Test Logitech MX Mechanical Mini im Test: Mechanische Office-Tastatur zwischen Genie und Wahnsinn

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Ich habe für den Officebereich bisher die MX Keys genutzt und finde, dass es sich damit sehr angenehm arbeiten lässt. Akkulaufzeit, Verarbeitung, all das ist auf einem guten Niveau, mir persönlich würde allerdings hier das Num-Pad fehlen - Geschmackssache. Das man sich (wie so oft) das Ladekabel spart ist nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, zittrig und 6 andere
Jau, fehlendes Ladekabel ist echt Panne. Auch die Sache mit dem eigenen Akku, ..schmeckt nicht. Persönlich dürfte ich auf Arbeit sowieso nur Kabelgebunden nutzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers und prev
Ich finde auch dann einen Marktpreis von 100-120€ sehr viel Geld für das, was hier an Tastatur geboten wird. Was letztlich nicht viel mehr als 0815 ist und sich dann mit ABS Kappen und dem Ladekabel selbst ins Bein schießt.

Und mal ehrlich: ABS Kappen kann man sicher tauschen. Aber wer macht das bei dem Preis und vor allem bei ner Tastatur fürs Büro? Wir reden ja hier nicht vom individualisierenden Enthusiasten...

PS: Und ich will nach wie vor nicht begreifen, wie eine Office Tastatur ohne Ziffernblock gewünscht sein kann. Grade die meisten Bürojobs brauchen doch grade den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, dister1, aid0nex und 31 andere
Was ich bisher dazu gehört hab von Freunden soll die Verarbeitung bei näherem Hinsehen wirklich billig anmuten und die Tastenkappen super schwammig und locker auf den Tastern sitzen, die Baseplate zudem sehr flexibel sein.

Mit dem Schreibgefühl einer guten Mecha hat das wohl wenig gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das mit dem Ladekabel stört mich nicht, aber der Preis ist einfach viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, AntiPriester und Gringoli
Der Preis ist zu hoch, ja. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Mit dem "schlechteren" Tastenkappen habe ich kein Problem. Dass kein Ladekabel dabei ist, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm?! XD a) ist der Akku immer noch nicht leer und b) habe ich ja das Kabel der MX Master 3 hier rumfliegen. Etwaige Berichte in anderen Beiträgen (schwammig, schlechte Qualität oder gar flexible Baseplate) kann ich nicht bestätigten.
 
Ich hab mir vor 2 Wochen für die Arbeit nochmal die Sharkoon Skiller SGK30 Red gekauft, die ich privat schon nutze. Mechanische Tastatur, beleuchtet und schlanke Software dazu. Die war im Angebot für 26,99€ anstatt regulär für ~45€. (Ja ich weiß die ist mit Kabel und nicht direkt vergleichbar bis auf das sie mechanisch ist)

Ich finde die Preise für „Marken“Mechas mittlerweile nur noch überzogen. Und wenn die Dinger schon dreistellig Kosten sollten Sie wenigstens Spritzwassergeschützt sein, damit wenn mal was umkippt nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Slashchat
Logitech verwendet meist eigene Kappenmodelle, sodass man diese nicht mal tauschen kann.
Ggf. ist sogar das Beziehen von Ersatzkappen, falls mal eine abbricht, schlichtweg unmöglich.

Also an Keychron führt derzeit kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, aid0nex, Slashchat und 6 andere
Also ich kann mit diesen gedrungenen Tastaturlayouts nichts anfangen.
Fürs Arbeiten kommt für mich nichts anderes als ein ganz normales deutsche ISO Layout infrage.

Hab eine Cherry G83-3000 auf der Arbeit. 2011 gekauft und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Schön schwer, ordentlicher Druckpunkt und quasi unkaputtbar. Sogar die Tastenbeschriftung ist noch astrein.
Ich nehme an die Tastatur wird mich noch (beruflich) überleben. Hat (glaube ich) auch nur die Hälfte von dieser Logitech gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Eisenoxid, Bugsier 19 und 2 andere
Was ist an diesen mechanischen Tastaturen das tolle? Dass man alle Teile selber tauschen und zusammenstellen kann?
Oder das Schreibgefühl aus den 90ern?

Ich verstehe das nicht 😁

Zum Tippen kann es doch nicht sein, da habe ich zumindest lieber eine „flache“ Tastatur mit gutem Druckpunkt.

Die MX Keys habe ich jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz, mit dieser bin ich sehr zufrieden 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Schmarall, CB-Andi und eine weitere Person
Pos1, Ende falsche Position.
Shift viel zu kurz.
Nix für mich.

Auf den Nummern Block kann ich verzichten, aber nicht auf verkrüppelte Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha84 und gr1zzly
Jetzt bitte noch nen gescheiter separater Num-Block, sodass man dafür nicht Fullsize kaufen muss und ne vernünftige Handballenauflage, die direkt angebracht werden kann und nicht einfach nur davor herumfliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Die Zeit der 9 Euro Tastauren ist endgültig vorbei.
Zur Zeiten des IBM-PCs (Model 5160) kostete die Tastatur rund 560 DM (ca. 250 EUR) und war nur als Zubehör zusätzlich zum PS zu erwerben.
 
Don_2020 schrieb:
Die Zeit der 9 Euro Tastauren ist endgültig vorbei.
Wie kommt man denn zu einem solchen Ergebnis.

Man kann sich auch heute noch mit extrem billigen ... räusper ... günstigen Tastaturen zuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Schmarall
ABS-Tastenkappen würden mich garnicht stören, wenn sie denn beschichtet wären - nach Reinigung sehen die Kappen meiner G410 aus wie neu(also matt), und das nach 6 Jahren.

Standard-TKL gefällt mir aber besser, und dass man die Beleuchtungsdauer nicht nach seinem Gusto einstellen kann, finde ich bevormundend(aber große Zielgruppe scheinen ja auch Applenutzer zu sein :evillol:).
 
Schafft man dann damit 20% mehr Frames in Office oder misst man das da mit Anschlägen pro Minute?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, troopers, Schmarall und 4 andere
Hallo,

ein Vorschlag zur Güte: Wenn Ihr den Klick-Sound der Tastatur aufnehmt, dann packt ins gleiche Audio File bitte auch einen Vergleich mit rein oder stellt ein zweites Audio File daneben. Ohne Vergleich bringt einem das doch absolut nichts. Oder worum genau geht es bei der Aufnahme? Am Ende hatte ich Angst dass die Tastatur Schaden nimmt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und AntiPriester
knackige Preise, wobei eine Cherry mx 10.0N auch schon 120€ kostet
 
CM286 schrieb:
Was ist an diesen mechanischen Tastaturen das tolle? Dass man alle Teile selber tauschen und zusammenstellen kann?
Oder das Schreibgefühl aus den 90ern?

Ich verstehe das nicht 😁

Zum Tippen kann es doch nicht sein, da habe ich zumindest lieber eine „flache“ Tastatur mit gutem Druckpunkt.

Die MX Keys habe ich jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz, mit dieser bin ich sehr zufrieden 👍🏻
Ich verstehs auch nicht. Ich hab mir mal aus Neugier eine mechanische Tastatur zugelegt und 1 Jahr lang täglich benutzt. Die Erfahrung war überwiegend negativ. Schlechteres Tippgefühl und schlechtere Genauigkeit als bei einer 10€ Rubberdome Tastatur von Medion. Und zum Schluss gabs auch noch Doppelklick-Fehler (wie bei abgenutzten PC-Mäusen). Einfach nur grottig. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben