Kaufberatung: Kopfhörer + Mikrofon

Grains

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
Moin,

Da mein altes Headset (Turtle Beach x12) nur noch Panzertape und Sekundenkleber zusammen hällt und der Sound auch nicht überragend, nichtmals "gut" ist, dachte ich mir es ist an der Zeit für ein neues. ^^

Habe in einem anderen Forum gelesen das sich Headsets garnicht lohnen, wegen Preis/Leistung... Also bräuchte ich jetzt mal Hilfe, was sich so lohnt, da ich relativ wenig Budget zur Verfügung habe.

Interessant sieht folgendes aus:



ABER ich finde die Idee des Mikrofons nicht gut, da ich mehrfach gelesen habe, wenn man es an das Kabel vom KH festklemmt nimmt es sehr viele Hintergrundgeräusche auf und ist generell sehr Leise, was bei Verstärkung zum Rauschen führt.

Also:
Wenn das Kopfhörer - Soundkarten Duo klargeht, bräuchte ich wie gesagt noch ein Mikrofon. Ich kenne mich damit 0 aus, da ich sonst immer nur Headsets hatte.

MfG Jan.
 
Die Soundkarte kannst du eigentlich weglassen. Als Mikrofon benutze ich das SamsonGoMic mit einem Popschutz und bin super zufrieden mit der Aufnahmequalität. Es kostet um die 50Euro, ist aber jeden Cent wert.
 
Was noch ganz gut sein soll ist das Clip-Micro von König: http://www.amazon.de/König-Electron...814957&sr=8-1-fkmr0&keywords=könig+clip+micro

Ansonsten... für ein Headset das von der Qualität her klar geht musst du n bissl mehr hinlegen, ein Kingston Hyperx Cloud ist ganz gut und klanglich auch etwas besser als der Superlux. Evtl. die Soundkarte erst mal weglassen, die ist in den meisten Fällen nicht unbedingt notwendig, die OnBoard Soundlösungen sind mittlerweile ganz ok (Ausnahmen gibt's immer).
 
Ist zur Zeit sogar wieder günstig: Samson Go Mic. Das ist bereits eine externe USB Soundkarte, wo du dann deine Kopfhörer anschließen und mit der kostenlosen Software Razer Surround auch virtuellen Surroundklang erzeugen kannst.
Kopfhörer kannst du den normalen HD 681 oder den Evo nehmen, wobei der EVO das schönere Gesamtpaket bildet.
 
Wenn du dir eine soundkarte überlegst dann empfehle ich dir eine externe soundkarte. Kein rauschen kein zischen kein ploppen usw.
Alles was im PC gehäuse sich befindet ist magnetischer strahlung ausgesetzt und dies führt zu rauschen ind anderen geräuschen.
Selber die erfahrung gemacht ;)
 
Empfehle ebenfalls das Samson GoMic.

Kopfhörer sind größtenteils Geschmackssache. Die Superlux sind für den Preis aber OK.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das alles für den Gaming Bereich brauche, also ist das Samon GoMic nicht gerade das was ich Suche. Da mein PC ziemlich laut ist, bräuchte ich ein Mikro was sehr nah an meinem Mund ist und keine Hintergrundgeräusche mit aufnimmt.
 
Wo steht denn der PC? Du kannst beim GoMic die Aufnahmecharakteristik anpassen.
Also unidirektional (frontal), bidirektional (frontal + rückwärtig) oder omnidirektional.

Wenn dein PC neben oder hinter dem GoMic steht und du auf unidirektional stellst, dürfte es keine Probleme geben.
In Verbindung mit der ziemlich gut funktionierenden Hintergrundfiltering in TS3 eigentlich eine sehr gute Lösung.

Über störende Geräusche hat sich bei mir noch niemand beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad deshalb ist das SamsonGoMic so empfehlenswert da es die Nebengeräusche super abschirmt. Ein Stativ wäre natürlich auch eine gute Alternative zum Mikrofonarm, somit ist das Mikrofon immer nah genug am Mund.

Schaue dir einfach ein paar Videos auf Youtube an, für den Preis auf jeden Fall unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben