[Kaufberatung] Mediaplayer Ersatz für die PS3

TrooperCK1

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
652
Vorab möchte ich sagen das ich schon viele Threads über Mediaplayer hier im Forum gelesen habe. Bin aber noch zu keinem Entschluss gekommen.

Aktueller Stand:

Zur Zeit streame ich meine Filme von meiner QNAP per DNLA/Twonky auf die PS3.
Dabei habe ich das Problem das VOB Dateien meist in Englisch abgespielt werden und ich keine andere Sprache einstellen kann. Ebenso funktionieren die DVD Menüs nicht. Abgesehen davon erkennt die PS3 kaum Formate. Musikmenü z.B eigentlich nicht existent.

Dazu kommt noch das die PS3 keine .srt Untertitel anzeigen kann. Daher muss ich diese immer vorab in die .avi Datei einbinden.

Finde ich sehr nervig und nicht mehr Zeitgemäß.
Alternativ nutze ich noch den PS3 Mediaserver auf dem Laptop. Funktioniert gut, ist aber auch eher eine Notlösung (QNAP per WLAN auf den Laptop und dann per WLAN zur PS3).

Was ich möchte:

Einen Mediaplayer der auf die QNAP zugreift und Videos,MP3´s und Bilder anzeigt.
Da ich für alle meine Musikalben auch die Cover habe möchte ich diese auch angezeigt bekommen. Schön Sortiert und hübsch aufbereitet. Das selbe auch für Bilder.

Videos sollten schnell angezeigt werden mit Untertitel. DVD Menü sollte auch funktionieren.
Exotische Formate gibt es bei mir eigentlich nicht. Avi,Divx am meisten. Also nur Standardkost. Ab und an mal einen Container, aber eher selten. Am liebsten wäre mir eine Funkfernbedienung, dann kann ich die Box ausserhalb meines Sichtbereiches stellen. Kindersicherung wäre auch ein nettes Gimmick. Ich weiss nicht wie, aber ich würde auch den Zugriff auf die QNAP ohne DLNA realisieren wollen. Also direkt Zugriff auf die Ordner, alle Ordner. Twonky hat ja z.B vorgegeben Ordner. Daher kann ich nicht auf zusätzlich erstellt zugreifen mit der PS3.

Habe viel pro und contra der WD Live TV gelesen. Ebenso der Fantec Serie.
Ich brauche auf jedenfall ein Gerät ohne HDD. Internet wäre nett, wenn es denn auch funktioniert. Das ist z.B bei der PS3 eher ein Witz.

Preislich sollte es, wie so oft gelesen, um die 100€ sein. Weniger ist da mehr :D
Anschliessen möchte ich den Player per HDMI an meinen Aquos. Der hat keinen Mediaplayer, keinen Internetanschluss aber einen unbenutzbaren CI Slot.

Ich hoffe ich unterfordere euch nicht, da ja doch oft Formate unterstützt werden sollen die ich noch nie gehört habe. Brauche da eher was Bodenständiges.

Danke euch schonmal für die Hilfe.
 
Öhmmmm...ich schrieb doch das ich den PS3 Mediaserver alternativ schon nutze.
Möchte ausserdem keinen Rechner laufen lassen müssen.

Ergänzung:

Nutzen möchte ich den Player im LAN. WLAN ist mir zu langsam. Habe ein GBit LAN was ich nutzen möchte.

Ergänzung2:

Gibt es eigentlich DVR´s mit Mediaplayer Features ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben