Kaufberatung LAN-Kabel 15m

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend,

es geht eigentlich um eine Kleinigkeit, ich hoffe das heizt nicht das Gemüt des einen oder anderen an :) Ich möchte mir ein 15m LAN-Kabel kaufen für eine 100Mbit Leitung (also nichts besonderes) und bin einfach von der Auswahl etwas überfordert. Ich denke bei meinen Anforderungen muss es nicht der Premium-Sparte sein. Wenn möglich sollten wir uns im Preisbereich bis 25€ befinden, gern so günstig wie möglich. Das Konzept Flachkabel finde ich interessant, um das Kabel zu verstecken. Ich nehme gern auch Vorschläge für gute Shops, habe bisher bei den üblichen Verdächtigen für Elektronik eher eine sehr kleine Auswahl gefunden.

Lg Paul und schon einmal vielen Dank

Ganz einfach: Das billigste CAT5 (oder mehr) Kabel, das du finden kannst.
Wenn du etwas "Luxus" willst, achte drauf, das die Nasen an den Steckern geschützt sind, sonst brechen die recht leicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Kalsarikännit und Madman1209
15m CAT 7 Netzwerkkabel Flach von Primewire bei großen Versandhändlern für ca. 20 Euronen

alles über Cat5(e) ist völlig sinnlos bis hin zu kontraproduktiv, mit einem (bzw. sogar mehreren) durchgehenden Schirm handelst du dir nur Ärger ein.
bei den bereits geposteten Links ist das Amazon Basics für 6,50€ dabei und auch in Flachkabel für 12€.
flach
günstig
und nochmal: bitte glaube nicht, dass du auch nur ein einziges "Millibit" mehr Datendurchsatz bekommst, wenn du dir ein "besseres" (teureres) Kabel besorgst. Das sind reine Stammtisch Märchen!

Am weitesten verbreitet und günstügsten sind Cat-5-Kabel. Für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Es ist egal ob du Cat-5, 6 oder 7 nimmst, da alle deine Anforderungen erfüllen. Wenn Du noch einen drauf legen willst, dann achte darauf ein Patchkabel mit Abschirmung zu kaufen. Somit ist das Kabel ein Stück weit gegen äußere Störsignale geschützt. Es gibt auch Kabel mit doppelter Abschirmung, bei einem Cat-7-Patchkabel z.B. sind die Adernpaare abgeschirmt und das alles ist auch noch einmal mit einer Abschirmung versehen. Solch ein Kabel ist schon in der Profi-Klasse, aber auch noch in Deinem Budget.

Cat-7-Patch-Flachbandkabel für 19,35€:
https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzw...lachbandkabel&qid=1568054047&s=gateway&sr=8-3

Mickey Mouse schrieb:
alles über Cat5(e) ist völlig sinnlos bis hin zu kontraproduktiv, mit einem (bzw. sogar mehreren) durchgehenden Schirm handelst du dir nur Ärger ein.
Aha und wieso verwendet man dann überhaupt Schirmung?
Du gehst wohl von der Verbindung mehrer Gebäude mit unterschiedlichem Potential oder einem TNC Netz mit unzureichender Erdung aus.
In dem Falle sollten allerdings nicht die Symptome sondern die Ursache behandelt werden!
Schirmung ist grundsätzlich zu bevorzugen, wer noch ungeschirmte Kabel kauft, sorgt nur für mehr mögliche Störquellen. UTP Kabel würde ich nur noch zur Anbindung analoger Telefone verwenden.

Darknesss schrieb:
Aha und wieso verwendet man dann überhaupt Schirmung?
macht man nur in Deutschland!
über 80% des weltweiten Gigabit Ethernet Verkehrs laufen über UNGESCHIRMTE Leitungen.

Gegenfrage:
wie oft hast du schonmal gehört, dass jemand mit UTP Kabel Probleme hatte, die durch Verwendung von geschirmten Kabeln behoben wurden? (und wirklich der Schirm das Zünglein an der Waage war, nicht ein anderer Fehler!)
und wie oft liest man in allen möglichen Foren von Störungen, weil jemand seinen Rechner (über das Netzteil geerdet), Kabel-Modem (über das das Kabel geerdet), Sat-Receiver (Antennenerdung) usw. mit geschirmten Kabeln verbunden und somit eine klassische Brummschleife gebaut hat?!?

In der Firma die (immer noch ;) ) die Mehrzahl aller PC CPUs entwickelt, sind geschirmte Patch-Kabel innerhalb der Büros strickt verboten! Eben genau aus diesem Grund: sie sind zu NICHTS nutze und machen (im Zweifelsfall) nur Ärger!

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Jetzt verstehe ich warum das Internet bei der Telekom so langsam ist. Die nutzen nämlich ausschließlich S/FTP Kabel. Nun können wir doch noch das Internet in Deutschland retten :daumen:

Mickey Mouse schrieb:
wie oft hast du schonmal gehört, dass jemand mit UTP Kabel Probleme hatte, die durch Verwendung von geschirmten Kabeln behoben wurden? (und wirklich der Schirm das Zünglein an der Waage war, nicht ein anderer Fehler!)
Da hab ich ein Fall, aber wirklich auch ein Extremfall und nicht im Haushalt ;):
UTP im Doppelboden vorbei an ca. 30 Gleichrichter und zwei 2,5 MVA Trafos. Verbindung ging, ging nicht, ging, ging nicht. CAT6 gelegt, ging.

Naja, das eine (größere) deutsche Firma in ihren Büros/ Technikräumen ungeschirmte Patchkabel einsetzt, bezweifel ich mal stark. und wie gesagt ist dies nciht die Ursache des Problems. Ich kenne auch kein Problem das durch Schirmung in diesem Anwendungsfall je aufgetreten ist - und ich habe das lange Jahre beruflich gemacht bei mehreren tausend Arbeitsplätzen...

Trotzdem hast Du Recht das es beim Rest der Welt in UTP funktioniert, und wir uns mit Schirmung verrückt machen. Ich persönlich würde z.B. auch gerne im RZ dünnere = weniger geschirmte Patchkabel aus Platzgründen einsetzen.

btt: ein günstiges CaT5e reicht.

Zurück
Oben