[Kaufberatung] Mech. Tastatur (+Claw Maus)

Die werden doch genauso hergestellt wie die der k1, wenn ich mich nicht täusche.

rindorbrot schrieb:
Ich würde wahrscheinlich eher die Raptor K1 nehmen, für die bekommt man recht günstig passende Doubleshots von einer G80-1800 :p
Außerdem fände ich das etwas kompaktere Layout relativ interessant.

Aber rindorbrot hat auch ne gute Idee gehabt. ;)
 
@Amrod. Nein also das kann ich nichr bestätigen. Es gibt wenige Tastenkappen die ein leichtes Light Leakage haben. Aber die tastenkappen sind lt. Zehkul mit Dye Sublimation Verfahren hergestellt.

Auf jeden Fall sind die um einiges wertiger, als die der Black Widow und der Steelseries!


@TE: Ich denkemal, dass die Keycaps der Steelseries, Black widow und der K1 nicht sonderlich viel unterscheiden werden. Der Kontrast wird je nach Aggressivität deines Schweißes sehr schnell nachlassen. Habe das bei meiner Black Widow gehabt. Nach 2-3 Wochen sind die Bedruckungen schon dunkler geworden. Denke mal dass dies auch schnell bei der K1 und der Steelseries passieren wird. Das ist aber nur meine Vermutung.!
 
Bei meiner K1 die ich mal hatte, waren einige Buchstaben schon von Anfang an heller als andere, das fand ich auch weniger toll.
Die ersten hatten sogar noch doubleshots, da hätte ich gern eine von. ;)
 
Ging ja auch nur darum das die 6gv2 so ne Stahlplatte hat und die K1 nicht, als Gegenargument wurden dann die schlechten Tasten erwähnt (Die ich persönlich bei allen Keyboards doof finde, sogar meiner Filco) die sich aber durch DS austauschen lassen. Somit hätte man ne schicke schwere mit DS :D Also ich möchte das Gewicht und das "nicht durchbiegen" Gefühl nicht mehr missen.

Davon mal abgesehen sieht die K1 ja wohl mehr nach Lego oder Unfall aus ;)
 
Aussehen ist eh Geschmackssache und die Filcos haben zusätzlich noch beschichtete keycaps, die sind dann doch etwas besser.
 
Ja ich mach doch auch nur Spaß :D

Ja beschichtet hin oder her, rubbelt sich alles bei extremer Nutzung ab.
 
Tja, da hab ich in meiner Tastatureuphorie nen wichtigen Punkt vergessen.
Wie sieht das aus mit der Lautstärke? Weil der Pc steht im Wohnzimmer. Kann man 2 Meter von der Tastatur entfernt sitzen und noch entspannt Tv gucken? Kann ja schonmal passieren das man beim Zocken nen bisl ausrastet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann wirds die wahrscheinlich werden. Hatte gerade nen gutes Angebot von der Meka G-Unit hier ausm Forum bekommen. Aber wenn die Lautstärke so nen unterschied macht. Schade. ;/
 
Ja, was die Lautstärke angeht, ist die K1 durch PCB Mounted im Vorteil, hab auch grad mal zwischen der Zowie mit Browns auf Plate und der G80 mit Clears auf PCB verglichen, und die Cherry ist definitiv angenehmer vom Geräuschpegel. Zumindest finde ich den relativ hohen Ton beim Bottom out auf die Platte störender als den eher dumpfen beim PCB.
Aber dB vergleiche kann ich mangels passender Messgeräte leider keine anbieten ;)
 
Schade, so nen dB Test wäre nicht schlecht- ;)
Falls mir die K1 zu laut ist, kann ich sie ja wieder zurück schicken. (bs zu 14 Tage nach Kauf)
 
Also der Bottom Out klingt bei der Filco noch lauter und metallischer als bei der Zowie^^
Hab beide mit Browns.
Richtig leise werden Mechanische zumindest wenn man die Tasten durchdrückt nie werden, Abhilfe schafft da aber modden per O-Ringen unter den Tasten
 
HansvonderWurst schrieb:
Also der Bottom Out klingt bei der Filco noch lauter und metallischer als bei der Zowie^^

Aber auch qualitativer! :)

Eine Zowie ist an sich schon was recht nettes, ist qualitativ aber doch deutlich näher an zB einer BlackWidow, als an einer Filco. Für einen Mechakenner liegen da wirklich Welten dazwischen. :freaky:
 
Was kann man denn bitte am Celeritas-Gehäuse bemängeln?
 
Am Gehäuse rein gar nichts. Das finde ich auch ist ziemlich auf Filco Niveau. Der Trick liegt vermutlich bei der Stahlplatte, wie die Schalter verbaut sind, und ähnlichem. Da gibt es bei einer Filco einfach eine Konsistenz, die man sonst nirgends findet. Müsste aber meine Zowie noch mal rauskramen (bin derzeit wild am G80 Modelle durchtesten) und direkt vergleichen, vor allem jetzt, da ich die BlackWidow kenne...
 
Öhm, ist das nicht neben den Tastenkappen (je nach Präferenz) und dem Preis der einzige Kritikpunkt der Filco? Der Ping den manche Filcos haben kommt von Tastern die nicht auf Spannung verlötet werden und gerade sowas macht Tastaturen lauter.
 
Zurück
Oben