c't testet immer mal Business-Notebooks zusammen mit den Dockingstationen und geht dann auch auf die Besonderheiten der Dockingstationen ein. Die einzelnen Artikel kann man auch für wenig Geld kaufen. Hier der Link zum Artikel-Archiv: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/.

Ich habe ein HP Elitebook, allerdings auch schon 3 Jahre alt und die Dockingstation passt auch nicht mehr für die aktuellen Geräte. Bei HP-Geräten solltest du hier schauen, wenn du Produktdetails wissen willst: http://h18006.www1.hp.com/products/quickspecs/ProductBulletin.html. Z.B. findest du dort zu den Notebooks mit den passenden Dockingstationen und kannst über die Typenbezeichnung (z.B. A7E34AA) dann schnell die Dockingstation finden. Oder anders herum bei der Dockingstation schauen: http://www8.hp.com/de/de/products/oas/product-detail.html?oid=5259883#!tab=compatible_hosts. Da stehen die kompatiblen Geräte dabei.

Das EliteBook 8470p könnte vielleicht zu dir passen.

xammu schrieb:
Allerdings gibts bessere Displays, so toll finde ich das bei meinem T430s nicht.
Hab auch das 1600*900 drin, schon das bessere Panel von Samsung.

Gibt es mit Sicherheit, aber ich bin ziemlich zufrieden damit, es hat eine gleichmäßige, gute Ausleuchtung und ist auch bei 10% Helligkeit noch gut zu lesen, hat für 14" ne gute Auflösung und nen guten Blickwinkel und vor allem ist es matt ;) Mir hat das vollkommen ausgereicht :)

Meines Meinung nach würde ein Lenovo T440p am besten passen. Das kannst du mit UMTS Modul, 9 Zellen Akku und Geforce GT730 sowie FullHD Panel konfigurieren und mit QuadCore. Außerdem ist es noch vergleichsweise mobil. Natürlich wirkt die GT730 keine Wunder, aber sie ist auf jeden Fall besser als die HD4600.
Das T440p kannst du auch direkt bei Lenovo auf der Seit konfigurieren und im Gegensatz zum T440s funktioniert der DockingPort auch, wenn eine dGPU verbaut ist.

Wenn du nur ein Display anschließen willst würde vielleicht sogar ein Thinkpad E540 reichen, an das du einen OneLink Dock anschließen kannst. Dieser ist eigentlich mit einem USB 3 Dock vergleichbar, lädt das Notebook aber auch. So wirklich mobil ist man mit einem 15" Laptop natürlich nicht mehr.

Sorry für die späte Rückmeldung und danke an alle :) Es wird wohl das T440p werden. Einzig bei der CPU bin ich mir unschlüssig. Wie sieht es in der aktuellen Haswell-Generation mit dem Unterschied zwischen 2-Kern i5 und 4-Kern i7 aus? Ich erinnere mich, dass da mal Welten zwischen lagen, jedoch auch im Stromverbrauch.
Grund der Frage ist: ein i7-4700mq kostet im Vergleich zum i5-4330m einen satten Aufpreis von 250 Euro. Ich hätte zwar eigentlich gerne wieder einen 4-Kerner, jedoch stört mich der Preis und vor allem auch die Angst, dass der an der Akkulaufzeit knabbert.

Also: wie sehen denn inzwischen die Leistungs- und Stromverbrauchsunterschiede aus?

Die Idle Leistungsaufnahme zwischen 4 Kernen und 2 Kernen ist nicht mehr so gewaltig. Haswell schaltet jeden Kern nahezu komplett ab wenn er nicht benötigt wird. Entsprechend brauchen 2 und 4Kerner meist gemittelt 0,xW beim normalen Surfen während der Ram 1,5W und das Display +5W verpulvern. Entsprechend ist der Einfluss der CPU mittlerweile klein.

Nur wenn mobil Leistung aufgerufen wird zieht so ein 4 Kerner natürlich den Akku leer. Schafft in dieser Zeit aber auch mehr Berechnungen.

Zurück
Oben