Kaufberatung Konferenz Raum - Intel nuc?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.295
1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll hinter den 65" TV geklemmt werden und dann per Bluetooth Maus und Tastatur bedient werden. Webseiten, Google Maps, Office wird genutzt. Muss per WLAN angebunden werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leise, genug Power für oben genanntes. Schnelles booten. Das macht Windows 10 aber ja eh.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Firma zahlt. Ich mache mich jetzt erst Mal schlau.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unklar aber soll natürlich halten

5. Wann soll gekauft werden?
Die nächsten Wochen.



Hab an einen Intel nuc gedacht. Klein, sparsam, leise. Reicht da ein i3 vollkommen aus? Sehe ich das richtig, das man sich dort Ram und ne SSD dann separat dazu kauft?


Also zb der nuc8i3bek und dazu ne 256 GB SSD (muss m.2 sein oder?) und 8gb ddr4 RAM?

Kann man auch bedenkenlos zur Konkurrenz von Acer und Co greifen?
 
Hmm... vielleicht solltest du dich an einen Dienstleister wenden. Es ist ja schließlich für eine Firma.
 
Aus eigener Erfahrung ist
Soll hinter den 65" TV geklemmt werden und dann per Bluetooth Maus und Tastatur
eine ungeschickte Idee, vor allem solange der Bluetooth Dongle hinter dem TV ist. Das TV-Panel produziert Funktstörungen ohne Ende und schirmt nach vornehin ab, der Dongle sollte unbedingt VOR dem TV sich befinden (USB-Kabel?), sonst wird die Reichweiter kaum 3 m überschreiten und viele Aussetzer haben - bei Passworteingabe äußerst ärgerlich.

Auch andere Hersteller bieten ähnliches wie NUCs, z.B. Zotac.
Ein i3 ist mehr als ausreichend. Bei diesen Barebones sind meistens RAM und SSD nicht dabei - gibt aber auch Angebote mit RAM und SSD.

Für so kleine Projekte würde ich noch nicht unbedingt einen IT-Dienstleister ins Haus holen - sofern ein längerer Ausfall nicht tragisch ist und sich auch irgendwer verantwortlich dafür ist dass es läuft.
 
Purple schrieb:
Hmm... vielleicht solltest du dich an einen Dienstleister wenden. Es ist ja schließlich für eine Firma.

Mittelfristig soll der IT Dienstleister getauscht werden. Der soll hier jetzt laut Chef Mal aussen vor bleiben und ich soll ihm einfach Mal eine Kostenaufstellung machen.

conf_t schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist

eine ungeschickte Idee, vor allem solange der Bluetooth Dongle hinter dem TV ist. Das TV-Panel produziert Funktstörungen ohne Ende und schirmt nach vornehin ab, der Dongle sollte unbedingt VOR dem TV sich befinden (USB-Kabel?), sonst wird die Reichweiter kaum 3 m überschreiten und viele Aussetzer haben - bei Passworteingabe äußerst ärgerlich.

Ist halt ein schicker Konferenz Raum wo man keine Kabel sehen soll. Das Bluetooth single für die Bedienung lässt sich aber doch sicher mit USB dongle unauffällig am unteren Rand des TV positionieren damit der Empfang besser ist. Reichweite sind auch maximal 3m die erforderlich sind. Eher weniger.
 
Ich habe 4 Meetingräume auf NUCs umgestellt. 128GB m2 ssd, 4GB Ram und den i3. Reicht eigentlich für alles. Allerdings sind die Gerät per Kabel am Netz aber sonst quasi gleicher Einsatzzweck mit ein Powerpoints, RDP, etc.
3 Stück mit TV, 1x mit HMDI wireless Bridge zum Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Da gibt es so viele kleine Kisten die das können. Ein NUC funktioniert da genauso wie alle anderen Hersteller. Ich pers. würde lieber HP kaufen, da gibt es länger Treiber für als bei Intel.
Was die Verbindung angeht kann es tatsächlich Sinn machen den NUC in Richtung Besprechungstisch zu verlegen und das Signal über Wireless HDMI zu schicken. Macht es teurer aber flexibler. Um in die Richtung planen / empfehlen zu können muss man mal den Raum / Anschlüsse und die Möbel sehen.

Was ist mit externen die evtl was aufm Stick mitbringen, müssen die dann hinter den TV krabbeln? ;)
 
Wir setzen einige NUCs im Lager ein und sie sind in jedem Fall ihr Geld wert.
Die K-Modelle können tatsächlich nur M.2-SSDs, die H-Modelle sind etwa 40% höher und fassen zusätzlich eine 2,5" Platte.

Der Vorteil bei den NUCs im Geschäftsumfeld ist die vollständige Unterstützung seitens Microsoft, es müssen also keine Treiber installiert werden. Diese kommen alle via Windows-Update. Von meiner Seite eine klare Empfehlung!

Edit: @Benzer wie kommst du darauf, dass die NUCs nicht lange Treiber-Support bekommen? Die sind allesamt in den aktuellen Treiberpaketen unterstützt.
 
Klingt alles richtig gut.

Bisher ist es so, dass bei Besprechungen ein Laptop am Tisch eingestopselt wird der dort dann per HDMI und kann verbunden ist. Das nervt sehr.

Damit Kunden mit ihren Endgeräten flexibel auch Mal schnell etwas zeigen können soll auch noch die Lösung her, dass ein Apple TV sowie chromecast besorgt werden sollen.

Jetzt kam mir Grade die Idee, dass wenn man bereit ist auf den Server zu verzichten, man ja auch mit einem iPad und externer Tastatur via Apple TV normal surfen könnte oder?

Für geplante größere Besprechungen mit Excel und Powerpoint hat man dann immer noch den Laptop. Geht nur darum, dass man "Mal schnell" was zeigen und aufrufen kann im Netz oder Google Maps.

Das sollte mit einem iPad 2018 doch auch gehen oder?

Wäre eine sehr günstige und schnell realisierbare Lösung.
 
conf_t schrieb:
Das TV-Panel produziert Funktstörungen ohne Ende und schirmt nach vornehin ab, der Dongle sollte unbedingt VOR dem TV sich befinden (USB-Kabel?), sonst wird die Reichweiter kaum 3 m überschreiten und viele Aussetzer haben - bei Passworteingabe äußerst ärgerlich.
Kann ich so unterschrieben.

NUC ist ansich ne super Kiste für sowas. haben wir hier auch. zusammen mit ner Logi Meetup:
https://www.logitech.com/de-de/product/meetup-conferencecam

i3 NUC ans LAN, WiFi als backup, ClickShare zum Laptop-Bildschirm teilen (Besprechungen, Schulungen etc.) und die Webcam.
 
Rome1981 schrieb:
Edit: @Benzer wie kommst du darauf, dass die NUCs nicht lange Treiber-Support bekommen? Die sind allesamt in den aktuellen Treiberpaketen unterstützt.

Weil ich gerne die aktuelle Generation mit Windows 7 betreiben würde, was nicht unterstüzt wird. Bei HP ist das gar kein Problem.
 
Bei uns in der Firma ( 10.000 MA +) Haben wir win allen Konferenzräumen 80 Zoll TVs mit ClickShare aus meiner sicht das beste was es gibt. Wozu ein PC jeder hat nen Laptop ? Habe ich einen Laptop einfach den USB Dongle ran habe ich ein Android oder iOS Gerät einfach die App Starten und der Bildschirm wird übertragen. Es ista uch möglich das 2 Leute gleichzeitig via Splittscrren präsentieren. Für uns ist das die perfekte Lösung ist aber meine ich auch nicht ganz billig.
 
betzer schrieb:
Klingt alles richtig gut.

Damit Kunden mit ihren Endgeräten flexibel auch Mal schnell etwas zeigen können soll auch noch die Lösung her, dass ein Apple TV sowie chromecast besorgt werden sollen.

Dafür kannst du dir auch mal AirServer anschauen (Es gibt natürlich noch andere Software mit ähnlicher Funktion, aber bisher habe ich nur AirServer ausprobiert).
Ich hatte das mal getestet und es hat ziemlich einfach funktioniert. Der Vorteil ist halt, dass man alles aus einer Hand (AirPlay, Google Cast, Miracast) und nicht je nach Quelle das Geräte umschalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben