Kaufberatung Maus + Tastatur

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich weiß es gibt schon viele solcher Threads, habe mir auch einige durchgelesen aber bisher keinen Fav gefunden.

Suche eine Maus + Tastatur, die Gamer tauglich ist, aber mit der man auch arbeiten sprich programmieren kann. Die Nutzung würde ich 50% zu 50% beschreiben.

Bisher habe ich immer Maus + Tastatur von Logitech benutzt, MX 3200 und MX5000, denke es ist mal an der Zeit etwas neues zu probieren.

Möglichst sollte das Gespann kabellos sein, die Tastatur beleuchtet.

Vielleicht hab ihr ja einen Tip für mich.

Thx.

Ich suche ja auch schon eine ganze Weile (habe hier auch bereits zu dem Thema einen Thread eröffnet) und bin am Ende im Prinzip bei
Logitech MX 3200 oder eben Microsoft Wireless Laser 6000 hängengeblieben.

So wahnsinnig riesig ist die Auswahl, wenn man als KO Kriterium 'kabellos' hat, dann ja auch nicht.

Mir liegt die MX3200 leider nicht so. War meiner Meinung nach ein Fehlkauf.

Kabellos muss es nicht unbedingt sein, wenn das Gespann durch andere Features punkten kann.

Microsoft SideWinder X4 Tastatur Dieser Artikel wird am 3. März 2010 erscheinen. Zumindest auf Amazon.

Hab mir die G19 mal näher angeschaut. Kritikpunkte sind die G Tasten auf der linken Seite und eine "kastrierte" Return Taste.

Lohnt sich das Display ?

Die Maus scheint laut Amazon nicht so gut gelungen zu sein.

Maus wäre schon wichtig ohne Kabel und mit Ladestation :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist so ne Spielerei... ob es sich lohnt? Ich nutz lieber einen 2. Monitor ;-) Die G19 ist meiner Meinung nach einfach zu teuer weil man an dem Punkt wo es wichtig ist (die Tasten) billige 5€ Technik (Rubberdomes) bekommt...

Deine Anforderungen an eine Tastatur schließen sich übrigens ganz gut aus... beleuchtete Funktastaturen sind selten. Als beleuchtete würd ich ne Microsoft empfehlen, die X4 soll recht nett werden, die X6 gibts jetzt schon. Als Funktastatur ist die Cherry Barracuda nicht zu schlagen, die Maus muss man ja nicht benutzen ;-)

(wie gut die Mäuse der anderen Funksets Marlin und Orca sind kann ich nicht sagen)

Habe mich ja schon davon verabschiedet eine Funk Tastatur zu nehmen. Nachteil eines 2ten Monitors ist natürlich der Stromverbrauch. Ich mache das auch nicht abhängig vom Display.

Razer Mamba z.B?

Mein Favs`s sind bis dato die G19 und die Sidewinder X8 Maus. passt die Kombi?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die X8 nehmen solltest würde ich wirklich noch auf die X4 warten da sie dann auch Optisch gut zusammen passen und sie soll wirklich eine gute Tastatur werden.
Ich werde sie mir auch im März kaufen.

Die X8 habe ich selber zur Zeit im Betrieb und muß sagen das sie wirklich sehr gut ist, sie ist sehr genau das Kabel läst sich mega easy anschliessen wenn der akku mal leer sein sollte, man geht einfach nur mit der Maus über das ende des Kabels und schon zieht der Magnet sich das Kabel da hin wo es hin muß, man braucht nichtmal die Hand von der Maus nehmen und es geht im laufenden Betrieb in sekunden schnelle.

Einzige Manko das ich festellen konnten waren die Mausfüße, diese sind naja denke es ist Plastik daher etwas laut und die gleiteigenschaften nicht so herrvorragend. Aber ich habe das ganz einfach gelöst indem ich von meiner alten Maus die Füße abgeknibbelt habe und direkt unter Füße der X8 geklebt und zugeschnitten habe, jetzt geht das Teil ab wie ne Rakete.

Sie hat übrigens in allen Test sehr gut abgeschnitten. Und ist denke ich vom Preis/Leistungsniveau viel interessanter wie zb. die Razor die ich mir eigentlich erst holen wollte .

Mhm bin eher unschlüssig, einige merken an, das die Sidewinder X8 ergonomisch eine Katastrophe ist. Kannst du das bestätigen!?

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der X4 und der X6 möchte ungern warten.

Ein Gespann aus X8 und X6 wäre schon nicht schlecht und auch preislich wesentlich günstiger.

Oder ein Gespann aus G19 und G9 das wäre preislich dann schon recht teuer.

ich hab die Razer Mamba und bin super zufrieden. Sicher, kostet etwas mehr aber sie liegt bestens in der Hand, gleitet leicht übers Pad (ebenfalls Razer) und ist eben die wohl schnellste schnurlose (wenn nicht sogar auch schnurgebundene) Maus die es derzeit gibt... Allein die Tatsache das man sie sowhl mit als auch ohne Kabel nutzen kann ist einfach top! Als Tastatur habe ich die Logitech G15 (altes Modell). Ich zocke gern und beschäftige mich viel mit PHP, HTML & Co und habe mir die wichtigsten und meist genutzten "tags" als Makro hinterlegt, super Erleichterung.

Das das Keyboard auch beleuchtet ist wäre es evtl. genau DIE Kombination für dich!? :)

Hallo,

Vielen Dank für die Mühe, auf die X4 möchte ich nicht warten. Die G15 ist gut, aber einige Dinge stören mich an ihr. Nur eine Lichtfarbe, verschiedene Farben einzustellen find ich schon cool. Das Display als Zusatz ist okay.

Dann kann ich ja auf der G19 ebenfalls Makros für Coding Templates definieren?!

Daher werde ich die G19 und die G9 nehmen, denke das ist ein gutes Gespann.

also zur ergonomischen Form kann ich nur sagen das ich die Maus täglich etwa 8 Std. nutze davon gut 4-5 zum COD4 zocken und ich hatte noch nicht einmal Probleme.

Hoffe konnt dir helfen

@merli66 Danke für deinen Input.

Hab aber die G19 und die G9 bei Amazon bestellt, da ich nicht auf die X4 warten wollte. Wenn mir das Gespann nicht gefällt schicke ich es wieder zurück und werde wohl warten.

Ich hab da vielleicht eine Kombination für dich...

- Microsoft Sidewinder x6 Keyboard
- Microsoft Sidewinder x8 Mouse (Wireless Bluetrack Mouse)

Also die Maus ist Kabellos und funktioniert durch den Bluetracklaser fast überall (Glas auch aber da auch nicht das sauberste) ;)

Positiv an der Maus ist, dass sie zum LAden nicht in eine Station gestellt werden muss. Man kann aus dem Empfänger ein Kabel ausrollen (so30cm lang) und somit die Maus im Betrieb laden (daurt auch eigentlich net lang vielleicht 30 min und das während dem Spielen, danach hälts wieder für 5-6 Wochen).
Sidewinder TAste zum öffnen des Spiele Explorers (ab WinVista).
4-Wege Mausrad. 3 DPI TAste zum Umschalten zwischen (selbst eingestellten) DPI-Werten
Bluetrack Abtastung (einfach Laser der Mit blauer LED unterstützt wird = Vorteile vonm Laser un optischer Maus in einem)
3 Unterscheidlich Gleitfuß-Arten zum wechseln mit dabei (Im empänger unterm Deckel (somit immer dabei))

Tastatur ist aber leider eine kabelgebundene.

Positiv:
Beleuchtet (stufenlos dimmbar)
Wassergeschützt (wenn was drüberläuft wir der großteil durch eine Art Abwasserkanal unten raus geführt)
CAPS/Win/Kontextmenü - Tasten sind abschaltbar, On the Fly Makroaufzeichnung, Lautstärkeregelung, Media Player Steuerungstasten,
Num Block abnehmbar und links oder rechts anklemmbar
Num Block lässt sich zu einem einzigen Makro Block umfunktionieren
insgesamt 30 Makros Pro Profil verfügbar und 3 Profile zum umschalten
Cruise Control TAste für lange Laufpassagen in z.B. RPGs
Sidewinder Taste (praktisch um ab Win Vista damit den Spiele Explorer zu öffnen)

EDIT: Mist jetzt war ich so ambitioniert, dass ich überlesen habe, dass du schon bestellt hast :P

Zuletzt bearbeitet:
@ph0enX thx für deine Mühe. Leider gefällt mir die Orange Beleuchtung nicht so gut.

Hab deshalb die G19 und G9 bestellt.

Zurück
Oben