Kaufberatung - Leistungsfähiger, stromsparsamer und billiger Computer

trumpster

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfing, Audio, Gaming (nur Strategiespiele wie Anno 1800) auf einem 4K Monitor

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Anno 1800 in höchster Qualität in 4K (FPS = 30)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
egal

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser + stromsparsamer Computer

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4K Monitor von Samsung (Displaylink)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil: bequiet 550W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon R9 280X
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich - so viel wie nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
egal

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Willkommen im Forum, schön das du den Leitfaden ausfüllst, auch wenn nicht sehr ausführlich :)

Strategiespiele wie Anno 1800) auf einem 4K Monitor; billig
Anno 1800 in höchster Qualität in 4K (FPS = 30)

Anno 1800 ist eines der der Spiele die im Lategame bei 4k so ziemlich die höchsten Anforderungen überhaupt haben.
Du solltest mal genauer deinen Preisrahmen nennen.
Alles andere ist relativ was für dich billig ist.

Ich stehe ja eher auf gutes P/L Verhältnis und eher "zu gut" als grenzwertig schlecht.
Weiter nenne uns das genaue Netzteil, nicht nur den Hersteller und die Wattangabe.

Empfohlenes System von Anno 1800 laut Hersteller:

• EMPFOHLEN:
    • Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Windows 8.1 or Windows 10(64-bit versions only)
    • Prozessor: Intel i5 4690k, AMD Ryzen 5 1400
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce 970 GTX or AMD Radeon RX 480 (4 GB of VRAM, Shader Model 5.1)
    • DirectX: Version 12
    • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz

Da bist du bei allem nah dran außer bei der Grafikkarte. Vielleicht würde dir also ein einfaches Grafikkarten update genügen?

AlanK schrieb:
Weiter nenne uns das genaue Netzteil, nicht nur den Hersteller und die Wattangabe.

Und das Alter - Wenn man neue und dicke HW kauft, sollte man evtl. auch ein neues NT holen und so evtl. den alten PC als "Ganzes" verkaufen :-)

AlanK schrieb:
Willkommen im Forum, schön das du den Leitfaden ausfüllst, auch wenn nicht sehr ausführlich

Auch von mir ein Herzlich Willkommen und Danke an die Nutzung des Leitfadens.

Bis angefragte Zusatzinfos kommen etwas nebenher zur Übersicht - die finalen Benchmarks werden sich erfahrungsgemäß nicht signifikant unterscheiden, daher:
@Pelet : Auf 4k wird das aber damit nichts mehr: https://www.computerbase.de/artikel...te-2#diagramm-anno-1800-closed-beta-3840-2160

Auf 4k wird es unter einer 1080 nichts. Auch verliert man mit einem Ryzen leider recht viel Leistung (Wenn man mal pur den Takt gegenüberstellt vom 8700k und 2700X). Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.

trumpster schrieb:
Netzteil weiss ich leider nicht mehr

Guck nach, wird elementar wichtig sein, da du mehr RAM brauchst, eine neue Grafikkarte und eigentlich eine neue Plattform.

Nenn uns sehr wichtig deinen Preisrahmen.
Die Beta kannst du in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 2 Uhr bis Sonntag Nacht spielen.
Schau wie es bei dir läuft, wird im Lategame keinen Spaß machen. Selbst in "nur" 3. Bevölkerungsstufe mit 10.000+ Einwohnern wird dein Rechner Ruckelorgie machen.
Und ich habe mehrere Anno 1800 Beta gespielt und kanns denke ich gut bewerten.
Und mein System ist viel leistungsstärker und geht am Stock bei Max Details auf 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Auf 4k wird es unter einer 1080 nichts. Auch verliert man mit einem Ryzen leider recht viel Leistung (Wenn man mal pur den Takt gegenüberstellt vom 8700k und 2700X). Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so.

Ja das sieht nicht so toll aus ^^

Aber bei Ubi-Games gibt es meistens dieses "Volumetric Fog" oder so Setting.
In AC:O, WD2, Division 2, bringt je eine Stufe gute 10% FPS.

Evtl. ist das bei Anno auch der Fall.

Auf jeden Fall nach Release oder bei Verfügbarkeit so ein "Graphic-Video" von HW-Unboxed oder so angucken - Die vergleichen die Settings und geben Empfehlungen ab.

Sonst könnte ich vielleicht bei Anno 1800 auch eine Auflösungsstufe tiefer einstellen? Ziel ist einfach, dass es im "Late-Game" mit circa 30-35 fps läuft. Minimal wünsche ich mir schon Full HD auf dem 4K Bildschirm.

Ich finde auch bis heute nie die kompletten Testrechner auf CB. Es würde mich wenig wundern, wenn sie dem Ryzen "nur" StandardRAM verpasst haben.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Nenn uns sehr wichtig deinen Preisrahmen.

!!!!

trumpster schrieb:
Sonst könnte ich vielleicht bei Anno 1800 auch eine Auflösungsstufe tiefer einstellen?

Könntest du.

trumpster schrieb:
Ziel ist einfach, dass es im "Late-Game" mit circa 30-35 fps läuft.

Jetzt musst du dich schon entscheiden. Was willst du nun?

Wahrscheinlich ist Deine Graphikkarte das lauteste an Deinem Rechner.
Ein leiser Gehäuselüfter und eine neue Graphikkarte sollte eigentlich reichen.

Ab einer Vega 56 oder einer GTX 2070, jeweils als leises Custom Design, sollte man eigentlich glücklich werden.

Etwas mehr RAM würde ich gebraucht auch noch kaufen.
2 x 2 oder 2 x 4 GB DDR3 RAM ab 1600 MHz sollte es relativ günstig geben.

Falls Du noch HDDs im Rechner hast, könntest Du sie gegen SSDs ersetzen.
Das reduziert die Lautstärke des Rechners auch noch einmal.

Ruheliebhaber schrieb:
nlich ist Deine Graphikkarte das lauteste an Deinem Rechner.
Ruheliebhaber schrieb:
Wahrscheinlich ist Deine Graphikkarte das lauteste an Deinem Rechner.

Ab einer Vega 56 oder einer GTX 2070, jeweils als leises Custom Design, sollte man eigentlich glücklich werden.

Etwas mehr RAM würde ich gebraucht auch noch kaufen.
2 x 2 oder 2 x 4 GB DDR3 RAM ab 1600 MHz sollte es relativ günstig geben.

Falls Du noch HDDs im Rechner hast, könntest Du sie gegen SSDs ersetzen.
Das reduziert die Lautstärke des Rechners auch noch einmal.

Ich glaube das ist auch mein Plan.

• CPU behalten (ist eben aktuell wassergekühlt, Tausch sowieso mühsam) - vielleicht leicht übertakten
  • RAM ist aktuell bereits 8 GB, bring mehr überhaupt etwas?
  • Grafikkarte upgraden auf eine Vega 56, hat diese das beste P/L Verhältnis?

Spiel einstellen auf alles high @ Full HD und hoffen dass es mit 30 fps läuft?

Ich habe gerade einmal geschaut.

Ich finde die nvidia GTX 1070 für 309 Euro super.
Die nvidia 1660 Ti ist langsamer und hat nur 6 GB VRAM.

Die Vega 56 und 64 sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis leider gar keine bessere Alternative.
Ein ordentliches Custom-Design der Vega 56 kostet auch rund 300 Euro.
Die billigste kostet 249 Euro.
Eventuell könnte man den Kühler tauschen und immer noch unter 300 Euro bleiben.
Die AMD-Treiber sind super und mit etwas Undervolting ist die Vega 56 eine gute Alternative zur GTX 1070.

Zu der Frage, ob mehr RAM etwas bringt.
Ja klar.
Ein Spiele-Rechner sollte aktuell schon 16 GB RAM haben.
Mehr RAM ist dabei wichtiger als "schneller" RAM.

Aber 12 GB sind auch besser als 8 GB.
Gebraucht kann man 2 x 2 GB RAM für rund 10 Euro bekommen.
Das finde ich ganz o.k. vom Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben