Kaufberatung langlebige (Office)Tastatur

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Frohe Weihnachten und guten Morgen,

ich möchte mir gern eine neue Tastatur zulegen und hoffe auf gute Kaufberatung, um endlich eine Entscheidung treffen zu können :D

Ich schreibe viel mit der Tastatur. Im Oktober fange ich evtl. ein Studium an, ab da an wird voraussichtlich noch mehr geschrieben. Eine langlebige Tastatur, die aufs Schreiben ausgelegt ist, wäre daher schon relativ wichtig.
Hin und wieder zocke ich auch bisschen. Aber Priorität liegt klar auf Office-Arbeiten.

Preislich bin ich bereit, soviel wie nötig hinzulegen. Wobei es dann auch nicht mehr als 150€ sein sollen. Das sollte dann doch reichen.

Was ich auf jeden Fall brauche: Handauflage (aber keine zu große Auflage), Hintergrundbeleuchtung (Farbe egal).

Als "günstiges" Modell hab ich die Microsoft SideWinder X4 im Blick.
Als "teures" Modell evtl. die Logitech G710+.

In welche Richtung sollte ich bei meinen Anforderungen gehen und was könnt ihr für Modelle empfehlen?

Vielen Dank!!
 
Sieht gut aus, Tests und Bewertungen wissen zu überzeugen.
Preis ist ok, günstiger als die Logitech. Ist echt ne Überlegung wert.

Glaube, die hat ganz gute Chancen. Problem wird hier nur die Entscheidung MX-Brown vs. MX-Red sein.
Es ist richtig, dass der Gegendruck bei den MX-Browns´s höher ist beim Tippen, oder? Dann würde ich wohl diese probieren.

EDIT:
Die würde ich dann bestellen, zu dem Preis (weil Versandkostenfrei, bei MF direkt muss ich ja noch drauf zahlen):
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=799880&pid=geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MX Black und die sind quasi die MX Red nur in mehr aufwand zu drücken. Sind eher Gamers choice. Im normalen tippen kommt mir die leicht schwammig vor aber in "Gaming Mode" dann Perfekt:D

man sagt die MX Brown sind der mittelweg zwischen gaming und typing und die MX Blue am besten fürs schreiben. Denke die G710+ hat Blues

http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide eine gute übersicht
 
Vielen Dank. Die MX Brown scheinen dann ganz in Ordnung zu sein, können alles ein bisschen :p

Ich warte noch etwas ab, bestelle, falls keine großen Einwände mehr kommen sollten, dann die MK-85 Pro mit MX-Brown Schaltern.
 
Wenn du auf das Licht verzichten kannst und noch ein paar Euro drauflegen willst, dann ist ne Filco die Weapon of Choice.

Meine Azubis haben sich auch beide eine gekauft nachdem Sie bei mir am Platz haben arbeiten dürfen. Das Ding ist schon was tolles. Auf der anderen Seite hat man von den letzten Chargen der QPads auch nix schlechtes gehört. Gab Anfangs wohl ein paar Probleme mit den Tastenbeschriftungen, aber das gehört angeblich der Vergangenheit an.
 
Für Vielschreiber rate ich von Tastaturen mit Beleuchtung grundsätzlich ab. Bei beleuchteten Tastaturen sind immer die Tasten lackiert und die Beschriftung ist ausgespart.
Der Lack auf den Tasten nutzt sich mit der Zeit ab. Bei manchen sehr schnell (Razer z.b.), bei anderen langsamer (z.b. Ducky). Aber früher oder später ist der Lack ab.
Das passiert bei unbeleuchteten, durchgefärbten Tasten nicht. Da wird schlimmstenfalls die eingefüllte Beschriftung etwas veblassen.

Deshalb wäre mein Vorschlag: Qpad Mk-50 Hat eine Handballenauflage, ist solide und wenn man direkt beim Hersteller bestellt kann man die Art der MX-Schalter frei wählen.
 
Die Beleuchtung ist für mich elementar.

Größtenteils schreib ich zwar blind, aber ab und an guckt man dann doch drauf. Und wegen der Lage der Tastatur (auf einer Platte unter der Schreibtischplatte) kommt da nicht viel Licht hin.

EDIT:
Ich habe mir o.g. MK-85 bestellt.
Ist sehr viel Geld für eine Tastatur. Ich hoffe, dass sich die Tasten deshalb nicht zu schnell abnutzen.

Nutze seit 2 oder 3 Jahren eine Logitech Illuminated. Da sehen alle Tasten auch heute noch gut aus. Nur das Logitech Logo auf der Handauflage ist mittlerweile verschwunden.
Wenn diese Tastatur es packt, dann sollte eine mehr als doppelt so teure Tastatur es auch hinkriegen, den Lack auf den Tasten ein paar Jahre halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MK80 sieht nach nem Jahr noch immer sehr gut aus. Ich habs bisher nicht bereut die gekauft zu haben. Ok, n bissl schon mit Blick auf die Gigabyte Osmium ;-) aber die kam auch wesentlich später erst raus.
 
Die Osmium hat eine zu große Handballenauflage. Dadurch wirkt die Tastatur zu groß.
Dazu hat sie die MX-Red Schalter. Die könnten mir zu leichtgängig sein (wobei ich das austesten müsste).

Ansonsten auch eine gute Tastatur, aber jetzt ist es eh schon zu spät :D

Warum hättest du denn jetzt die Osmium genommen und nicht die MK80/85? Gibt es dafür wirklich ausschlaggebende Gründe (Verarbeitung deutlich besser o.ä.)?
 
Hauptgrund: Makro+Multimediatasten die meine MK80 nicht hat. Außerdem die neuere Revision der Elektronik wie sie die MK85 hat, meine MK80 speichert die Helligkeit der Beleuchtung nicht (MK85 und Osmium schon). Verarbeitung ist grob gesagt identisch, werden beide von iOne gebaut...
 
Ok, vielen Dank. Das sind so Sachen mit denen ich leben kann oder die für mich gar nicht in Frage kommen, da ich die MK-85 bestellt hab.

Hab sie vorhin geliefert bekommen. Macht einen super Eindruck, aber ein großes Problem hab ich. Die Lautstärke. Das ist nicht nur etwas lauter, das ist sehr viel lauter.
Ich muss mal die Tage schauen, ob ich mich damit anfreunden kann.
 
Wenn man sich mal etwas an die Tasten gewöhnt hat betätigt man sie etwas vorsichtiger und dadurch wirds auch leiser. Prinzipiell kann man die Lautstärke auch noch durch O-Ringe unter den Tastenkappen etwas reduzieren (5mm Innendurchmesser und 1-2mm Dicke, kann man sich auch mit einem Locher aus Einmachgummis selber stanzen ;-)
 
Ich werd jetzt erst mal ein bisschen tippen und gucken, ob ich meinen Schreibstil dann etwas leiser umsetzen kann ;)

Ansonsten werd ich den Tipp mit den selbstgemachten O-Ringen anweden.
Danke dafür.
 
Zurück
Oben