Test Logitech MX Mechanical Mini im Test: Mechanische Office-Tastatur zwischen Genie und Wahnsinn

viva la visi schrieb:
da bleib ich lieber bei meiner Keychron K3, da wirkt die Logitech eher "billig" dagegen
Ich kenne die K3 jetzt nicht, aber ich habe hier den 1:1 Vergleich zwischen der K6 und der Mechanical Mini. Die Logitech wirkt hier keineswegs billig oder so.
 
Ab 110 Dollar (nicht Euro!) kriegt man die NuPhy Air 75. Gleich Form-Faktor. Flach. Wireless. Außerdem Gateron-Switches in drei Geschmacksrichtungen, PBT-Tasten und Hot-Swap. Wenn man unbedingt 160 € ausgeben will, kann man sich noch eine Schutzhülle mit Standfunktion für ein Tablet dazu holen und den für den Rest des Geldes ins Kino gehen.

Drei Dinge kriegt man dann aber nicht:
  • Per-key RGB (schwer zu machen mit PBT)
  • (Noch?) kein ISO-DE (aber ANSI-DE gibt es)
  • Es steht nicht Logi(tech) auf der Tastatur

Ergänzung ()

viva la visi schrieb:
da bleib ich lieber bei meiner Keychron K3, da wirkt die Logitech eher "billig" dagegen
Ich habe die K4v2, und die ist auch kein Qualitätswunder. So schnell sind mit die ABS-Kappen selbst bei Logitech nicht verranzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
sverebom schrieb:
  • Es steht nicht Logi(tech) auf der Tastatur
Was ist das für ein Argument? Hat null mit der Leistung zu tun.
Hamburg schrieb:
CHERRY STREAM KEYBOARD TKL gibt es für 29€.
Null vergleichbar mit der hier gezeigten Tastatur.

Warum wird hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen?!
 
Ich hatte jahrelang die Cherry Evolution Stream und war damit recht zufrieden, alle 2 bis 3 Jahre
brauchte ich eine Neue.
Seit geraumer Zeit habe ich die G815 und würde diese nicht wieder hergeben wollen.
Mit einer Mech schreibt es sich für mich viel flüssiger.
Und beim Zocken reagiert sie definitiv schneller.
Wäre die Mini zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt gewesen wäre es jetzt die Meine.
RGB brauche ich nicht.
 
franzerich schrieb:
Und zum Schluss gabs auch noch Doppelklick-Fehler (wie bei abgenutzten PC-Mäusen).
Mal aus eigener Neugierde welche hat du denn benutzt ?
Ich habe aus diesem Grund und schwammigen Tasten von Rubberdome zu Mecha gewechselt.



TKL kann ich mir einfach nicht vorstellen ich tippe automatisch alle Zahlen uebern den Zifferenblock ein und benutzte den Block fur window management Makros. Ich glaube ohne koennte ich nicht sowohl beim arbeiten als auch privat.
 
Bei nem US Layout ist das schwierig mit den Umlauten. :D
 
Also ich tue mich trotz LowSense beim Gaming ja schon dort mit TKL-Tastaturen schwer, aber im Büro hat das mMn nichts zu suchen.
Zweites, großes Manko: Warum keine Tastaturfunktionalität über den USB-Anschluss, und nur wireless?

Schade, ich mag das Konzept mech. Tastaturen im Büro grds, aber das hier ist gewollt, aber nicht gekonnt von Logitech.
 
Ergonomie und Aufsteller hinten... ah ja :freak:

Ich bin zudem kein Fan von den doppelt belegten F-Tasten. Und wenn kein Platz unter den F-Tasten ist, erwische ich auch mal schnell das Falsche.

Überhaupt, die Minis haben ihre Daseinsberechtigung, nur ist mir das zu klein. Lediglich ein externer Nummernblock würde mir als Mini schon ausreichen :p
 
viva la visi schrieb:
da bleib ich lieber bei meiner Keychron K3, da wirkt die Logitech eher "billig" dagegen
Ich habe selbst eine K3. Und die kabellose Verbindung ist für die Tonne. Sie mag zwar preiswert sein, aber meine Güte. Die Verbindungsverzögerung jedes Mal ist "pain in the a$$".
sverebom schrieb:
Ab 110 Dollar (nicht Euro!) kriegt man die NuPhy Air 75. Gleich Form-Faktor. Flach. Wireless. Außerdem Gateron-Switches in drei Geschmacksrichtungen, PBT-Tasten und Hot-Swap. Wenn man unbedingt 160 € ausgeben will, kann man sich noch eine Schutzhülle mit Standfunktion für ein Tablet dazu holen und den für den Rest des Geldes ins Kino gehen.
Und wie ist die kabellose Verbindung so? Hoffentlich besser als bei den Keychron's? Wäre tatsächlich eine Alternative, wenn ISO-Format angeboten wird.

Ich hätte am liebsten ein 75% & ISO-Layout mit möglichst flachem Gehäuse aber vollwertiger Schalter- und Keycap-Höhe. Die von Ducky mit separat gekauften Cherry Keycaps wären perfekt. Aber kein 75% Layout.
Das GMMK Pro Gehäuse hingegen scheint zu hoch zu sein.

Falls jemand also sowas kennt, bitte lasst mich es wissen!
 
bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben