PC-Suche für einen Freund. (Komplett-Rechner)

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo
ich suche einen PC für einen Freund der keine Ahnung davon hat. Deshalb will er einen Komplett Rechner. Am besten von einer bekannten Marke. Ich bin mir nur nicht sicher welche CPU. Er möchte nur ins Internet, Youtube ansehen und ein paar alte Spiele spielen. Er sollte aber nicht zu langsam sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Nichts besonderes. Spiele bis ca. 2010. Zumindest Vice City sollte drauf laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Windows XP sollte noch drauf laufen oder zumindenst Windows 7
und Windows 10 auch.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor mit 1600 x 900. 60 hz. Hersteller weiß ich grade nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich könnte ihm eine Radeon hd 5770 geben. (1GB Speicher)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 150 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er möchte einen Komplett-PC.
 
Stimmt das Budget, oder hast du dich da vertan?

Das ist der Betrag, der bei Fertig PCs schon fürs zusammenbauen berechnet wird... ohne Komponenten...

Bei Gebrauchtkauf ohne GPU (die könntest du ihm ja wohl geben) wird man da vielleicht fündig. Aber dann ist auch egal ob das Ding "von einer Bekannten Marke" ist.
Hauptsache alles funktioniert.
 
Ja, das ist das Budget. Sollte natürlich gebraucht sein. Sonst lohnts sich ja nicht. Für 150 Euro kriegt man ja nichts gescheites neu
 
Dann sag uns doch Mal, aus welchem Landkreis oder PLZ-Bereich ihr seid.

Dann können wir besser nach gebrauchten schauen. Bei dem Budget sollte kein Geld für Versandkosten draufgehen.
 
Schleswig Holstein. Er hätte gerne einen von Ebay vom Händler mit Gewährleistung. Aber ob es sich bei den heutigen Spritpreisen noch lohnt den selber abzuholen. Ich dachte an einen Core i5 2 gen mit 8 GB Ram. Ist sowas heute noch ausreichend ?
 
Schon bei Ebay Kleinanzeigen geschaut was so in eurer Region angeboten wird? Gebraucht kann man da echt gute Angebote finden. Vice City läuft ja zum Glück auf jeder Möhre. (Internet und Youtube ja auch)
 
Bei dem Budget würde ich eher nach einer gebrauchten PS4 gucken.
Ergänzung ()

Moorfrosch555 schrieb:
Er hätte gerne einen von Ebay vom Händler mit Gewährleistung.
Dann verlink uns das Angebot doch mal.
 
Also in dem Preisbereich bekommt man durchaus auch i3 der 7ten Generation, da würde ich eher schauen.

Ob man allerdings in dem Preisbereich bei eBay was mit Gewährleistung bekommt wage ich zu bezweifn.... das dürfte sich kaum für den Händler lohnen.

@HerrRossi
Ich glaube, das ist nur ein Wunsch, ohne, dass sie ein konkretes Angebot im Blick haben
 
Bei dem Preis wird es schon eng, vlt hier sowas, wobei die ram bestückung auch nicht optimal ist. Und von dem restgeld dann ein netzteil und gehäuse.
 
Justuz schrieb:
Bei dem Preis wird es schon eng, vlt hier sowas, wobei die ram bestückung auch nicht optimal ist.
Er hätte gerne einen Komplett Rechner von HP,Dell oder Fujitsu Siemens.
 
Also bevor man da auf die zweite Gen geht, wie in dem ebayangebot, würde ich eher nach soetwas schauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Auszug aus dem Angebot:
Intel Core i3 6100 der 6. Generation 3.70 Ghz

Mainboard Gigabyte H110M-D-WG-CF

8GB DDR4 Ram

Grafikkarte AMD Radeon HD 7600 1GB HDMI DVI VGA

Zwei Festplatten

1x eine 250 GB SSD Kingston Neu

1x eine 1TB HDD Seagate ST1000

Wlan WIFI

CD/DVD Brenner

Tastatur

Maus

22 Zoll Monitor Samsung


Windows 10Pro ist neu installiert/aktiviert


Gibt es, je nach Region auch mit i3 der 7ten Gen.
 
@Moorfrosch555 Komplett rechner von hp, dell usw. in dieser preisklasse haben noch weniger leistung. Da würde ich eher auf einen ryzen 1600 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Moorfrosch555 schrieb:
Er hätte gerne einen Komplett Rechner von HP,Dell oder Fujitsu Siemens.

Das mag ja sein, aber manchmal bekommt man mit dem Budget was zur Verfügung steht eben nicht das, was man gerne hätte....

Wäre ich Händler, ich würde mir bei so ner alten Möhre keine Gewährleistung ans Bein binden wollen für 150€ Bruttoumsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Cronos83 schrieb:
Also bevor man da auf die zweite Gen geht, wie in dem ebayangebot, würde ich eher nach soetwas schauen:
Ich muss nochmal mit ihn reden, er sagte er möchte nichts von ebay kleinzeigen das wäre ihm zu unsicher.
Würde den jetzt ein ein core-i 5 der 2. bis 4. Gen noch für seine Zwecke reichen? Ich habe als haupt rechner einen i7 aus der 4. gen und 8GB Ram. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wäre ich Händler, ich würde mir bei so ner alten Möhre keine Gewährleistung ans Bein binden wollen für 150€ Bruttoumsatz.
Es gibt tatsächlich einige Angebote mit 1-2 Jähre Gewährleistung für diesen Preis.
 
Ich würde kein geld in solche alte hardware reinstecken. Dann lieber etwas "neueres" z.b. ryzen 1600 bei ebay kleinanzeigen und co.kaufen anstatt sich einen alten quad core bei ebay. Ansonsten schau mal wann sperrmüll termine bei euch in der gegend sind, so alte quad core kisten landen meist auf dem Müll. Wenn du schnell genug bist, kostet dich so ein alter quad core garnichts.
 
Sperrmüll gibts bei uns leider nicht. Ich habe ihn grade angerufen. Er sagte er will definitiv nichts von ebay kleinanzeigen.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Er hätte gerne einen Komplett Rechner von HP,Dell oder Fujitsu Siemens.
Bei solchen Kisten kann es passieren, dass du nicht einfach eine Grafikkarte reinstecken kannst, weil entweder die Stromversorgung nicht mitspielt oder das im BIOS untersagt wurde.
 
Dann wird er wohl auf die HD 5770 verzichten müssen.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Sperrmüll gibts bei uns leider nicht.

Wenn er nichts von Kleinanzeigen will, ist das ok.

Das als Sperrmüll zu bezeichnen ist allerdings etwas daneben.
Die Angebote sind eben, wenn man die richtigen aussucht, deutlich besser, als vom Händler und es gibt dort nicht mehr Zwielichtige Verkäufer als auf eBay.


In dem Fall würde ich zu einem Refurbishedgerät von einer bekannten Plattform greifen:

https://www.refurbed.de/p/dell-optiplex-3020-mt/20269b/

Hier noch die Option mit GPU wählen, damit du eine Version mit entsprechend dimensionierten Netzteil bekommst.
Landet dann bei 148€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben