Kaufberatung Komplett

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Hallo,

dieses Jahr ist es soweit und ein neuer Gaming PC muss her. Mein jetziger mit einem alten Phenom 2 X4 965BE Prozessor macht so langsam schlapp. Rainbow Six Siege lässt sich damit zum Beispiel leider nur noch auf den minimalsten einstellungen zocken und auch sonst muss ich bei einigen Spielen passen bzw die Grafik sehr weit runterschrauben und das geht ja garnicht. :D

Diesmal werde ich mir aber kein AMD System mehr kaufen sondern es soll auf jedenfall wieder Intel werden. Die sind einfach wesentlich Leistungsstärker.

Habe einen Screenshot von meinem Warenkorb bei Alternate gemacht. Bei dieser Zusammenstellung fehlt die Grafikkarte. Das habe ich bewusst gemacht weil ich mir erst kürzlich eine GTX960 4GB gekauft habe. Diese werde ich dann in den neuen PC mitnehmen.

Demnach sagt mir bitte was ihr von dem System haltet und ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Zusammenbauen werde ich das System wie immer selbst.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

nOwhq.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

laufen wird er so, In Kombination mit der 960 würd ich aber am Netzteil geizen, 600 Watt sind zuviel. Beim Ram würd ich ebenfalls den Rotstift ansetzen, der wäre mir zu Preisintensiv. Hyper X söllten ne ganze Spur billiger sein.
Willst du die 960 behalten? Die wird in jedem Falle der Flaschenhals sein/ werden

Ich würde das ganze mal bei Geizhals in eine Wunschliste legen und dann wo anders bestellen, Alternate ist viel zu teuer mMn

kirc schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@kirc
Habe die mir erst kürzlich gekauft um die Zeit bis zum nächsten Rechner noch ein wenig überbrücken zu können doch leider musste ich dann feststellen das letztenendes die CPU der Flaschenhals ist. Deswegen werde ich die auch erstmal behalten und so lange ausreizen bis ich eben wieder was neues Leistungsstärkeres anschaffen muss. Das ist kein problem und das ist mir bewusst das das nicht gerade die erste Wahl ist bei nem Gamer PC aber sie ist nunmal jetzt da :)

Am Netzteil wollte ich diesmal auch nicht sparen um mir fürs Grafikkarten aufrüsten später kein neues besorgen zu müssen.Einmal vernünftig gekauft und man hat es ewig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja ich habe die weissen davon mit 3200Mhz genommen. Übertakten werde ich zwar nicht aber schnelle Rams sind immer gut :D
Danke für deinen Beitrag.

EDIT:

Habe gerade mal alles bei Geizhals eingegeben und der Preis unterschied ist 70€ dafür muss ich es aber bei 5 unterschiedlichen Händlern bestellen. Von dem her wären es mir die 70€ schon Wert alles bei Alternate zu bestellen für den Fall das man mal Probleme hat, hätte ich einen Ansprechpartner.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ntzteil ne Nummer kleiner, 500W reichen mehr als aus. Mit der GTX 960 hättest du sogar bei einem BQ E10 400W genug Luft. Sonst noch die Asus Cashback Aktion beachten

Hallo nochmals,

nächsten Monat ist es soweit und der neue PC wird angeschafft denn dann habe ich meinen Sommerurlaub und kann das Ding zusammen bauen. Allerdings habe ich ziemliche Bauchschmerzen was das mainboard betrifft. Hier wurde bzw wird häufiger empfohlen das Asus Z170 Pro gaming zu nehmen.

Allerdings lese ich z.b. bei den Bewertungen bei Alternate für mich zu viel schlechtes über das Board. Es soll viele Bugs geben die auch in meinen Augen inakzeptabel sind. Wenn ich mir schon ein so teures Board kaufe dann möchte ich das es zu 100% und damit meine ich natürlich das ALLES einwandfrei und ohne mängel so funktioniert wie es soll.

Um euch mal zu zeigen was dort am meisten zu lesen ist habe ich einen Auszug aus einer Bewertung von dort die alles zusammenfasst:

#####
- Win7 Treiber für USB 3.1 zerschiesst ALLE USB Ports. Ohne Win10 geht NICHTS mehr da die USB Ports nur noch unter UEFI ansprechen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.
- Chassis Fan 3 lässt sich nicht anständig konfigurieren, das Bios hängt sich dabei auf. Fehler haben anscheinend alle Boards. Da Fan 3 der einzige ist der vernünftig zu erreichen ist mit dem hinteren Gehäuselüfter sehr ärgerlich. Es gibt Umwege zur Konfiguration, trotzdem ist das Problem auch im neusten BIOS nicht gelöst.
- Der Bootvorgang ist eine Frechheit. Bis das BIOS hochfährt und der erste Screen erscheint vergeht eine Ewigkeit. Möglich dass dies mit dem Z170 zusammenhängt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
- Ein Bios Update mit aktiviertem XMP Profil mit Kingston Ram der offiziell laut Liste unterstützt wird, erzeugt einen Blackscreen der einen CMOS-Reset erforderlich macht um wieder booten zu können. Sehr zeitgemäß...
-Der vermeintlich unterstütze Speicher läuft nicht mit dem XMP- Profil stabil. Lediglich manuelle Einstellungen führen zu einem stabilen System. Absolut nicht nachvollziehbar. Das BIOS meldet willkürlich OC Fail nach Lust und Laune mit aktiviertem XMP.
- Der Onboardssound sieht schick aus, ist aber ein völlig banaler Onboardsound mit mauer Soundqualität. In Verbindung mit einer Soundkarte erzeugt er Störgeräusche. Mangelnde Schirmung nehme ich an.
- Der Cashback ist ein Witz.Vor Ablauf der Frist wird die Anmeldung dazu einfach von der Website genommen.Top!
-Die mitgelieferte Asus-Suite ist träge und unpräzise. Manche berichten von Abstürzen mit der Software. Bei mir läuft sie.

Das Boards hat noch weitere schwäche die ich mir jetzt aber spare. Die Instabilität des Boards ist inaktzeptabel. Die Installation mit dem Board war ein Albtraum, so etwas habe ich noch nicht erlebt. USB Ports tot, Blackscreen nach Bios Update, eiwgkeiten kein POST etc. Es ist zwar schnell und gut ausgestattet, aber ich würde trotzdem vom Kauf abraten. Auch OC-Ergebnisse sind nicht das gelbe vom Ei.

#####

Meine Frage ist jetzt welche Alternative habe ich beim Board? Will auf jedenfall was vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben