Kaufberatung: MacBook Pro

NinV

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
19
Hallo,
Ich würde mir gerne ein MacBook Pro zulegen. Ich bräuchte es für Recording von Vocals und Audiobearbeitung, also mischen und mastern von Audio, was durch verschiedenste Plugins ein sehr CPU/Ram lastiger Prozess ist. Da ich momentan noch in der Ausbildung bin spielt der Preis natürlich auch eine Rolle.. Lohnt es sich eher ein älteres Modell zu kaufen, oder sollte ich lieber bisschen mehr Geld sparen (Gebraucht sind die Dinger eh schon extrem teuer) und mir ein neues Gerät holen. Gibt es ein spezifisches Modell was ihr für meine Zwecke empfehlen könnt? Da ich es eh an einen Bildschirm anschließe spielt die Größe keine Rolle, nur die Leistung, die bei 13 Zoll ja insgesamt geringer ist..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Das 16er hat auch mehr Leistung also mehr Kerne. Das 13. hat nur 4. Man sollte jetzt auch nicht zum 13. greifen, ich würde mal einen Monat abwarten bis neue kommen.
 
Was ist an Geld vorhanden und welche Software soll genutzt werden?
 
Jasmin83 schrieb:
Was ist an Geld vorhanden und welche Software soll genutzt werden?
Verwenden möchte ich Logic Pro.
Budget, bin ich ehrlich: Ich geb so viel aus wie nötig ist. Würde mich aber freuen wenn es natürlich etwas billiger ist.. also angestrebtes Budget, um die 2.000€, Absolute Schmerzensgrenze die ich eigentlich nur im Notfall zahlen würde 3000€.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Beantworte doch mal die Fragen aus https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Dann werden die Antworten womöglich etwas hilfreicher.
Hi,danke für deine Hilfe. Ich dachte mir hier wäre der richtige Ort, da es halt auf Apple spezialisiert ist. Werde dort auch nochmal machfragen :)
 
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen großen Bogen um MacBooks mit Butterfly Tastatur zu machen. Zuverlässigkeit aus der Hölle und unreparierbar. Dann bleiben eigentlich nur noch folgende Modelle übrig:
  • MBP 16" (2019)
  • MBP 15"/13" (<=2015)
  • MacBook Air (2020), hat aber zu wenig Leistung für deine Zwecke.

Im Laufe des Jahres werden auch ziemlich sicher die 13" Geräte hardwaretechnisch und mit neuer Tastatur aktualisiert, werden dann vermutlich 14" MacBooks werden.
 
Da würd ich auf das Pro 14 warten. Das Pro 16 startet ja auch erst bei ca. 2300€. Die Pro 2015 sind zwar sehr gelungen, aber mit dem 5th Gen iCore reißt man keine Bäume mehr aus.
 
Nein, du sollst keine zwei Themen im selben Forum aufmachen, sondern einfach proaktiv diese ganzen Fragen beantworten, damit man dir direkt helfen kann und dir nicht die Infos aus der Nase ziehen muss ;)
 
Balthasarbildet schrieb:
Nein, du sollst keine zwei Themen im selben Forum aufmachen, sondern einfach proaktiv diese ganzen Fragen beantworten, damit man dir direkt helfen kann und dir nicht die Infos aus der Nase ziehen muss ;)
Achso. Dann poste ich mal hier die Fragen rein:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Vocal Recording und Audiobearbeitung mit Plugins (Mischen und Mastern von Songs)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop stationär benutzen. Auf Mobilität lege ich nicht unbedingt wert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich möchte vorraussichtlich Logic Pro X (Musikbearbeitung) benutzen, momentan ist es noch ein Hobby, aber ich versuche Proffessionalität anzustreben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Auf die Größe des Displays lege ich keinen Wert, da ich es sowieso an einem Monitor anschließe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit i.d.R auch irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da es ein Apple Gerät sein soll: MacOs ;)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Alle Anschlüsse die ich brauche sind an dem Gerät. Bevorzugt Thunderbolt 3, aber Thunderbolt 2 wäre auch okay (siehe unten bei Budget).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein angestrebtes Budget beträgt 2000€. Schmerzenzgrenze 3000€.
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich bin ehrlich: je weniger ich zahlen muss, desto besser, da ich noch in der Ausbildung bin. Allerdings möchte ich aufjedenfall ein gescheites Setup. Es muss auch kein brand neues sein, wenn es sich für meine Zwecke eignet gerne eins aus dem Jahr 2015 oder neuer. :) Mir ist primär am wichtigsten das ich damit für die nächsten paar Jahre gut arbeiten kann.

Ich hoffe das gibt bisschen mehr Einblick :)
Ergänzung ()

Agemaster schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen großen Bogen um MacBooks mit Butterfly Tastatur zu machen. Zuverlässigkeit aus der Hölle und unreparierbar. Dann bleiben eigentlich nur noch folgende Modelle übrig:
  • MBP 16" (2019)
  • MBP 15"/13" (<=2015)
  • MacBook Air (2020), hat aber zu wenig Leistung für deine Zwecke.

Im Laufe des Jahres werden auch ziemlich sicher die 13" Geräte hardwaretechnisch und mit neuer Tastatur aktualisiert, werden dann vermutlich 14" MacBooks werden.

Ich arbeite in einem Bereich wo viel MacBooks verwendet werden.. ich weiß genau was du meinst. Die Tastaturen sind leider wirklich nicht gut. Danke für die Info mit den neuen 14". Ich habe gelesen das diese schon im Mai/Juni vorgestellt werden, dann werde ich bis dahin aufjedenfall noch warten.
 
Alles klar. Da die Geräte zwischen 2016-2019 ausfallen, bleibt nur das aktuelle 16“-Modell, weil das MBA2020 wegen Leistung ausfällt und ich dir kein 2015er in Kombination mit externem Display anraten will. Allerdings finden sich hier im Forum auch 2-3 Threads mit 16“-MBPs, die an externen Bildschirmen „abheben“.
Dennoch entweder das 16“-Modell oder noch warten, bis bald das 14“-Modell das Licht der Welt erblickt.

Allerdings kenn ich mich nicht mit Logic und seinem Ressourcenverbrauch aus, kann also nichts zur benötigten Konfig sagen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Alles klar. Da die Geräte zwischen 2016-2019 ausfallen, bleibt nur das aktuelle 16“-Modell, weil das MBA2020 wegen Leistung ausfällt und ich dir kein 2015er in Kombination mit externem Display anraten will. Allerdings finden sich hier im Forum auch 2-3 Threads mit 16“-MBPs, die an externen Bildschirmen „abheben“.
Dennoch entweder das 16“-Modell oder noch warten, bis bald das 14“-Modell das Licht der Welt erblickt.

Allerdings kenn ich mich nicht mit Logic und seinem Ressourcenverbrauch aus, kann also nichts zur benötigten Konfig sagen.
Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich mal, denke ich, noch auf die Präsentation warten und mir das gut durch den Kopf gehen lassen und noch bisschen recherieren
 
Zurück
Oben