Kaufberatung kühle CPU

murks81

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,
mein Desktop Rechner (FX 8350, R9 290X) kommt in die Jahre und es wird Zeit für was Neues. Die letzten Jahre hat mich dieses Heizkraftwerk vor allem in den Sommermonaten nur noch genervt. Ich besitze auch noch 2 Laptops mit Intel-Prozessoren, die immer erstaunlich kühl bleiben. Leider reicht deren Leistung nicht immer aus. In den letzten drei Jahren habe ich mich nicht weiter mit Computern beschäftigt und habe daher den Überblick verloren. Gibt es Desktop-CPUs, egal ob von Intel oder AMD, die von sich aus relativ kühl bleiben? Die Leistungsfähigkeit sollte schon deutlich über dem ollen Bulldozer liegen

Vielen Dank
 
Kommt ganz darauf an was den Budget ist und was du mit dem Rechner anstellen willst.
Hier im Forum wird eigentlich ausschliesslich AMD Ryzen 3XXXX emfpholen (mach daraus, was du willst).
 
Die Ryzen 3xxx werden aber auch ziemlich heiß, bessere Erfahrungen habe ich da mit den Ryzen 2xxx gemacht, vor allem der Ryzen 2700 mit 65W, 8 Kernen und 16 Threads wäre da zu empfehlen. Wenn die Leistung nicht reicht (was unwahrscheinlich ist), lässt sich der sicher auch moderat übertakten. Wenn du den zwischen 100 und 130 Euro bekommen kannst machst du mit Sicherheit nichts falsch. Den zusammen mit einem Mitteklasse Board mit B450 oder X470 Chipsatz ist auch kostengünstiger als Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Du brauchst mindestens CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher neu.

z.B.
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 295€
Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html 267€
Crucial BL2K16G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html 197€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html 80€

----------------
839€


Mein 3700X erreicht unter Volllast (Prime95) gerade mal 62-63°C.
 
es ist doch egal wie heiß die CPU selber wird, die abgegebene Wärmemenge ist interessant, und da sind 65W immer 65W egal wie die CPU heißt ( ja, ich weiß TDP ist nicht gleich realer Verbrauch aber ungefähr haut es hin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, o_dosed.log und poolk
mädchensammler schrieb:
Die Ryzen 3xxx werden aber auch ziemlich heiß, bessere Erfahrungen habe ich da mit den Ryzen 2xxx gemacht, vor allem der Ryzen 2700 mit 65W, 8 Kernen und 16 Threads wäre da zu empfehlen. Wenn die Leistung nicht reicht (was unwahrscheinlich ist), lässt sich der sicher auch moderat übertakten. Wenn du den zwischen 100 und 130 Euro bekommen kannst machst du mit Sicherheit nichts falsch. Den zusammen mit einem Mitteklasse Board mit B450 oder X470 Chipsatz ist auch kostengünstiger als Ryzen 3000.

Absolut, eventuell auch noch ein Ryzen 1700 wenn man den günstig bekommt, hat auch eine sehr geringe Spannungsaufnahme und reicht noch für alles plus lässt sich gut allcore übertakten. Allerdings sind die recht teuer, wenn dann gebraucht. Kommt halt stark darauf an, was du damit machen willst. Für 144hz auf Full HD lieber die Ryzen 2xxx oder 3xxx (die aber wärmer werden). Für Anwendungen, Videoschnitt eher den 1700 oder 1800. Die jeweiligen x-Versionen haben noch den Boost mit an Bord.

Auf B450 würde ich nicht mehr gehen, man munkelt, die erhalten keine Kompatibilität für Zen 3, die ende des Jahres kommen sollen. Dann wäre ein neues Motherboard für zen3 fällig.

Da würde ich lieber x370 oder x4/570 nehmen.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
Die Temperatur kann dir in dem Fall absolut egal sein. Was für die Erwärmung der Raumluft sorgt ist die benötigte elektrische Leistung. Egal ob die CPU 40 °C hat und 60 W verbraucht, oder 80 °C hat und 60 W verbraucht, die Umgebungsluft wird sich in beiden Fällen gleich erwärmen.

Allgemeine Empfehlung für den "durchschnittlichen User" ist, meiner Meinung nach, aktuell Ryzen 3XXX. Je nach Budget und geforderten Ansprüchen kann man dann ein konkretes Modell vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
verbaliBerlin schrieb:
da sind 65W immer 65W
Na, dass stimmt so nicht!
Bedenke das z.B. die neuen Intel CPUs 125W TDP haben (z.B. der Core i9-10900K), aber bis zu 250W aufnehmen dürfen unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was willst du denn mit dem PC machen?
Ich denke diese Frage sollte geklärt werden, bevor man dir irgendeine CPU vorschlägt.
 
Wie knollejupp schon schreibt, brauchen die Desktop Intel CPUs derzeit mehr Energie. Das liegt unter anderem am Fertigungsverfahren. AMD CPUs nutzen typischerweise bis zu 125W, egal was die TDP sagt. Intel CPUs je nach dem deutlich mehr. Da AMD derzeit mehr bietet fürs Geld, wäre eine AMD Ryzen CPU meist vorzuziehen.

Auf der Grafikkartenseite brauchen die aktuellen nvidia "super" Karten leicht weniger als die aktuellen AMD Karten der 5000er Serie. Die alten AMD Karten, 500er, hingegen brauchen sehr viel mehr.

Du solltest also eine AMD CPU kaufen, bei den Grafikkarten kannst du aber kaufen was du willst, sofern es eine aktuelle Karte ist. Solltest du deine alte Grafikkarte behalten wollen, wird sie immer das größte Heizelement im Raum sein. Versuche die Karte zu undervolten, vielleicht auch mit 50MHz weniger Takt oder so.

Bei solch alter Hardware sollte man auch gegebenenfalls das Netzteil ersetzen weil es noch gruppenreguliert ist. Neues Netzteil kann den Rechner auch 5-10% energieeffizienter machen.
 
Wie ich sehe, wirds bei AMD wohl bleiben, aber eine Frage, vielleicht auch ein bisschen dumm gestellt...
Gibt es die Intel "U" Prozessoren (zb i3 6100u) auch für den Desktopbereich oder werden die ausschließlich in Laptops und Tablets usw. verwendet?
Hauptzweck wäre Gaming, aber eher keine aktuellen Titel mehr, die sagen mir meistens nicht mehr so zu. Auch mal Uralte. ArmA 3 noch, da steigt mein jetziger PC regelmäßig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
U CPUs gibt es im Desktop nicht, die Pendants wären T Modelle. Aber wozu sollte man sich eine solche CPU ins System stecken? Damit limitiert man nur die mögliche Leistung.
Falls dir eine neue CPU tatsächlich zu viel verbrauchen sollte, dann kannst du die im UEFI auch so konfigurieren, dass sie sich wie eine T CPU, o.ä. verhält. Dieser kurze Artikel klärt vermutlich einige Fragen.
 
Gerade für Arna sind T Prozessoren keine gute Idee. Moderne CPUs takten die Kerne ja unterschiedlich. Bei Arma welches nur 1 Kern nutzt wird nur diese eine Kern hochgetaktet, und die anderen sind alle im Stromsparmodus.
Eine T CPU hingegen kann gar nicht so hoch takten. Z.B. i5-9600T: 3,9GHz, i5-9600:4,6GHz.

T CPUs sind nur dann sinnvoll wenn das System begrenzte Kühlkapazität hat, also AIO System z.B.
 
Danke erstmal an euch, wahrscheinlich müssen meine Aufrüstpläne noch etwas reifen, zumal ich ja im Prinzip alles erneuern müsste, um was Gescheites zu erhalten. Ich muss dann wohl doch wieder tiefer in die Materie einsteigen. Vor einigen Jahren war das ganze auch irgendwie noch übersichtlicher, nun ist es wie bei Autos, für jeden Geschmack mindestens 10 verschiedene Modelle von einem Hersteller...
 
Deshalb auch die Frage was mit dem PC gemacht werden soll ;)
Dann könnte man schon einige der 10 Modelle eines Herstellers ausschließen...
 
Zurück
Oben