Kaufberatung: Lüftersteuerung

Doch, einer 4pin stecker ist vorhanden beim Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller.

Die anderen 3 Eingänge sind übliche 3pin Stecker.

Ich verstehe allerdings die Beschreibung bei Caseking dahingehend, dass damit nicht der "große" 4polige Molex-Anschluss gemeint ist, wie er in Laufwerksanschlüsse des Netzteils passt (und den wohl auch BastiHaas meint), sondern Lüfter mit 4poligem PWM-Anschluss, wie sie für die CPU-Fan-Anschlüsse auf AM 2 - und C2D-Mainboards verwendet werden...Beide Anschlüsse haben zwar 4 Pole, sind aber weder identisch noch kompatibel.

Kann man auch gut auf dem Foto des Anschluss-Panels auf der Zalman-HP zu dieser Steuerung erkennen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler... hätte ich bei dem vorschlag der mfc2 erwähnen sollen...

Ich klinke mich hier mal mit ein:
Ich hab mir die Zalman MFC1 Plus-Lüftersteuerung zugelegt, weil ich ein CPU-Lüfter, 4 Gehäuselüfter, und den NT-Lüfter habe, also 6 Kanäle brauche.
Meine 4 Gehäuselüfter haben allerdings einen 4-pol Molexstecker, das heißt ich muss mir diese Kabel hier oder hier holen, oder? Würde das dann gehen mit der Lüftersteuerung?

Ich kann's Dir - mangels eigener Erfahrungen - zwar nicht versprechen, denke mir aber, dass es mit diesen Adaptern funktionieren sollte , solange Du einen einzelnen Kanal der Lüftersteuerung nicht über 7 W belastest, s. hier (müsstest also deine Lüfter checken, wie viel Saft sie maximal, also unter 12 V ziehen; 7 W entspricht ca. 0,58 A).

Ausserdem wirst Du wie gesagt nicht die Lüfterdrehzahl auslesen können (bzw. die LED-Anzeige bei dieser Lüftersteuerung wird deaktiviert sein), da ja der Molexstecker nur 2 Leitungen führt und kein Tachosignal überträgt.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Ich kann's Dir - mangels eigener Erfahrungen - zwar nicht versprechen, denke mir aber, dass es mit diesen Adaptern funktionieren sollte , solange Du einen einzelnen Kanal der Lüftersteuerung nicht über 7 W belastest, s. hier (müsstest also deine Lüfter checken, wie viel Saft sie maximal, also unter 12 V ziehen; 7 W entspricht ca. 0,58 A).

Ausserdem wirst Du wie gesagt nicht die Lüfterdrehzahl auslesen können (bzw. die LED-Anzeige bei dieser Lüftersteuerung wird deaktiviert sein), da ja der Molexstecker nur 2 Leitungen führt und kein Tachosignal überträgt.

LG N.

Danke für deine Antwort.
Auf meinem Lüfter steht, dass er 0,16 A bei 12 V braucht, also entspricht das gerade mal 1,92 W. Relativ wenig für einen Lüfter mit LED-Beleuchtung, oder?

Das die LED-Anzeige nicht funktioniert, ist nicht so schlimm, da ich eh eine Fronttür vor der Lüftersteuerung habe, sie also eh nicht sehen würde. Die Lüfter regulieren kann ich aber trotz dass kein Tachosignal übertragen wird, oder nicht?

Xhiron schrieb:
Die Lüfter regulieren kann ich aber trotz dass kein Tachosignal übertragen wird, oder nicht?

Meiner Ansicht nach ja, weil es sich ja hier im Grunde genommen um eine simple Potentiometer-Steuerung handelt, mit der die an den Lüfter angelegte Spannung reguliert wird - das sollte auch ohne Tachsosignal klappen. Aber wie gesagt, ich selbst hab's bisher nicht ausprobiert ;)

0,16 A ist für einen LED-Lüfter, vor allem falls es sogar ein 120er sein sollte, schon ein recht geringer, aber noch nicht ungewöhnlicher Wert, ich vermute 'mal, der Lüfter ist nicht allzu hochtourig, dann kommt das schon hin!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: (link vergessn..lol...meine post war da..haha)
Nobbi56 schrieb:
Meiner Ansicht nach ja, weil es sich ja hier im Grunde genommen um eine simple Potentiometer-Steuerung handelt, mit der die an den Lüfter angelegte Spannung reguliert wird - das sollte auch ohne Tachsosignal klappen. Aber wie gesagt, ich selbst hab's bisher nicht ausprobiert ;)

Hab's gestern angeschlossen und es geht. Die LEDs der Lüftersteuerung leuchten zwar nicht (was ich irgendwie nicht verstehe), aber die Lüfter kann ich mittels Lüftersteuerung trotzdem regulieren - dabei wird sogar das Licht gedimmt. :D
Mein CPU-Lüfter (Arctic Freezer 7 Pro) kann ich aber nicht anschliessen, der hat ein 4 Pin Anschluss, um ihn an die Lüftersteuerung anzuschließen, brauch ich aber ein 3 Pin Kabel. Weißt du, was ich da noch für ein Adapter brauche?

1. Dass die LED bei diesen Lüftern nicht leuchtet, ist klar, da die LED auf das Tachosignal der Lüfterleitung reagiert, aber bei diesen Lüftern wird ja, wie gesagt, gar kein Tachosignal übertragen! Also: kein Tachosignal => keine LED-Funktion :D!

2. Einen Adapter, um einen 4poligen PWM-Lüfter an einen dreipoligen Anschluss anzuschließen, gibt es meiner Kenntnis nach leider nicht; meines Wissens nach müsstest Du diesen Lüfter aber trotzdem anschließen können, weil man ja (soweit ich weiß) auch 4polige PWM-Lüfer an einen dreipoligen CPU-Fan-Connector auf dem Mainboard anschließen kann. Hast Du es 'mal versucht? Allerdings könnte es sein, dass er zwar passt, aber nicht geregelt werden kann, weil eben diese 4poligen Lüfter auf PWM-Steuerung ausgelegt sind. Deshalb besitzt ja auch die neue Zalman-Lüftersteuerung ZM-MFC 2 einen speziellen 4pin-PWM-Lüfteranschluss.

LG N.

edt: noch zu 2. Zumindest der Lüfterhersteller Smart Cooler bestätigt ausdrücklich, dass seine 4pin-PWM-Lüfter auch an 3poligen Anschlüssen betrieben und sogar geregelt werden können! Auch, wenn der Freezer von einem anderen Hersteller (AC) stammt, könnte es rein theoretisch auch mit dessen Lüfter klappen, checke das noch einmal gründlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben