Beyerdynamic Amiron Wireless am PC verwenden

reki54

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
22
Hallo meine Lieben,

habe aktuell die BD DT 770 am PC, möchte aber meine Amiron Wireless nicht nur unterwegs nutzen, sondern ab und zu auch kabellos vor dem PC sitzen.
Habe mir auf Amazon den Eksa ET04 für 55€ gekauft und es war ein absoluter Reinfall.
Die Verbindung überhaupt aufzubauen hat ewig gedauert und wenn es verbunden war, dann hört es sich 1. kacke an und 2. war der Ton 1 Sekunde verzögert.
Bevor ich jetzt Gerät für Gerät bestelle und teste: Hat jemand hier eine Idee und einen Tipp?
Der Amiron Wireless hat Aptx LL und HD und die würde ich gerne nutzen.
Aktuell habe ich den Amiron Wireless via 6,35mm Klinke am Mischpult angeschlossen, möchte es aber ohne Kabel haben.

Danke und wir haben zwar schon den 8. aber trotzdem mal frohes Neues!

Eksa ET04:
https://www.eksa.net/product-page/eksa-et04-bluetooth-5-0-transmitter-receiver
https://www.amazon.de/gp/product/B07XXV6M53
 
Welche Verbindungsart hat der Eksa angezeigt (Aptx? LL? HD?)? Hast Du das gleiche Problem wenn Du (falls vorhanden) andere Geraete mit dem Eksa verbindest oder nur mit dem Amiron? Hat der Amiron die aktuelle Firmware 1.2 aufgespielt? Falls nicht wuerde ich einen Update durchfuehren da sich unter anderem die Kompatibilitaet zu neueren Bluetooth Adaptern (der Amiron hat Bluetooth 4.2) oder die Latenz verbessern kann.
Der CSR8675 der im Eksa verbaut ist scheint recht beliebt fuer diese Blutooth 5.0 Adapter mit Apt X LL/HD zu sein. Normalerweise orientieren sich solche Geraete stark an der Referenzimplementierung des Chipherstellers. Falls der Eksa nicht defekt ist koennte es sein, dass der Amiron ein grundsaetzliches Problem mit dem CSR8675 hat oder mit der Firmware des Eksa. Im letzteren Fall sollten andere Adapter mit dem CSR8675 problemlos funktionieren.
Alternativ kaeme ein Adapter mit Bluetooth <5 und AptX LL (AptX HD wird eher schwierig) in Frage, z.B. von Taotronics mit Bluetooth 4.1 und AptX LL. Falls dieser Adapter mit dem Amiron ebenfalls Probleme bereitet wird das Problem wahrscheinlich eher auf Seite des Kopfhoerers liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eksa hat Aptx HD angezeigt, konnte aber nicht manuell gewählt werden. Sobald der Kopfhörer gefunden wurde, wurde via HD übertragen.
Andere Bluetoothgeräte probiere ich gleich mal aus!
Der Amiron Wireless hat die neuste Firmware drauf.
Dann bestelle ich mal den Taotronics und probiere den aus.
Die Kopfhörer funktionieren ansonsten mit Handy und Tablet normal und einwandfrei, wäre schade, wenn das nicht gehen sollte.
Es wäre ja schon mal vom Vorteil gewesen, hätte man am Eksa Aptx LL manuell auswählen können.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und es hat meine Gedanken bestärkt, dass es an Aptx HD liegen könnte.
 
Zum testen kannst Du beim Amiron AptX HD deaktivieren (s. 35 im Handbuch). Wuerde vermuten dass er sich dann am Eksa mit AptX LL verbindet und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen.
 
Also, ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber die Verzögerung besteht nach wie vor und der Eksa geht nicht von HD runter, egal was ich am Amiron einstelle.
 
Interessant. Das einzige was mir jetzt noch einfaellt waere AptX HD beim Eksa zu deaktivieren (falls moeglich). Leider gibt es online nur ein Handbuch zum Eksa ET03, der aber ebenfalls den CSR8675 enthaelt. Bei dem ET03 ist AptX LL deaktiviert wenn AptX HD aktiv ist (und das Gegenstueck AptX HD faehig ist). Kannst Du mal im ET04 Handbuch schauen ob Du AptX HD manuell ein- und ausschalten kannst? Wenn bei beiden Devices AptX HD deaktiviert ist muessten sie sich via AptX LL verbinden (und auch nicht mehr AptX HD als Verbindung anzeigen).
 
Die Beschreibungen sind aber in etwa gleich. Die Beschreibung des ET04 hatte ich gelesen und man kann Aptx HD nicht deaktivieren. Habe aber vorhin noch mal eine Email an die geschrieben und nachgefragt. Mal schauen, was als Antwort kommt.
 
Zurück
Oben