Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Kaufberatung mechanische Tastatur

Shuffle.

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine neue Tastatur kaufen und brauche dazu euren Rat.
Als kleine Vorgeschichte:
Ich hatte jetzt seit 2 3/4 Jahren die SteelSeries 7G, welche laut meiner Informationen Blacks hatte. Ich fand diese Tastatur eig. immer ziemlich angenehm, aber ich bin offen für Neues. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht gut mit den Bezeichnungen bzw. aktuellen Modellen auskenne.
Da die Steelseries nun kaputt ist brauche ich eine neue.
Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

- mit Numpad (hab gelesen, dass es viele ohne gibt, daher erwähne ich es)
- am besten mit beleuchteter Tastatur (wenn es möglich ist)
- die Aufschrift auf den Tasten (habe irgendetwas von Doubleshot und Laser gehört, aber weiß nicht viel davon) sollte möglichst lange halten

Wegen der MX-Brown, Blacks, Reds etc. weiß ich nicht genau. Wie könntet ihr mir da am besten helfen herauszufinden was gut ist?
Optisch sprechen mich die Tastaturen von QPAD am meisten an.
Budget liegt bei 100€ (kann auch was teurer sein).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Shuffle

Ich habe seit einem halben Jahr eine QPAD MK-85 und bin sehr zufrieden damit.
Von daher könnte ich dir diese Tastatur empfehlen, hatte noch keine Probleme damit und die Tasten sehen auch wie neu aus, obwohl sie wirklich viel genutzt werden.

Was ist denn an der 7G kaputt? Wie hast du das geschafft?

Ansonsten, die QPAD Tastaturen sind durch die Bank alle sehr empfehlenswert (bzw sogar so ziemlich die besten Mechas, die man für normales Geld hier so kaufen kann), und der größte Nachteil von ihnen ist mE das Aussehen, wenn dir das gefällt, dann schlag zu. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Switches hilft nur selbst probetippen was einem liegt. Mit mal kurz im Laden drauf rum klickern ist das aber auch nicht getan. Etwas Eingewöhnungszeit solltest du dir schon gönnen.
Blues würde ich nicht unbedingt zum zocken empfehlen, der Rest ist wirklich Geschmackssache.

Wie hast du die 7g denn kaputt bekommen?

100€ reichen nicht wenn du eine vollwertige beleuchtete Mecha willst. 120€ musst du da schon mindestens einplanen. Falls du mit der Gameroptik leben kannst, bist du bei qpad wahrscheinlich ganz gut aufgehoben. Die Osmium ist noch sehr neu am Markt.

Die von fujitsustaR* empfohlene Corsair hat teilweise Rubberdomes verbaut :freak:

Eigentlich sind die Qpad alle empfehlenswert, bin mit meiner MK-85 auch echt zufrieden.

Ich würde allerdings raten die Logitech G710+ abzuwarten!
Sie wird jetzt bereits mit 130.- gelistet, bietet Beleuchtung, M-Tasten, die typischen Logitech Multimedia-Tasten mit Scroll-Rad für die Lautstärke aber auch gleich die O-Ringe für die Keycaps.
Mit MX-Browns kann man sich sicher auch ohne Probleme arrangieren.
Ich würde sie einfach mal in Betracht ziehen.
https://www.computerbase.de/news/tastaturen/logitech-zeigt-g710-plus.37566/

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Unterschieden der Switsches. Die Black der G7 kennst du ja, Reds sind wie Blacks nur Leichtgängiger. Blues haben einen Hör- und Fühlbaren Klick beim Auslösepunkt und die Brauns einen Fühlbaren Auslösepunkt.
Aber wie schon geschrieben ist ein austesten am besten da die Unterschiede doch deutlich sind.

Danke erst einmal für alle Antworten.

Zehkul schrieb:
Was ist denn an der 7G kaputt? Wie hast du das geschafft
HansvonderWurst schrieb:
Wie hast du die 7g denn kaputt bekommen?

Mir ist Flüssigkeit reingelaufen und nun ragieren einige Tasten garnicht mehr oder manche doppelt.

HansvonderWurst schrieb:
100€ reichen nicht wenn du eine vollwertige beleuchtete Mecha willst. 120€ musst du da schon mindestens einplanen.

Ja, so um die 120€ dachte ich auch. :p

Was ich noch vergessen hatte:
Bei der 7G habe ich das Unterteil (die Ablage für den Handballen) immer weggemacht, weil die Tastatur sonst zu viel Platz weggenommen hat. Außerdem wollte ich noch Mikrofon Eingang bzw. Audio Ausgang an der Tastatur haben, wie bei der hier schon vorgeschlagenen Gigabyte Osmium.

Ich glaube du kommst um die Osmium nicht herum; für eine beleuchtete Mecha mit dem Umfang an Feature ist die auch eigentlich recht billig. Schade, dass du den 99€-Zack verpasst hast.

Also wenn du deine irreparabel kaputte 7g zufällig loswerden willst und es sich bei der Flüssigkeit nicht um Säure gehandelt hat, wirst du se sicherlich hier im Marktplatz los ^^

Shuffle. schrieb:
Mir ist Flüssigkeit reingelaufen und nun ragieren einige Tasten garnicht mehr oder manche doppelt.

Du kannst versuchen sie auszuwaschen. Dafür die Tastenkappen abziehen und mit einer Spritze warmes Wasser durch die Schalter spülen.

Manch einer steckt seine Mecha auch in die Spülmaschine bei 40/45 Grad ohne Spülmittel. Hab ich zumindest mal gelesen :D Aber auf eigene Gefahr.

Kann man plate mounted switches nicht auch irgendwo einzeln kaufen und dann umlöten? Ne alte G80 fällt mangels plate mounted switches ja raus als Ersatzteilspender

Meine Empfehlung ist die Razer BlackWidow Ultimate. Diese kostet um die 120€, ist auch beleuchtet und hat auch Mic und Headphone Buchsen sowie 1x USB an der rechten Seite.
In der BlackWidow sind Cherry MX Blue (Betätigungskraft 50g)

Zu Razer muss ich noch sagen:
Ich hatte schon diverse Razer Tastaturen, unter anderem auch die Lycosa, welche aber gelegentlich Bugs hatte, zudem hat sich auch nach einiger Zeit die Gummierung der Tasten abgelöst.

Die BlackWidow ist meiner Meinung nach (im Gegenmsatz zu vielen anderen Razer Tastaturen) sehr hochwertig verarbeitet.

Kann ich nur zustimmen Pitlord. Habe die Black Widow Ultimate und Lycosa. Bei der Lycosa ging die Beschriftung mit der Zeit bei WASD ab. Bei der BW fühlt sie sich deutlich besser an und nach einem Jahr jetzt noch keine Verschleißerscheinungen.

HansvonderWurst schrieb:
Kann man plate mounted switches nicht auch irgendwo einzeln kaufen und dann umlöten? Ne alte G80 fällt mangels plate mounted switches ja raus als Ersatzteilspender

7bit hat auf Deskthority glaube nen groupbuy dazu laufen. Ansonsten bieten QWERkeys auch switches an (für die verschiedenen mounting Varianten muss man sie anmailen).

Die Razer BlackWidow Ultimate würde ich wegen 2KRO eher nicht nehmen.
Da ist man imho mit ner Qpad mit NKRO besser beraten auch wenn sie ein bisschen teurer ist!

Oder wenn einem MX Red passen die Gigabyte Osmium, bietet noch ne Ecke mehr als die QPad und ist sogar leicht günstiger. (und ich hab schon eine MK80, grrrr... ;-)

Gebaut werden die glaub ich alle 3 bei iOne, Qualitativ dürfte da nicht viel Unterschied sein.

Sefiror schrieb:
Die Razer BlackWidow Ultimate würde ich wegen 2KRO eher nicht nehmen.
Da ist man imho mit ner Qpad mit NKRO besser beraten auch wenn sie ein bisschen teurer ist!

Die BlackWidow hat im WASD Bereich ~4KRO, die Stealth 6KRO und die 2013 Version 10KRO

DMorpheus schrieb:
Die BlackWidow hat im WASD Bereich ~4KRO, die Stealth 6KRO und die 2013 Version 10KRO

1. Die BW hat eben nur 2KRO auf die gesamte Tastatur bezogen. Wenn dem TO 4KRO im WASD Bereich genügt auch ok. Wollte ihn jedoch darauf aufmerksam machen, dass es hier Probleme geben könnte (zb "ESDF" oder diverse andere Spielarten, nicht jeder zockt mit WASD)

2. Die Stealth bekommt man meines Wissens nicht so einfach in DE wenn überhaupt!
(Falls ich damit falsch liege sollte, wäre es natürlich eine gute Alternative)

3. Die 2013 Version ist doch glaub ich noch nicht am Markt (könnte auch hier unrecht haben, allerdings ist sie bei geizhals noch nirgends lagernd)

Außerdem hast du nur von der normalen BW gesprochen und weder von der Stealth noch von der 2013...

Die Gigabyte Aivia Osmium scheint so ziemlich perfekt zu sein.

Das einzige was mir noch zu schaffen macht sind die MX-Reds, da ich echt keine Ahnung habe wie diese sind.
Werde bei Saturn wahrscheinlich keine MX-Reds zum Ausprobieren finden, da die sowieso nur so komische Tastaturen anbieten.
Aber so sonst sind die MX-Reds ja schon zu empfehlen, oder?

Die MX Reds sind wie die MX Blacks linear und unterscheiden sich im Gegensatz zu den MX Clears zu den Browns mit einer schwächeren Feder. Die Taste lässt sich also deutlich leichter wie die MX Blacks nach unten drücken. Diese Schalter sind in Europa und vor allem Deutschland sehr selten und somit schwer zu bekommen, in Asien hingegen ist sie vor allem bei Spielern sehr beliebt und verbreitet.

Ich mochte die Blacks ja schon und da beide linear sind und die Reds etwas leichtgängiger sein sollen, sollte das doch eig. passen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben